Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 1215
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung

Servus, Jana und Dominik,

Wie @friday schon geschrieben hat, braucht es möglicherweise eine lange Zeit, bis Oreo und Toffee wieder zu einer harmonischen Gruppe zusammenfinden. Ihr tut Flip damit keinen Gefallen, wenn Ihr ihn die ganze Zeit alleine sitzen lasst. Er braucht unbedingt zeitnah einen neuen Kuschelpartner, entweder bei Euch oder einem anderen Halter. Könnt Ihr zwei Gruppen parallel und in verschiedenen Räumen vergesellschaften, dann wäre die Aufnahmen eines weiteren Tieres eine Option, ansonsten bleibt nur die Abgabe von Flip. Wie schon geschrieben, können wir Euch bei der Suche nach einem neuen Zuhause für Flip unterstützen. Und Ihr solltet Euch vorher Bilder vom möglichen neuen Heim schicken lassen und wenn Ihr Zweifel habt, fahrt zum Interessenten und schaut Euch die Verhältnisse vor Ort an, bevor Ihr Flip übergebt.
Übrigens, auch für Oreo und Toffee wird das Wiederzueinanderfinden nicht leichter, wenn noch ein weiteres Tier in der Nähe ist. Auch im Interesse der beiden solltet Ihr eine schnelle Lösung für Flip finden.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 8661
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung

Wenn ich es richtig gelesen habe war Flip als erstes da unf hättet auch die Möglichkeit Toffee und Oreo zurück ans Tierheim zu geben.
Also das wäre natürlich auch eine Möglichkeit wenn ihr keine zwei Gruppen halten könnt.
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 8661
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung

Jana80 hat geschrieben: 23. Jun 2026, 12:09 Hallo,

ja, wir haben die beiden aus dem Tierheim Dreieich. Dort sind noch mehrere Degus gewesen, die bald vermittelt werden sollen. Ein Männchen, das noch bleiben musste, weil es eine Verletzung hatte und bestimmt eine handvoll Weibchen, die noch wegen möglicher Schwangerschaft warten mussten.
Anscheinend warten bei dem Menschen, von dem sie stammen noch mehr Degus, die bald entweder im Tierheim Dreieich oder in anderen Tierheimen der Umgebung noch einen Platz finden müssten. Das ist echt traurig:(
Hey
Das sagt mir tatsächlich nichts grad das Tierheim.
Also sitzt im Tierheim grad noch ein einsames Männchen?
Jana80
Beiträge: 12
Registriert: 30. Mai 2026, 08:45
Postleitzahl: 76227
Land: Deutschland

Re: Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung

Habe gerade nochmals einen Blick auf die Homepage des Tierheims geworfen. Da stehen aktuell keine Degus zur Vermittlung. Wir haben Oreo und Toffee am 27.5. geholt. Da war der Stand: 1 verletztes Männchen, mehrere Weibchen. Alle noch nicht zur Vermittlung freigegeben. Das Männchen wegen der Verletzung, die Weibchen wegen möglicher Schwangerschaft. Das Männchen haben wir nicht gesehen, aber es wurde als deutlich jünger als Oreo und Toffee geschätzt. Also auf jeden Fall jünger als 3 Jahre. Die Weibchen haben wir kurz gesehen. Sie sahen auch eher jung aus.
Jana80
Beiträge: 12
Registriert: 30. Mai 2026, 08:45
Postleitzahl: 76227
Land: Deutschland

Re: Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung

friday hat geschrieben: 23. Jun 2026, 13:05 Wenn ich es richtig gelesen habe war Flip als erstes da unf hättet auch die Möglichkeit Toffee und Oreo zurück ans Tierheim zu geben.
Also das wäre natürlich auch eine Möglichkeit wenn ihr keine zwei Gruppen halten könnt.
Ja, die Option überlegen wir auch gerade. Wenn wir sie zurückgeben, wollen wir aber vorher versuchen, sie wieder zu vergesellschaften.
Zwei Gruppen könnten wir leider nicht halten. Zur Not ginge es irgendwie, aber nicht so wie wir denken, dass es artgerecht/angemessen wäre. Darum war uns auch ganz wichtig zu wissen, ob man die Degus wieder zurückgeben kann. Vielleicht könnten wir sie auch hier behalten bis ein neuer Besitzer gefunden wurde. Dann müssen sie nicht zurück ins Tierheim.
Jana80
Beiträge: 12
Registriert: 30. Mai 2026, 08:45
Postleitzahl: 76227
Land: Deutschland

Re: Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt zusammengesetzt und sind alles nochmal in Ruhe durchgegangen. Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, haben wir weder die räumliche noch die zeitliche Möglichkeit zwei Vergesellschaftungen auf einmal durchzuführen. Im Sinne des Tierwohls sollte Flip so schnell wie möglich wieder vergesellschaftet werden und nicht lange auf eine Vergesellschaftung warten müssen deren Ausgang dann auch noch ungewiss ist. Letztendlich bleiben dann ja wirklich nur die beiden Optionen, die ihr ja schon genannt habt: entweder Flip ein neues Zuhause suchen, in dem er einen neuen Degufreund/neue Degufreunde bekommen kann oder Flip behalten und Oreo und Toffee wieder zurück ins Tierheim geben.
Jetzt denken wir darüber nach, welche dieser beiden Optionen für die Tiere das beste ist.
Vom Gefühl her würden wir Flip gerne behalten, weil er einfach unser langjähriger Degu ist. Das ist für uns der Vorteil dieser Option. Der Nachteil ist, dass dann das Tierheim die Wiedervergesellschaftung von Oreo und Toffee übernehmen müsste. Wir sind uns nicht sicher, ob es damit zurechtkommt bzw. die Möglichkeit dazu hat. Andererseits hätte das Tierheim ev. auch noch andere Partner, falls die beiden nicht wieder zusammenfinden oder könnten sie getrennt vermitteln.
Wenn wir Oreo und Toffee behalten würden und Flip ein neues Zuhause suchen würden, hätten wir die Möglichkeit Oreo und Toffee in Ruhe wieder zu vergesellschaften. Falls das nicht klappen sollte, müssten wir uns dann halt doch wieder ans Tierheim wenden oder selbst versuchen, neue Partner für die beiden zu finden (und für ein Paar wieder ein neues Zuhause suchen).
Keine Ahnung, was da besser ist. Was denkt ihr? (Irgendwie können wir schon gar nicht mehr denken...)

Wir hätten auch noch eine andere Frage: Falls es das einsame Männchen im Tierheim noch gibt, wäre das eine Option für eine Vergesellschaftung mit Flip? MIt großer Wahrscheinlichkeit ist es nocht recht jung und in der Flegelphase. Flip ist jetzt vier Jahre alt und sehr aktiv. Vom Aktivitätsniveau wäre es weniger ein Problem. Aber wenn das Männchen noch so jung ist, besteht dann nicht die Gefahr, dass es sich ev. erstmal unterwirft und dann aber später aufmuckt? Oder machen wir Flip unglücklich, wenn er von einem fitteren jüngeren Männchen unterworfen wird?


Viele Grüße
von Jana und Dominik
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 379
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung

Jana80 hat geschrieben: 23. Jun 2026, 20:36

Wir hätten auch noch eine andere Frage: Falls es das einsame Männchen im Tierheim noch gibt, wäre das eine Option für eine Vergesellschaftung mit Flip? MIt großer Wahrscheinlichkeit ist es nocht recht jung und in der Flegelphase. Flip ist jetzt vier Jahre alt und sehr aktiv. Vom Aktivitätsniveau wäre es weniger ein Problem. Aber wenn das Männchen noch so jung ist, besteht dann nicht die Gefahr, dass es sich ev. erstmal unterwirft und dann aber später aufmuckt? Oder machen wir Flip unglücklich, wenn er von einem fitteren jüngeren Männchen unterworfen wird?
Zu dem Thema kann ich ein wenig schreiben. Es sind zwar Mädels bei mir, aber das macht hoffentlich nichts. Bei mir leben derzeit als Duo die (fast) fünfjährige Muffin und die zweieinviertel alte Streusel. Muffin wirkt deutlich jünger und ist ziemlich wuselig und aktiv, aber Alter ist definitiv, da ich sie bei mir lebt seit sie ein halbes Jahr alt war. Streusel ist ein zickiger, zur Dominanz neigender Typ die immer wieder aufmuckt. Aber, letzten Endes setzt sich Muffin meist durch. Manchmal gibt sie nach und das ist dann auch okay, aber wenn es penetrant wird, besteht Muffin darauf, dass sie das Sagen hat und bereitet Streusel durch die ganze Käfigebene. Sie ist im besten Alter.

Bei Vier und knapp zwei würde ich es riskieren, vor allem wenn dein Degu sehr aktiv ist.

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 1215
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung

Servus, Jana und Dominik,

ich mag Euch empfehlen, in den kommenden Tagen noch mal mit dem Tierheim in Dreieich zu reden. Wenn da ein Bub tatsächlich noch alleine sitzt, könnte der zu Flip kommen und Ihr gebt Oreo und Toffee ab. Oder Flip geht ins Tierheim zu dem Einzeldegu. Dann würde im besten Fall niemand mehr alleine sitzen müssen. Um eine (Re-)Vergesellschaftung herumkommen würdet weder Ihr noch das Tierheim und das in beiden Varianten. Gibt es im Tierheim allerdings keinen passenden Degu mehr, müsst Ihr schnell entscheiden, wen Ihr behaltet, Flip oder Oreo + Toffee. Eine dritte Option gibt es dann nicht, wenn Ihr nur Platz für eine Degugruppe habt.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Jana80
Beiträge: 12
Registriert: 30. Mai 2026, 08:45
Postleitzahl: 76227
Land: Deutschland

Re: Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung

Hallo zusammen,

bei uns ist inzwischen eine Entscheidung gefallen. Wir haben mit dem Tierheim gesprochen. Sie waren sehr verständnisvoll und werden Oreo und Toffee zurücknehmen, auch getrennt. Wir sind sehr traurig darüber, sie wieder abgeben zu müssen, aber wir sehen keine andere Lösung:(
Das Einzelmännchen im Tierheim ist noch da und wir könnten versuchen, Flip mit diesem zu vergesellschaften. Ein bisschen Bedenken haben wir aber schon. Das Alter des Männchens ist unbekannt. Laut Tierheim ist es wie gesagt noch jünger als Oreo und Toffee und es ist nicht auszuschließen, dass es noch in der Flegelphase ist.
Meint ihr, wir sollten es trotzdem versuchen?

Liebe Grüße
Jana und Dominik
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 1215
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung

Servus, Jana und Dominik,

gut, dass Ihr Euch entschieden habt. :)

Ist zu dem einzelnen Männchen etwas über seinen Charakter bekannt? Lasst Euch hierzu vom Tierheim informieren. Nicht jedes Tier im Flegelalter benimmt sich auch wie ein Flegel und Flip sollte wohl noch fit genug sein, um ggf. die Erziehung zu übernehmen. Ich würde an Eurer Stelle dem Kleinen doch die Chance geben, erst einmal bei Euch am Trenngitter einzuziehen. Bei nur einem Flegel stehen die Chancen für eine erfolgreiche VG gar nicht allzu schlecht und wir empfehlen ja auch, wenn einzelne Flegel vergesellschaftet werden müssen (ist ja hier der Fall), dieses mit einem etwas älteren Tier zu versuchen. Ein Rückgaberecht - wenn nur Aggro am Trenngitter vorherrscht - habt Ihr ja. Vielleicht herrscht dann auch einfach nur Freude auf beiden Seiten, dass wieder ein Artgenosse in Riech- und Sichtweite ist.

Bitte prüft dann auch noch mal das Geschlecht des Neuzugangs. Näheres findet Ihr hier: https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... estimmung/.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Antworten