Unwilligen Degu wiegen?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Unwilligen Degu wiegen?

Ich habe da so ein Tier, das ist vom Verhalten her "Schatten der den Käfig durchflattert", Kosename "Batgirl". Sie lebt bei mir seid sie klein ist, beide ältere Tiere in der Gruppe sind handzahm und lassen sich streicheln, betteln um Leckerlis und sind recht menschenbezogen. Sie hat es in den 1,5 Jahren ihres Lebens nie gelernt. Es ist das Höchste der Gefühle wenn sie mir ein Leckerchen aus der Hand nimmt.. klappt ungefähr einmal im Monat.

Das Problem ist das Wiegen. Ich schaffe es nicht streßfrei für sie. Während alle anderen freiwillig in die Transportröhre hüpfen und glücklich ihr Belohnungsleckerchen verspeisen, keine Chance bei ihr. Wooosh. Ich muß den halben Käfig ausräumen, alle Versteckmöglichkeiten raus nehmen um sie in die Enge zu treiben und rausnehmen zu können.

Waage im Käfig funktioniert leider auch nicht. Sobald jemand im Zimmer aufsteht und sich dem Käfig nähert...woosh weg. Keine Chance da irgend eine Skala ablesen zu können.

Es ist das erste Tier an dem ich daran scheitere, es zahm zu bekommen. Ich habe sogar mit meiner Miss Fass-mich-nicht-an ein gutes Verhältnis zur Gesundheitskontrolle entwickeln können. Nicht so mit Brownie. Sie hat keine schlechten Erfahrungen beim Menschen gemacht. Sie wurde im Tierschutz geboren, hatte von Anfang an Menschenkontakt, lebte bei Mutter und Geschwistern bis sie zu mir in die neue Gruppe zog, ideale Altersabstände dort, wurde dort sehr herzlich und liebevoll aufgenommen. Der Käfig steht im Wohnzimmer, sie hat täglich Menschenkontakte. Sie muß nicht zahm werden, auch wenns schön wäre. Aber ich würde wirklich gerne eine Methode finden, streßfrei zu wiegen.

Ich bin für Ideen offen.

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Sabine St.
Vorstand
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Unwilligen Degu wiegen?

Wir haben zwei von diesen Damen. Die eine heißt bei uns "Frau Schrei", wenn sie einen Menschen sieht, rennt sie schreiend weg. Sie lebt bereits seit 8 Jahren bei uns und ab und an darf ich ihr auch eine Nuss geben. Nach 8 Jahren hat sie gelernt, dass sie zum wegrennen nicht mehr schreien muss. ;) Wir haben sie ganz am Anfang bei Einzug gewogen und jetzt vor kurzem einmal, weil das Fell etwas struppig aussah. Ansonsten wiegen wir solcche Tiere nicht. Zu viel Stress für alle Beteiligten. Sie hatte drei Geschwister, zwei zutraulich und eine war "Frau Flücht". Ich glaube das sagt auch alles. Letztere war auch sehr schwer einzufangen und wiegen unmöglich ohne Stress. So ist es eben.
Die zweite Degudame Elfi lebt seit 3 Jahren bei uns und nimmt tapfer Abends eine Nuss von mir. Ihr Freund ist die Zutraulichkeit in Person und lässt sich von mir anfassen. Sie sitzt im Hintergrund und warnt ihn vor mir.

Ich kann nur empfehlen, habe den Mut nicht zu wiegen und beobachte nur. Zwingen würde ich niemanden. Ich kann dir versichern, dass du durch beobachten auch feststellen kannst, ob ein Degu gesund ist oder nicht.
Antworten