Guten Abend,
wir verzweifeln hier langsam. Vermutlich haben die Mäuse Zug bekommen (wir haben Handwerker hier und trotz ständiger Bitte, sind dann doch plötzlich wieder Fenster auf. Haben den Käfig deshalb tagsüber schon an einer Seite abgehängt) oder es ist zu viel Stress, jedenfalls hatten drei unserer vier Degus Erkältungsanzeichen (unsere Zahnpatientin nasse Nase, zwei andere Niesen, wovon eine mehr). Schon sensibilisiert auf die Empfindlichkeit der Degus haben wir am zweiten Tag (Freitag) dann bei unserer TÄ angerufen. Nach Schilderung meinte sie, dass wir da nicht kommen brauchen, aber empfahl Kaltluftinhalation und wir könnten das Schmerzmittel, dass unsere Zahnpatientin bekommt, auch den anderen geben (Meloxidyl). Ich habe sofort einen Ultraschallinhalator gekauft und seitdem wird zweimal täglich inahliert. Außerdem bekommen alle Salbei und Thymian (mit ein bisschen Nussmus, damit sie es sicher fressen) jeweils frisch, Ecchinacea getrocknet und Tee (den erstaunlicherweise alle trinken) und die Bronchoplus von Bunny, ein Atemvitalblock von JR liegt auch drin, wird aber nicht angerührt, seit gestern auch noch Zistrose. Seitdem ist es gefühlt ein Auf- und Ab an "oh, jetzt haben wir den Besserungspunkt erreicht" zu "oh Mist, das sieht aber nicht so gut aus". Unsere Zahnpatientin war tatsächlich noch schon am Wochenende wieder fit und niest nicht, Nase ist auch nicht nass. Ihre Schwester niest nur noch gelegentlich, kommt aber vormittags kaum mehr vor, reagiert auch kaum auf ihren Namen und ist merklich scheuer als sonst (vielleicht auch, weil sie die fremden Leute stressen, die dauernd in der Wohnung sind, sie war anfänglich sehr doll scheu und ängstlich, saß aber zuletzt auch bei uns auf der Hand). Seit wir ihr seit vorgestern auch das Schmerzmittel geben, ist sie ab Mittags wieder entspannter und im Käfig unterwegs und kommt auch, wenn ich sie rufe. Nicht so entspannt wie sonst, aber ich kann ihr Leckerlis geben. Das macht mir Sorgen, weil ich mich frage, ob ihr verändertes Verhalten womöglich auch ein Zahnproblem ist (weil von der Erkältung ja eigentlich nichts viel sehbar ist, die Nase aber manchmal ein bisschen feucht scheint, was ja aber blöderweise auch genauso ein Zahnproblem sein könnte), zumal sie heute mit den Zähnen geknuspert hat (wobei das alle unsere Degus schon mal gemacht haben). Eigentlich würde ich sie beim TA vorstellen lassen, aber die ist die nächsten Wochen in Urlaub und hat selbst gesagt, dass die Vertretung um die Ecke sich nicht auskennt und die andere, die sie nehmen, hatte ich schon beim Zahnproblem angefragt und die haben klar gesagt, dass sie sich da mit Degus nicht auskennen und wir woanders hin sollen.
Am meisten Sorgen macht mir die dritte Deguline, ihr habe ich schon seit Samstag das Schmerzmittel gegeben. Sie ist im Verhalten ganz normal, frisst auch gut, niest aber wirklich viel. Ihr Verhalten war auch vor dem Schmerzmittel nicht auffällig. Am Sonntag dachte ich, das Niesen wird merklich weniger, Montag wars dann wieder oll. Gestern haben wir das Sandbad rausgenommen (weil sie immer danach Sand an der Nase kleben hat (obwohl die gar nicht groß nass aussieht) und danach dann lange niest) und die Nacht war richtig gut, kein Niesen und heute morgen beim Aufstehen auch nicht doll, sondern vormittags nur einzelne Male und ich dachte, wir sind übern Berg. Heute Abend fand ich aber, dass ihre Atmung, die natürlich schon die ganze Zeit ein bisschen anders, ruckiger und schneller ist als sonst, sehr viel deutlicher mit dem Körper geht. Verhalten nach wie vor unverändert, futtert rege, ist aktiv. Trotzdem gibt es offenbar eine verschlechterte Atmung (aber keine Geräusche). Mist Mist Mist! Ich würde mit ihr auf jeden Fall zum TA gehen, aber hier ist ja niemand.
Die Tierärztin hat uns noch Novaminsulfon als Rat mitgegeben, was wir dann lieber doch gleich bei ihr abgeholt haben, weil sie ja dann im Urlaub sind, was wir in ganz vorsichtiger Dosierung geben sollen, wenn es schlimmer wird. Meine KI-Recherche hat das auch nur als Schmerzmittel definiert. Wir haben auch keine Infos bekommen, ob wir das dann statt des anderen Mittels geben sollen. Sollten wir ihr das jetzt geben? Aber das macht doch auch nichts anderes als das andere.
In den Forumsbeiträgen hier steht oft Antibiotika bei Erkältung. Aber das kann man doch sicher nicht ohne Untersuchung geben? Aber da ist ja hier gerade niemand, der sich mit Degus auskennt. Irgendwo habe ich auch was von Vitaminen gelesen, die man zur Unterstützung geben könnte, finde das aber nicht mehr wieder. Weiß jemand, was genau und wo ich das herbekomme?
Bestellt habe ich noch Eibisch (obwohl ich nirgendwo so richtig gefunden habe, ob sie das sicher fressen dürfen) und Ecchinacea Wurzel, Malve, Ysop und Schlüsselblumenblüten, das kommt aber nicht vor Donnerstag.
Was können wir tun?
Besorgte Grüße,
Nila
Jetzt auch noch Erkältung und TÄ im Urlaub, brauche dringend schon wieder Rat
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Re: Jetzt auch noch Erkältung und TÄ im Urlaub, brauche dringend schon wieder Rat
Mein Mitgefühl als erstes, du hast es gerade nicht leicht. Bei auffälliger Atmung würde ich auf jeden Fall Antibiotika empfehlen. Für die Ärztin die im Urlaub ist - es gibt sicher einen anderen Tierarzt in deiner Umgebung? Anrufen, Problem schildern, sagen, du bräuchtest Antibiotika, am besten gleich mit Empfehlung was in Deutschland gegeben wird, da können dir sicher andere Mitglieder weiterhelfen. Meine Atemwegspatientin war aufgrund Resistenzen meist auf einem Reserveantibiotika. Bezüglich normaler Dosierungen können dir sich auch andere Mitglieder weiterhelfen.
Wenn deine Ärztin wieder da ist, würde ich wegen möglichem Röntgen nachfragen.
LG
Mona
Wenn deine Ärztin wieder da ist, würde ich wegen möglichem Röntgen nachfragen.
LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd
: Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
: Keksie und Toffee
- Sabine St.
- Vorstand
- Postleitzahl: 63329
- Land: Deutschland
Re: Jetzt auch noch Erkältung und TÄ im Urlaub, brauche dringend schon wieder Rat
Was machen die Handwerker denn? Machen sie viel Staub? Kannst du deine Tiere nicht in ein Zimmer stellen, wo keine Handwerker sind?
Durch die fremden Personen in der Wohnung und dem Inhalator haben deine Tiere Stress und wenn es staubig ist, dann niesen sie. Für mich hört sich das gerade nicht nach einer Erkältung an.
Wir haben einen Degumann, der steckt seine Nase immer so tief in sein Futter und wühlt drin rum, dass er sehr oft niest und eine feuchte Nase hat. Das hört nach ein paar Minuten wieder auf. Allerdings macht er das auch mehrmals täglich.
Durch das Inhalieren löst du evtl. vorhandenen Schleim, der durch Staub entstanden sein kann und dieser führt zu einer feuchten Nase und abniesen.
Ich kann ja verstehen, dass du durch deine Zahnpatienten hoch sensibel bist. Ich würde nicht weiter inhalieren. Du gibst doch jede Menge Erkältungskräuter, die sollten doch erstmal langen.
Beobachte deine Tiere weiter und sollte die Atmung schlechter werden und die Nase dauerhaft nass sein, dann bitte zu TA und abklären, was es ist.
Durch die fremden Personen in der Wohnung und dem Inhalator haben deine Tiere Stress und wenn es staubig ist, dann niesen sie. Für mich hört sich das gerade nicht nach einer Erkältung an.
Wir haben einen Degumann, der steckt seine Nase immer so tief in sein Futter und wühlt drin rum, dass er sehr oft niest und eine feuchte Nase hat. Das hört nach ein paar Minuten wieder auf. Allerdings macht er das auch mehrmals täglich.
Durch das Inhalieren löst du evtl. vorhandenen Schleim, der durch Staub entstanden sein kann und dieser führt zu einer feuchten Nase und abniesen.
Ich kann ja verstehen, dass du durch deine Zahnpatienten hoch sensibel bist. Ich würde nicht weiter inhalieren. Du gibst doch jede Menge Erkältungskräuter, die sollten doch erstmal langen.
Beobachte deine Tiere weiter und sollte die Atmung schlechter werden und die Nase dauerhaft nass sein, dann bitte zu TA und abklären, was es ist.
Die Handwerker sind jetzt wieder raus, waren aber bis Montag täglich da. Solange es staubig und doll laut war, waren die Tiere in einem Ersatzkäfig, den wir in einer anderen Wohnung stehen hatten (und sind immer erst abend wieder zurück gekommen). Ich hatte aber das Gefühl, das stresst sie mehr, als wenn es mal laut ist, weshalb wir sie dann doch wieder drin gelassen haben, als die sehr lauten Arbeiten vorbei waren. Staubig ist es in dem Zimmer, in dem sie stehen, nicht. Insgesamt lauter aber schon, da die Handwerker jetzt anderswo im Haus sind. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Degus durch den Inhalator gestresst sind, seitdem wir das im Käfig machen, während sie Körner/Leckerlis snacken dürfen. Nur die eine, jetzt etwas ruhigere Deguline, schien den irgendwie gruselig zu finden und ist anfangs weggerannt, bleibt jetzt aber auch sitzen. Die beiden (jetzt) gesunden Degus gucken immer interssiert, was das ist und halten die Nase freiwilig rein
Das Niesen tritt auch nicht nach dem Inhalieren auf, sondern v.a morgens nach dem Aufwachen oder im Tagesverlauf, aber ja, auch nach dem Sandbad oder bei krümeligem Futter. Na klar niesen unsere auch sonst da mal, aber nicht so oft und lange andauernd. Und es hält ja jetzt schon tagelang an und die Atmung ist defintiv bei der einen schlechter geworden. Wir geben Erkältungskräuter (auch noch Spitzwegerich, Breitwegerich und Schafgarbe), aber die Atmung wird nicht besser
. und ich kann nicht zum Tierarzt gehen, weil die einzige TÄ, die deguerfahren ist, im Urlaub ist. Wenn wir überhaupt jemanden finden, die nicht gleich abwinken, dürfte es auf jeden Fall jemand sein, der Degus sonst nicht groß kennt. Für ein Antibiotikum abholen geht das vielleicht, aber dann müsste ich vermutlich wissen, was man geben sollte. Der früheste Artztermin, der bei uns und unserer TÄ geht, ist der, den wir für die Zahnkontrolle haben und ist erst Mitte August.
Hat jemand bitte dringend eine Empfehlung zum Antibiotikum, am besten auch zur Dosierung? Alle angerufenen Tierärzte sagen, dass sie sich nicht auskennen und wollen nicht behandeln. Die Atmung wird aber schlimmer. Man hört es jetzt auch. Trotzdem ist sie aktiv und frisst auch normal. Sollen wir abwarten, solange sie sonst fit wirkt und frisst? Ich finde,das sieht wirklich sehr ungesund aus.
Oder sollen wir jetzt das andere Schmerzmittel geben? Schlimmer ist es geworden,aber hilft da das andere Mittel? Ist ja trotzdem nur ein Schmerzmittel
Oder sollen wir jetzt das andere Schmerzmittel geben? Schlimmer ist es geworden,aber hilft da das andere Mittel? Ist ja trotzdem nur ein Schmerzmittel
Das Ersatzantibiotikum, das meine Lungenpatientin bekommen hat, war Zithromax 200mg/5ml Trockensaft (für Kinder, ich bekam ein Rezept und konnte es in der Apotheke kaufen - falls du das bekommen solltest, lass in der Apotheke nur die Hälfte anmischen, es hat eine geringe Haltbarkeit gemischt und du brauchst nie so viel Medikament), sie bekam lt Anordnung Tierärztin 1 Mal täglich 0,2ml davon. Für das Standardantibiotikum, Baytril, dass nie geholfen hat, habe ich leider keine Dosierung aufgeschrieben. Ich habe nur noch die Belege fürs Zithromax bzw. für das Generikum.Nila hat geschrieben: 22. Jul 2026, 21:35 Hat jemand bitte dringend eine Empfehlung zum Antibiotikum, am besten auch zur Dosierung?
LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd
: Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
: Keksie und Toffee
Mist, Baytril hatte ich so oft hier gelesen und das hatte uns die im Notdienst heute Nacht dann auch gegeben. Da dachte ich das passt vielleicht. Die Dosierung ist zweimal 0,1ml. Ist das nicht zu viel? Die Ärztin hat keine Erfahrung mit Degus, aber wir hatten ja keine Wahl, da niemand anderes überhaupt behandeln wollte. Heute Nacht hat sie es gut genommen. Heute morgen war es schwierig, dass sie überhaupt frisst. Im Nussmus hat sie es genommen. Kann mir noch jemand was zur Dosierung sagen?
So kann dir keiner was zur Dosierung sagen da Baytril eigentlich nicht mehr für Kleintiere zugelassen ist. Somit ist die Frage welches Baytril du hast 2,5% ? Da gibt es unterschiedliche und danach richtet sich dann natürlich auch die Dosierung.
Avh, Entschuldigung, das für Katzen baytril flavour. Ich glaube, 2,5%, bin aber gerade unterwegs und kann nicht gucken
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Das passt für das 2,5 %ige Baytril.
Ein Tierarzt muss bei Atemwegsproblemen oder Erkältungssymptomen nicht deguerfahren sein. Sobald er auch Meerschweinchen oder Chinchillas behandelt, ist er eigentlich kompetent genug. Er muss nur die Dosen dem Gewicht entsprechend runterrechnen.
M.E. braucht es nur für Zahnkorrekturen deguerfahrene TÄ. Alles andere ist doch bei Degus nicht sonderspeziell.