Jetzt auch noch Erkältung und TÄ im Urlaub, brauche dringend schon wieder Rat

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Jetzt auch noch Erkältung und TÄ im Urlaub, brauche dringend schon wieder Rat

Nila hat geschrieben: 25. Jul 2026, 15:00 Was können wir zum Darmaufbau tun?

Wie bekommt ihr eure Tierärzte dazu,euch die Mittel aufzuschreiben? Wir reden uns den Mund fusselig und werden nur abgewiesen.

Jetzt schon nochmal AB wechseln oder erstmal warten ob das neue wirkt? Wie schnell müsste man das sehen? Heute nochmal geben oder erst morgen früh wieder?

Irgendwo stand hier mal was von babix zum reinhängen. Das gäbe es. Hilft das? Oder eher blöd?

Und noch eine Frage:
Sie nimmt kein Futter. Wie oft müssen wir sie zwangsfüttern, damit sie überlebt? Sie bekommt ja kaum Luft, deswegen nur so viel wie unbedingt nötig

Inhalieren zweimal täglich mit Kochsalz oder könnte man da noch was verbessern?
Meine Tierärztin hat es selbst vorgeschlagen, weil Baytril bei Toffee nicht wirkte. Da sie jedes Mal nachweisen mußte, dass es nicht hilft bevor sie verschreiben durfte, hat das arme Tier wirklich viel Antibiotika bekommen.

Ich habe dreimal am Tag gefüttert, aber das war von meinerseits ebenfalls die Verzweiflung am Wochenende, weil ich solche Angst um sie hatte. Glücklicherweise hat sie schnell wieder gefressen. Chicoree war unser persönlicher Gamechanger. Den hat sie geliebt. Und diese furchtbar ungesunden Knabberkissen aus der Zoohandlung. Aber in der Situation war es mir egal. Hauptsache, sie frisst.

Ich habe neben dem Inhalieren die Luftfeuchtigkeit im ganzen Raum erhöht und etwas Aromapflege für die Bronchen dazu gegeben. Ob es was nützte, kann ich nicht sagen.

Für den Darm gab ich Rodicare akut. Dazu für die Lunge Rodicare pulmo - aber wie schon erwähnt, ich hatte ein Tier mit chronischen Atemproblemen.
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
DaLo
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland

Re: Jetzt auch noch Erkältung und TÄ im Urlaub, brauche dringend schon wieder Rat

Nila hat geschrieben: 25. Jul 2026, 15:00 Was können wir zum Darmaufbau tun?

Wie bekommt ihr eure Tierärzte dazu,euch die Mittel aufzuschreiben? Wir reden uns den Mund fusselig und werden nur abgewiesen.

Jetzt schon nochmal AB wechseln oder erstmal warten ob das neue wirkt? Wie schnell müsste man das sehen? Heute nochmal geben oder erst morgen früh wieder?

Irgendwo stand hier mal was von babix zum reinhängen. Das gäbe es. Hilft das? Oder eher blöd?

Und noch eine Frage:
Sie nimmt kein Futter. Wie oft müssen wir sie zwangsfüttern, damit sie überlebt? Sie bekommt ja kaum Luft, deswegen nur so viel wie unbedingt nötig

Inhalieren zweimal täglich mit Kochsalz oder könnte man da noch was verbessern?
Hallo,

Veraflox ist auch in Tablettenform und muss entsprechend gemörsert und in Wasser gelöst werden. Es ist ein AB, das durchaus bei Katzen und Hunden Verwendung findet, weshalb es in der Regel bei Tierärzten vorhanden sein sollte.

Wenn ein AB anschlägt, ist die Wirkung binnen kürzester Zeit erkennbar. Soll heißen... nach spätestens zwei Tagen sollte man eine deutliche Verbesserung bemerken.

Seit wann frisst sie nicht mehr? Ca. drei Tage ohne Nahrungsaufnahme oder nur mit sehr wenig Futter funktioniert in der Regel noch ganz gut. Aktuell ist es wichtiger, dass sie wieder Luft bekommt. Zwangsfüttern würde ich tendenziell eher nicht. Es wäre jedoch wichtig, dass sie etwas Flüssigkeit bekommt. Beim nächsten TA-Besuch ggf. auch Kochsalzlösung spritzen lassen, um eine Dehydrierung zu vermeiden.

Den Darmaufbau würde ich auch erst einmal hinten anstellen. Darum kann man sich wieder kümmern, wenn das Mädel über dem Berg ist.

Viele Grüße
Dagmar
Nila
Postleitzahl: 4109

Wir haben keine Wahl, sie muss mit dem AB heile werden. Wir haben gerade nochmal gebettelt, ob wir sicherheitshalber schon ein anderes holen dürfen und die TÄ wird nichts neues verschreiben. Und andere TÄ behandeln sie ja gar nicht. Am Sonntag werden wir da erst recht niemand finden. Sie frisst seit gestern Nachmittag nicht mehr. Vorher noch okay. Seit gestern Nachmittag hat sie in der Nacht nur drei Sinnenblumenkerne genommen,seitdem gar nichts, nur bisschen Päppelbrei in dem wir das Schmerzmittel hatten und heute früh Aofelmus mit dem AB, das aber beides nur getwungen. Vorhin hat sie eseit 12 h erstmal ein Ministück Walnuss genommen.

Nochmal AB heute Abend geben?
DaLo

Nila hat geschrieben: 25. Jul 2026, 16:55 Nochmal AB heute Abend geben?
Was wurde denn verordnet? Daran würde ich mich halten.
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Falls du einen Garten hast, würde ich ihr frische Wiese anbieten, falls nicht - husch in den Supermarkt und kauf ein paar Bio-Salate und Kräuter. Evtl hat sie Appetitt auf Frischfutter.
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Nila
Postleitzahl: 4109

Verodnet wurde einmal täglich ein achtel Tablette, was nach KI auch okay, aber auch hoch klingt. Sie hat aber definitiv nicht alles davon bekommen. Aber wohl zumindest ein sechzehntel, vielleicht auch doch das achtel. Wir haben mehr angemixt, war ja klar,das was daneben geht. Ein sechzehntel wäre vermutlich etwas wenig. Aber bei einem achtel ist es schon viel. Verordnet wurde gefühlt nach Gutdünken mit dem Hinweis,dass ein Viertel zu viel für sie wäre.

Kann man vielleicht lieber nochmal meloxidyl geben? Damit sie weniger Schmerzen hat? Nachdem sie das Mittags bekommen hat, hat sie ganz vereinzelt mal ein Nussstück oä abgenommen. Sie bekommt ja nur einen Tropfen.

Wir füttern ganz viel Frischfutter, sie nimmt gar nichts davon, aber tatsächlich von jetzt auf gleich. Vorhin hat sie mal an einer Rosenblüte geknabbert, die liebt sie sonst. Jetzt war es nur ein Haps.
friday
Postleitzahl: 27333

Ich würde da gar nicht lange rumhampeln... Medikamente müssen verabreicht werden und da gebe ich auch nichts in brei, nussmuss ofer sonst was, denn du musst ja sicher sein, dass die Medis auch wirklich im Degu ankommen.

Fang den Degu wickel ihn in ein Handtuch. Mörser vorher den Teil der Tablette klein den du verabreichen musst und löse ihn in minimal Wasser auf. Das ganze in einer 1ml Spritze aufziehen und dann rein ins mäulchen vom Degu
DaLo

Nachdem die orale Gabe von Doxycyclin wohl wegen der Gefahr der Schleimhautverätzung etwas umstritten ist, würde ich in diesem Fall lieber mehr Wasser nehmen, sowie auch nochmal mit Wasser pur "nachspülen".
Konkret: Ich würde in 0,5 ml auflösen und im Anschluss die gleiche Menge reines Wasser verabreichen.
Antworten