Aufgasung 2. Runde

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Nila
Postleitzahl: 4109
Land: Deutschland

Aufgasung 2. Runde

Unser weiterer Bericht zu unser Aufgasungsdeguline mal in einem neuen Beitrag.

Wir haben eine neue Tierarztrunde hinter uns, weil wir den letzten Tierarztbesuch ohne Päppeln einfach nicht wieder abgefangen bekommen haben. Nachdem sie zwar gestern wieder ein bisschen gefressen hat, ihre Köttel aber erst unförmig waren und dann soweit für uns erkennbar ausblieben und nachts nur noch Päppeln ging und Bauch auch praller wurde, sind wir heute notfallmäßig zu unserer TÄ, die hier ja auch empfohlen wurde. Sie teilte meine Sicht,dass die Aufgasung irgendwoher kommen muss und fand auch, dass man Geräusche auf der Lunge höre. Also haben wir unser Quartett schweren Herzens mit dem Versprechen,dass sie dort päppeln, dort gelassen. Auf dem dortigen Röntgenbild ist ein sehr kleiner Schatten auf der Lunge und irgendwas an den Bronchien war es auch. Aus ihrer Sicht liegt da immernoch ein Infekt zu Grunde. Sie hat einen Abstich gemacht, dessen Ergebnis aber erst nächste Woche kommt. Die Aufgasung ist jetzt wieder deutlich schlechter. Wir müssen wieder Orniflox und Emeprid geben :cry: außerdem Lefax und wieder zu Meloxidyl statt Novaminsulvon wechseln wegen der Entzündungshemmer.

Das ist mein aktueller Futterplan (wobei wir versuchen, um die 1,5ml Päppelbrei zu geben,wenn sie nichts selbst frisst)

18 Uhr mit Orniflox 0,1ml
20 Uhr mit Emeprid 0,25ml
22 Uhr mit Rodicare
0:00 Uhr mit Lefax
3 Uhr normal
6 Uhr mit Meloxidyl 0,1 ml und Rodicare
8 Uhr mit Emeprid
10 Uhr mit Lefax
12:30 Uhr mit Rodicare
15 Uhr mit Lefax
17:30 Uhr mit Orniflox
20 Uhr mit Emeprid
22 Uhr mit Rodicare
0:00 mit Lefax

Passt das? Zu lange Pause in der Nacht? Aber sie und wir können langsam nicht mehr und nachts bekommen wir den Brei noch schlchter in sie als tagsüber. Kann man Medikamente gleichzeitig geben,wenn sie wieder selbst was frisst, damit sie nicht so viel gestresst werden muss zum rausnehmen? Bezüglich des Lefax haben wir leider keine Häufigkeitsempfehlung bekommen, nur, dass sie es unbedingt nehmen soll. Auch beim Rodicare weiß ich nicht,wie ich das dosieren soll. Emeprid soll nach drei Tagen in der Menge reduziert werden (keine Ahnung,wie man diese kleinen Dosierungen noch mehr reduzieren soll). Reicht das Schmerzmittel? Das Novamin hat sie zweimal am Tag bekommen, aber auf Nachfrage hieß es, dieses würde 24h wirken.

Aktuell sind alle im Nest und zucken sich gar nicht,weil platt vom Tierarztbesuch. Mache mir auch Gedanken um die anderen, die alle nur nebenher laufen und dauernd stundenlang in der Transportbox eingesperrt sind. Jemand Ideen,was wir denen Gutes tun könnten?

Irgendwelche Ideen,wie man Päppelbrei und Futter aufwerten kann, ohne Stärke und Fett, damit sie nicht noch mehr abnimmt? Sie war heute bei 165g und hat sonst 230/240 herum. Wir hatten sie eigentlich mit dem Päppeln leidlich stabil auf 180g, was natürlich auch noch viel zu wenig ist. Sie giert nach Nüssen und Saaten, aber das darf sie ja fast nicht bekommen. Wir mixen Fenchel, Anis und Kümmelkerne in ganz geringer Menge in den Päppelbrei und geben ganz bisschen Leinsamen. Die nimmt sie mit Begeisterung, aber davon darf sie ja nicht mehr.

Wir sind nach mittlerweile fast drei Wochen Nervenkrieg alle ziemlich mürbe. Kann sie nochmal wieder heil werden? Es ist wirklich schmerzlich,sie so zu sehen :cry: können wir noch irgendwas optimieren oder ihr erleichtern?
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Aufgasung 2. Runde

Als jemand die monatelang mit der Versorgung einer Lungenpatientin beschäftigt war - ja, sie kann! Meine hat sich von Situationen erholt, in denen ich heulend im Wartezimmer der Tierarztpraxis saß weil ich gerade ein Revers mit hohem Narkoserisiko unterschrieben habe und meine Deguline gerade in Narkose lag weil es einfach keine Option zum Zahneingriff gab... mit einem Gewicht zwischen 170 und 180 Gramm. Sie hat sich wirklich lange gut gehalten und das obwohl ihre Prognose infaust war, da retrogrades Zahnwachstum als Zusatzdiagnose zu ihren Atemproblemen dazukam. Sie hatte viele gute Zeiten, auch wenn man ihr äußerlich deutlich ansah, dass sie krank ist, sie hatte viel Lebensfreude und Lebenswillen.

Ich habe meinen Päppelbrei mit Nußmus aufgewertet, aber da findet sich schon eine gute Portion Fett als Zutat. Cashew, Haselnuß, alle die 100% Mus.

*umarm*

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Nila

Ja, sonst haben wir auch mit Nussmus aufgewertet beim Päppeln. Damit sind wir sonst um die Zwangsfütterung rumgekommen,weil es ja auch lecker ist. Jetzt darf sie wegen der Aufgasung ja aber nur gaaaaanz dosiert Fett. Danke für die Aufmunterung und Hoffnung machen. Das können wir dringend gebrauchen.

Ach und die Zähne sind übrigens auch nicht in Ordnung (entgegen der Angaben des anderen Arztes). Eine Zahnspitze hat sie geschliffen und an einem Backenzahn war erwas lose,was sie abgemacht haben. Da vermutet sie auch mehr, müsste sie nochmal machen, hat sie aber gesagt,das geht erst,wenn sie wieder fit ist
Nila

Argh, und jetzt sind wir schon wieder völlig verunsichert,weil das ja jetzt die doppelte Dosis der letzten Emepridgabe ist, die ja eigentlich gut gewirkt hat und sie jetzt ja eigentlich weniger aufgegast ist als zu Beginn. Das haben wir in der Praxis nicht gesehen. Die KI gibt eine viel niedrigere Dosierung an. Was sind denn da übliche Werte? Sie hatte ja jetzt auch nur vier Tage Pause davon dazwischen *schnüff*

Mich macht das noch ganz kirre, dass die Dosierungen immer so unklar sind. Und gerade Emeprid ist doch so gefährlich wegen der Gewöhnung. Wir sollen erst in drei Tagen dann auf 0,2 zweimal am Tag reduzieren. Das ist ja dann immernoch erheblich mehr,als sie vorher hatte und eigentlich muss es doch dann zügig ausgeschlichen werden.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Nila hat geschrieben: 6. Aug 2026, 18:05 18 Uhr mit Orniflox 0,1ml
20 Uhr mit Emeprid 0,25ml
22 Uhr mit Rodicare
0:00 Uhr mit Lefax
3 Uhr normal
6 Uhr mit Meloxidyl 0,1 ml und Rodicare
8 Uhr mit Emeprid
10 Uhr mit Lefax
12:30 Uhr mit Rodicare
15 Uhr mit Lefax
17:30 Uhr mit Orniflox
20 Uhr mit Emeprid
22 Uhr mit Rodicare
0:00 mit Lefax
Ich würde den Zeitplan deutlich "eindampfen", um die Nerven aller mal zu schonen. *umarm*
Das ist für Euch und vor allem auch für den Degu purer Stress und damit m.E. kontraindiziert. Lasst auf jeden Fall den 3 Uhr Termin weg. Auch den 0 Uhr Termin würde ich streichen.

Mein Vorschlag:
7 Uhr mit Rodicare und Emeprid
10 Uhr mit Meloxidyl 0,1 ml und Lefax
13 Uhr mit Rodicare und Lefax
16 Uhr mit Orniflox 0,1ml
19 Uhr mit Emeprid 0,25ml
22 Uhr mit Rodicare und Lefax
Ob das Emeprid zusammen mit Orniflox gegeben werden kann, weiß ich leider nicht. Aber Rodicare, Lefax und Meloxidyl kann definitiv zusammen (auch mit Orniflox) gegeben werden.

Von dem Abstrich würde ich mir nicht allzuviel erhoffen. Er müsste direkt in der Lunge oder zumindest sehr tief in den Atemwegen genommen werden, um die Erreger, die ggf. das Problem verursachen, zu "erwischen". Zudem gibt es kaum Antibiotika, die für Degus zugelassen sind. Da muss man auch eine Lanze für die Tierärzte brechen. Sie haben extrem wenig Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten und können sehr häufig nur eine Ausschlussdiagnose stellen. Das ist für alle sehr unbefriedigend und manchmal wirklich zum Verzweifeln.
Nila

Das war der Akutplan. Ansonsten sind wir bei 0/0:30 Uhr, 4:30 Uhr, 8:30 Uhr in der Nacht., insgesamt geplant meist 10, aber die eine oder andere haben wir auch mal wegfallen lassen,wenn sie gut gefressen hat. Trotzdem können wir die Breitmahlzeiten nicht weiter reduzieren, sie nimmt weiter ab. Außerdem soll sie doch laut Tierarzt aller zwei bis drei Stunden was bekommen wegen der Aufgasung.

Wie viele Milliliter Brei braucht sie am Tag?
Wieviel Rodicare kann ich ihr geben? 0,15 oder 0,2?
Ich werde es heute mit ein bisschen mehr Fett versuchen müssen und wir versuchen, pro Päppelrunde mehr in sie reinzubekommen. Mehr abnehmen darf sie nicht. Eigentlich dachte ich auch,dass wir gestern gut lagen,aber vermutlich braucht die Atmung so viel Energie. Dickflüssiger anrühren geht bei Spritze ja auch nicht. Wie können wir denn noch mehr Kalorien in sie bekommen?
DaLo
Postleitzahl: 90587

Habt ihr es schon mal mit Haferbreibällchen zum selber fressen versucht?
Nila

Ich denke, das darf sie alles bei Aufgasung nicht bekommen? Nüsse,Samen und vermutlich auch Haferflocken oder geteocknete Möhre oder Erbsenflocken würde sie garantiert nehmen. Aber bei Aufgasung soll sie doch weder Fett noch Stärke bekommen? Waa davon wäre noch am verträglichen und mit dem geringsten Aufgasungsrisiko? Wir müssen irgendwie auf mehr Kalorien kommen, sie verhungert sonst.
friday
Postleitzahl: 27333

Also verhungern glaube ich nicht aber ich würde ihr das geben was sie frisst. Denn Aufgasung wird bei leerem Magen auch nicht besser
Antworten