Wir haben eine neue Tierarztrunde hinter uns, weil wir den letzten Tierarztbesuch ohne Päppeln einfach nicht wieder abgefangen bekommen haben. Nachdem sie zwar gestern wieder ein bisschen gefressen hat, ihre Köttel aber erst unförmig waren und dann soweit für uns erkennbar ausblieben und nachts nur noch Päppeln ging und Bauch auch praller wurde, sind wir heute notfallmäßig zu unserer TÄ, die hier ja auch empfohlen wurde. Sie teilte meine Sicht,dass die Aufgasung irgendwoher kommen muss und fand auch, dass man Geräusche auf der Lunge höre. Also haben wir unser Quartett schweren Herzens mit dem Versprechen,dass sie dort päppeln, dort gelassen. Auf dem dortigen Röntgenbild ist ein sehr kleiner Schatten auf der Lunge und irgendwas an den Bronchien war es auch. Aus ihrer Sicht liegt da immernoch ein Infekt zu Grunde. Sie hat einen Abstich gemacht, dessen Ergebnis aber erst nächste Woche kommt. Die Aufgasung ist jetzt wieder deutlich schlechter. Wir müssen wieder Orniflox und Emeprid geben
Das ist mein aktueller Futterplan (wobei wir versuchen, um die 1,5ml Päppelbrei zu geben,wenn sie nichts selbst frisst)
18 Uhr mit Orniflox 0,1ml
20 Uhr mit Emeprid 0,25ml
22 Uhr mit Rodicare
0:00 Uhr mit Lefax
3 Uhr normal
6 Uhr mit Meloxidyl 0,1 ml und Rodicare
8 Uhr mit Emeprid
10 Uhr mit Lefax
12:30 Uhr mit Rodicare
15 Uhr mit Lefax
17:30 Uhr mit Orniflox
20 Uhr mit Emeprid
22 Uhr mit Rodicare
0:00 mit Lefax
Passt das? Zu lange Pause in der Nacht? Aber sie und wir können langsam nicht mehr und nachts bekommen wir den Brei noch schlchter in sie als tagsüber. Kann man Medikamente gleichzeitig geben,wenn sie wieder selbst was frisst, damit sie nicht so viel gestresst werden muss zum rausnehmen? Bezüglich des Lefax haben wir leider keine Häufigkeitsempfehlung bekommen, nur, dass sie es unbedingt nehmen soll. Auch beim Rodicare weiß ich nicht,wie ich das dosieren soll. Emeprid soll nach drei Tagen in der Menge reduziert werden (keine Ahnung,wie man diese kleinen Dosierungen noch mehr reduzieren soll). Reicht das Schmerzmittel? Das Novamin hat sie zweimal am Tag bekommen, aber auf Nachfrage hieß es, dieses würde 24h wirken.
Aktuell sind alle im Nest und zucken sich gar nicht,weil platt vom Tierarztbesuch. Mache mir auch Gedanken um die anderen, die alle nur nebenher laufen und dauernd stundenlang in der Transportbox eingesperrt sind. Jemand Ideen,was wir denen Gutes tun könnten?
Irgendwelche Ideen,wie man Päppelbrei und Futter aufwerten kann, ohne Stärke und Fett, damit sie nicht noch mehr abnimmt? Sie war heute bei 165g und hat sonst 230/240 herum. Wir hatten sie eigentlich mit dem Päppeln leidlich stabil auf 180g, was natürlich auch noch viel zu wenig ist. Sie giert nach Nüssen und Saaten, aber das darf sie ja fast nicht bekommen. Wir mixen Fenchel, Anis und Kümmelkerne in ganz geringer Menge in den Päppelbrei und geben ganz bisschen Leinsamen. Die nimmt sie mit Begeisterung, aber davon darf sie ja nicht mehr.
Wir sind nach mittlerweile fast drei Wochen Nervenkrieg alle ziemlich mürbe. Kann sie nochmal wieder heil werden? Es ist wirklich schmerzlich,sie so zu sehen