Rütteln am Gitter eines Degu-Weibchens

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Oktober
Postleitzahl: 18055
Land: Deutschland

Rütteln am Gitter eines Degu-Weibchens

Hallo zusammen,

nachdem unser Deguweibchen leider allein zurückgeblieben war, weil seine bisherigen Partnerinnen verstorben waren, haben wir uns für zwei neue Tiere aus dem Tierheim entschieden. Vom Alter her passten sie gut zu unserem Weibchen.

Die Vergesellschaftung verlief sehr unkompliziert und erfolgreich. Allerdings begann eines der neu eingezogenen Weibchen kurze Zeit später, am Gitter zu rütteln. Dieses Verhalten wurde mit der Zeit immer schlimmer. Es ist ausschließlich dieses eine Weibchen, das rüttelt.

Unsere drei Degus leben in einer Voliere mit den Maßen 150 × 120 × 60 cm und drei Volletagen. Wir sorgen für ausreichend Abwechslung, stellen die Einrichtung alle Wochen um und bieten neue Gegenstände sowie verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten an. Außerdem beschäftigen wir uns viel mit den Tieren und ermöglichen ihnen regelmäßig Auslauf. Auch im großen Auslaufgehege rüttelt das betreffende Weibchen am Gitter.

Reinigungen führe ich nur selten durch, damit der vertraute Gruppengeruch erhalten bleibt; jedoch achte ich auf Sauberkeit an den markanten Stellen. Die drei Tiere leben nun seit gut einem halben Jahr zusammen in der Voliere.

So langsam wird das Rütteln für uns zunehmend belastend. Daher fragen wir uns, woran dieses Verhalten liegen könnte und was wir noch dagegen unternehmen können. Oder liegt es an einer festgefahrenen Verhaltensweise, mit der wir leben müssen?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Ratschläge!

Liebe Grüße
Oktober
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85084

Re: Rütteln am Gitter eines Degu-Weibchens

Hallo @Oktober ,

das Infoblatt zu diesem Thema kennst du? https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... terziehen/
Anna

*heart* Kalle, Lucy, Lotta, Spirelli
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni, Ida, Königin 14 I.
Oktober
Postleitzahl: 18055

Re: Rütteln am Gitter eines Degu-Weibchens

Hallo @chaya93 ,

danke für den Tipp. Schaue ich mir an.
Antworten