Degu-Namen und wie haltet ihr sie auseinander?

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
FynnFish
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Degu-Namen und wie haltet ihr sie auseinander?

So, da stelle ich als Newbie hier mal meine erste Frage, bitte nicht lachen ;)

Wir freuen uns ja sehr darauf wenn wir dann im Sommer Degus haben und überlegen jetzt schon die Namen für die 3.

Wie heißen eure Degus so?

Eine Frage die wir uns dabei auch stellen ist: Wie hält man die kleinen Kerlchen denn dann auseinander? Wie ist da eure Erfahrung? Haben sie meistens schon äußere Merkmale, so dass man sie auseinander halten kann, oder sind sie vielleicht auch im Charaker so unterschiedlich, dass man dann sagen kann der schüchterne ist der eine und der freche ist der andere?

Unsere 3 sollen Tony, Steve und Rocket heißen, also jedenfalls ist das unsere Idee bis jetzt :lol:
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423

Re: Degu-Namen und wie haltet ihr sie auseinander?

Hallo FynnFish,

schau mal hier in dem Beitrag, da habe ich ein bisschen was zu unserer Namensgebung geschrieben:
viewtopic.php?f=84&t=3040#p35313

Nach der Trennung unseres Wurfes (vorher konnten wir nur einen "Grauen Winzling" echt identifizieren) war klar, dass der "Graue" nur Flauschi genannt werden konnte, die beiden anderen Zwillinge konnten wir zu dem Zeitpunkt noch gar nicht unterscheiden. Deshalb hießen sie die erste Zeit nur "die Zwillinge". Mit der Zeit stellte sich dann raus, dass einer der Beiden keine Pinienkerne, der andere keine Kürbiskerne mochte. Dann haben wir sie Flocke und Flummy getauft. Mittlerweile sind die beiden 3 und neben dem Fressverhalten können wir sie auch an der Fellzeichnung unterscheiden. Irgendwie hatten wir in den ersten 2 Jahren den Eindruck, dass die "Rallystreifen" und Kennzeichnungen im Fell immer mal wechselten. Ein guter Anhaltspunkt sind bei uns auch mittlerweile die Ohren, da kann man sie auch ganz gut unterscheiden. Oft sind sie ja auch vom Verhalten / Zutraulichkeit extrem unterschiedlich und/oder wie sie sich in der Gruppe verhalten. Glaub mir, da kommst du ganz schnell dahinter, wer wer ist....
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

ich vergebe Namen immer erst, wenn die Tiere schon hier wohnen und ich sie ein wenig kenne. Oft kommt dann DIE Idee, wie das jeweilige Tier heißen muss. Entweder auf Grund des Aussehens oder eines bestimmten Verhaltens.

Es kommt tatsächlich vor, dass man Degus ganz schwer auseinanderhalten kann. Dies betrifft in der Regel Geschwister, die noch sehr jung sind. Die gleichen oft wirklich wie ein Ei dem anderen. Zumindest optisch. Vom Verhalten wird man fast immer schnell Unterschiede bemerken. Tiere, die schon ein wenig älter sind, sind oft auch optisch relativ schnell auseinander zu halten. Irgendwie hat fast jeder irgendetwas Individuelles. Die Tiere in Gruppen, die von Alter und Herkunft gemsicht sind, unterscheiden sich sehr deutlich.

Liebe Grüße
Dagmar
davX
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz

Huhu,

bei den Namen gibt es sehr unterschiedliche Ideen, wie man sie nennen könnte. Ich würde grundsätzlich auch dazu tendieren, ihnen erst beim Einzug Namen zu geben. Ich hatte aber auch schon Degus, da stand der Name schon vorher, das kommt etwas darauf an.

Was das Erkennen angeht, da ist gutes Beobachten des Verhaltens und Aussehens gefragt. Du wirst mit der Zeit wahrscheinlich erkennen, dass nicht alle Degus gleich reagieren und dass sie kleine Unterschiede haben (z.B. unterschiedliche Ohren, kleine Verletzungen am Ohr oder auch am Schwanz erkennt man oft Unterschiede, z.B. ein kleiner Knick, ein buschiger oder eine eher kahle Schwanzspitze, leichte Unterschiede bei der Fellfarbe, eher pummelig oder eher dünn und gedrungen usw.). Teilweise ist es wirklich nicht einfach und ich konnte auch nicht in jedem Moment zweifelsfrei sagen, welcher Degu welcher war (vor allem wenn man die Tiere später auf Fotos sieht), aber wenn man ein Tier genauer beobachtet und/oder die restliche Gruppe auch noch kurz beobachtet zum Vergleich, findet man ziemlich schnell heraus, welches welcher Degu ist.

Liebe Grüsse,

David
Liebe Grüsse,

David
Viv K
Postleitzahl: 24539

Hallo,

selbst bei der Kopfform lassen sich die Degus nachher auch ganz gut auseinanderhalten :)
Der eine hat mehr den länglicheren Kopf, der nächste ein rundes Mäuseköpfchen. Zusammen mit den Ohren geht das dann ganz schnell.
Einer von meinen ersten Degus hatte unter dem linken Auge immer eine Art Zeichnung im Fell, da zog sich der helle Rand in zwei kleinen Streifchen nach unten, das gab ihm irgendwie etwas rebellisches :mrgreen:

Und wie David schon sagt, die Schwänze machen auch einen großen Teil aus. Der eine hat einen Knick, dem nächsten fehlt ein kleines oder größeres Stück - unser Arschkeks Krümel hat so ein richtiges Stummelschwänzchen :lol: und ein anderer kam ursprünglich als der Kurze zu uns, weil da eben auch was fehlt.
Firelady
Postleitzahl: 44867

Guten Morgen,

selbst Geschwister wie meine ehemals vier lassen sich mit geübtem Blick für Kleinigkeiten gut auseinander halten.

Tom hat ein Klappohr, Harry hat einen Riss im Ohr, Neelix hatte eine Macke im Schwanz, die sich als dauerhafter Knubbel zeigt. Und Chakotay hatte, wie es sich gehört, eine Narbe („Tätowierung“) unter dem Auge...

Viele Grüße,
Julia
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
FynnFish

Huhu,

also das hört sich gut an das sind ja richtig viele Merkmale an denen man sie erkennen kann!
Da mach ich mir dann keine Gedanken mehr dass wir unsere dann auch mal auseinander halten können.
Ich hab ja bisher immer nur die in der Zoohandlung gesehen... Und das waren dann ja auch oft neue, deswegen hätte ich das alles so genau nicht sagen können, klingt aber super :D
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
davX
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz

selbst Geschwister wie meine ehemals vier lassen sich mit geübtem Blick für Kleinigkeiten gut auseinander halten.
Kann ich bestätigen. Oft ist auch so, dass mit dem Alter sie unterschiedlicher werden, z.B. durch kleine Verletzungen oder dass einer dicker oder dünner ist als der andere usw.
Liebe Grüsse,

David
Silke S

Hallo, ich habe meine 5 seit Mitte August - und ich konnte sie am Anfang recht gut auseinanderhalten, jetzt wirds bei den drei jüngeren echt schwer für mich. Der kleinste Wusel hat aufgeholt, den einen Strich im Fell von Knusper sehe ich manchmal auch im Fell von Snaggl.... und da mittlerweile alle eher aufdringlich sind, kann ich nur den Großen Wombl und den farbigen Pömpöm sicher unterscheiden. Aber den Tipp mit den Schwänzen greif ich mal auf. :)
Übrigends, nur Pömpöm und Snaggl standen als Namen bei mir fest. Knusper, Wusel und Wombl haben sich quasi selbst getauft :lol:
FynnFish

Ich bin ganz begeistert, denn aktuell können wir sie tatsächlich auseinander halten.
Als sie vor zwei Wochen bei uns eingezogen sind, dachte ich das wird nie was.
Aber einer ist grau (Steve), einer etwas heller (Louis), und die zwei die man kaum auseinander halten kann, da hat einer einen kleinen Knick im Ohr (Rocket - der ohne Knick ist Toni) :)
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Antworten