Penisvorfall

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
AthenLiz
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jan 2018, 17:31
Postleitzahl: 80805
Land: Deutschland

Penisvorfall

Liebe Degufreunde,

nachdem nach einer Narkose (Zahn- und Kieferbruch aufgrund eines Unfalls) bei meinem Degu vom TA der Penis nicht wieder zurückgestülpt wurde (Degus fahren diese wohl oft aus im Narkosezustand und dann trocknet er aus und geht nicht mehr von allein zurück), hatte mein Degu ab Montagabend einen Penisvorfall. Am Dienstag bin ich zum TA, die den Penis unter Narkose mühevoll mit viel dran rummachen müssen zurück gestülpt haben. Ganz ging er nicht rein, aber so zu 90%. Mittlerweile scheint er immer noch weitestgehen drin zu sein, er ist aber etwas rot an einer Stelle und glaube leicht geschwollen, vielleicht aber von der Behandlung her. Ich habe versucht ein Foto zu machen, auf dem man so gut wie möglich sieht, wie der Zustand ist. Und mich würde sehr interessieren, ob Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht habt und beurteilen könnt, ob das nun okay ist und einfach weiter sich zurück bilden und heilen muss. Oder ob das so aussieht, als ob ich vielleicht doch nochmal zum TA sollte (habe mit der TA telefoniert, aber es ist verbal nicht so gut zu beschreiben). Jede unnötige Belastung sollte ich aber denke ich auf jeden Fall vermeiden aufgrund der zwei Narkosen Anfang der Woche, dem Kieferbruch und den bis unter dem Zahnfleisch abgebrochenen Schneidezähnen.
Aktuell bekommt er Antibiotikum und Schmerzmittel wegen der anderen Sache, d.h. unbedingt selbst merken und an seinem Verhalten erkennen würde man es u.U. nicht.

Vorab vielen Dank!
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
(352.86 KiB) 1923-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2062
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Penisvorfall

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen erst einen Penisvorfall (also mein Degu natürlich :lol: ). Am Vormittag nachdem ich es gesehen hatte und am Tag drauf abends war er beim TA, der den Penis zurückgeschoben hat. Das hat aber nicht lange gehalten. Der TA hat mir empfohlen, ihn mit Speiseöl einzureiben und zu säubern und dann vorsichtig zu versuchen ihn zurückzuschieben. Dazu musste ich den Penis aber erst etwas weiter rausziehen.

Das hat anfangs nicht so gut funktioniert, mein Degu hatte am Penisansatz auch eine kleine Wunde (ob das Auslöser oder Folge war kann ich nicht sagen. Er war aufgrund von Zahnproblemen zu dem Zeitpunkt eh nicht so fit, das hat möglicherweise alles zusammengespielt). Deshalb habe ich ihn die ersten zwei Tage 3 mal mit Öl eingerieben und versucht, den Penis zurückzuschieben. Danach hat es länger gehalten und zweimal täglich, morgens und abends, hat gereicht. Dann nur noch 1 mal und dann war wieder alles gut. Das hat insgesamt ungefähr eine Woche gedauert.

Wichtig ist, dass der Penis nicht austrocknet. Mein TA hatte mir Ringelblumenöl empfohlen, normales Speiseöl sei aber auch geeignet. Ich habe Olivenöl genommen (fanden die anderen Degus dann immer sehr interessant :D )

Ich wünsche dem kleinen Patienten gute Besserung. Ein Kieferbruch ich sicher kein Spaß.

Liebe Grüße
Nessa
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7927
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Penisvorfall

Hallo Linda,

wie gehts deinem Patienten?
Was macht der Penisvorfall?
Wie gehts dem Kiefer und den Zähnen?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten