Forumsregeln Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
leider hatte mein Degu einen Unfall und hat sich dabei beide Schneidezähne bis unter dem Zahnfleisch abgebrochen sowie eine Kieferseite gebrochen. Hat jemand von euch Erfahrung damit wie lange es dauert bis die Zähne wieder nachgewachsen sind (TA meinte ca. 6 Wochen für die gesamte Länge) bzw. wann man erste Erfolge hat, dass er wieder etwas nagen oder Festes fressen kann? Und wann ihr dann die unteren Zähne als Gegenpart oder die Backzähne wegen wenig Abnutzung habt nachschleifen lassen? Falls jemand genau diesen Fall mit beiden Schneidezähnen bis unter dem Zahnfleisch abgebrochen schon einmal hatte, würden mich Erfahrungen wirklich sehr interessieren. Auch, ob langfristig das Fressen dann wieder geklappt hat.
Hallo Linda,
Ich hatte zwar mit zwei, jeweils älteren Degus "nur" je einen "weggekrümelten" Schneidezahn, aber der fehlende Zahn war nach ca. 2 Wochen komplett nachgewachsen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Den Gegenpart habe ich nur bei einem Degu kürzen lassen, als ich ihn beim Fressen beobachtet habe und er langsam anfing immer wieder beim Fressen zu "gähnen". Am nächsten Tag hat meine Tierärztin alle drei übrigen Schneidezähne gleichmäßig gekürt, und der fehlende Zahn ist dann schnell nachgewachsen und der Gegenpart hat sich durch die Abnutzung automatisch angepasst.
Ein Kieferbruch ist natürlich nochmal extremer, dazu kann ich leider nichts sagen.
Gute Besserung deinem kleinen Wusel!
Liebe Grüße von Madlaine und den Engeln Max, Moritz, Frodo, Linus, Kili, Pippin, Jimbo, Fili, Pip, Neo, Merry und Floki, Chap, Bard, Milo, Sam und den Heilbronnern
Hallo Linda,
ich habe vor Kurzem von einem ähnlichen Fall berichtet. Es ist alles wieder gut. Ich war insgesamt drei mal beim TA, zweimal mussten unten die (Schneide-)Zähne gekürzt werden. Das Ganze hat keine 3 Wochen gedauert bis die Kleine wieder ganz normal Knabbern konnte. Ich habe ihr aber die ganze Zeit über keinen Brei gefüttert, sondern etwas nahrhaftes/fettreiches Futter (wie zB Leckerchen o.Ä.) in Stückchen gebrochen, die sie auf den Backenzähnen kauen konnte - ich weiß natürlich nicht inwiefern dies in deinem Fall möglich ist. Siehe hier.
Gute Besserung an den Kleinen.