Kastrat rammelt seine Mädels - normal?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Kastrat rammelt seine Mädels - normal?

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage, an diejenigen, die einen Kastraten mit Mädels zusammen halten:
Ist es normal, dass der Bursche trotz Kastration seine Frauen begattet? Mein Kastrat tut
das heute nämlich ständig, zumindest mit einem der Mädels. Das hat auch nichts mit
dem Aufreiten zu tun, das man als Dominanzgehabe manchmal sieht. Er rammelt schon
richtig. Da der Tierarzt nur zu 95 % zusichern wollte, dass der Kerl tatsächlich kastriert ist,
bin ich jetzt etwas in Sorge. Ich habe noch eine weitere Gruppe aus mk und w und da habe
ich das noch nie beobachtet. :shock:

Danke schonmal!
Grüße
Christina
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Kastrat rammelt seine Mädels - normal?

Liebe Christina,

bei deinen Beobachtungen handelt es sich um ein vollkommen normales Verhalten auch von kastrierten Männchen. Unabhängig davon, dass die Hoden operativ entfernt wurden, bleibt nach wie vor das normale, sexuelle Verhalten.

Entweder der Kastrat wird von selber aktiv, weil er eben Lust dazu verspürt oder er wird regelrecht von seinen Damen dazu animiert, sie zu begatten.

In meiner Gruppe hat der Kastrast immer seine Pflichten zu erfüllen, wenn eines der Mädels gerade aufnahmebereit ist. Dies kann ich in dieser Gruppenzusammenstellung auch zum ersten Mal in meiner bisherigen gemischtgeschlechtlichen Haltung von Weibchen mit einem kastrierten Böckchen in dieser Deutlichkeit bzw. sogar in einer gewissen Regelmäßigkeit beobachten.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Kastrat rammelt seine Mädels - normal?

Hallo Monika,

ich erinnere mich, dass du sowas schonmal erwähnt hast.
Gut, dann bin ich jetzt doch beruhigt.
Ich habe auch den Eindruck, dass das Mädel das regelrecht
einfordert. Es ist auch schon den ganzen Tag immer wieder
dieselbe.

Grüße
Christina
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8158
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kastrat rammelt seine Mädels - normal?

Hallo Christina,
wie Monika schon schrieb, ist das ganz normal, aber nicht in allen Gruppen gleich stark ausgeprägt. Mitunter sind Zyklen von 21 Tagen (plus/minus) feststellbar.
Das Rammeln ist auch nicht selten ein Grund für Penisvorfälle, also gut beobachten.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Kastrat rammelt seine Mädels - normal?

Solange er nicht nach seiner Pfichterfüllung das ganze Haus zusammen schreit wie mein Blacky damals.....da hatte ich auch Panik, weil er mit einem ganzen Harem zusammen saß. :lol:
LG
Martina
Antworten