Chronische Nasennebenhöhlenentzündung macht wieder Ärger

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Firelady
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Chronische Nasennebenhöhlenentzündung macht wieder Ärger

Hallo,

ich wollte noch einmal updaten: Tom hat seit drei Tagen eine völlig trockene Nase. Das habe ich bei ihm lange nicht gesehen!
Trotzdem bekommt er jetzt HF BronchiFit und die „Naseputzer“-Leckerli. Von R&L hatte ich Schwarzkümmel-Kekse im überraschungspaket, die werden auch sehr gut angenommen.

Ich habe zusätzlich ein Vitaminpräparat und V*******t-Futter gekauft, weil bei letzterem ja Vitamine zugesetzt sind. Außerdem gab es aus dem Bioladen Kohlrabiblätter und Salat zusätzlich zu Golliwoog und Chicorée.

Hoffentlich bleiben die Monster mir noch eine Weile erhalten - mit ihren sechs Jahren sind sie ja nicht mehr die Jüngsten!
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
SaScha
Inaktiver User
Postleitzahl: 10000

Ach wie schön, Julia! 😊🌹😊🌹😊
Freue mich für den Kleinen,
mit herzlichen Grüßen und allerbesten Weiterso- Wünschen
Sabine
SaScha
Inaktiver User
Postleitzahl: 10000

Hallo Julia,
bei den Überlegungen zu Darmaufbaukuren ist mir folgendes eingefallen, was ich Dir noch kurz sagen/zeigen wollte. Auch wenn Du Deine Vitamine jetzt schon hast - sonst vielleicht für einen Mitleser ganz interessant.
In einer anderen Gruppe hat eine recht junge Halterin auf meinen Rat hin von Anfang an, erst Vitamin D gegeben - dann eine Lampe angeschafft. Fütterung eher trocken aber sonst ok.
Dennoch nach nicht mal einem Jahr hat eines der Tiere richtig weiße Schneidezähne. Was mich auch getroffen hat, denn ich weiß dass sie sich viel Mühe gegeben hatte und viel fragte :-/

Na ja - allerdings meldete sie sich einige Wochen später wieder. Vor dem Kauf des Korvimins ist sie wohl aus Kostengründen zurückgeschreckt (und weil der TA ihr auch gar keine Hoffnung machte,dassa hier iregndwas helfen könnte ... :roll: ). Hat sich dann aber für ca 5 Euo das hier geholt VeyFo Multi-C-Mulgat
https://www.tiershop.de/Kleintiere/Klei ... gn=product
Und sie berichtet begeister, dass nach 3 Wochen die Zähne "fast wieder perfekt gelb" seien. :-)
Wegen starken Eigengeruchs hat sie es in gemahlenen Nüssen versteckt.
Von der Breite der Inhaltsstoffen her würde ich auch eher zu Korvimin tendieren. Allerdings liegen da fast 20 Euro dazwischen.

LG Sabine
Firelady

Ich gebe Tom seit heute Korvimin.
Frischfutter brachte erstmal keine Veränderung der Zähnchen, das Kombipräparat aus dem Zooladen auch nicht. Jetzt gibt es abends Brei mit Haferflocken und Korvimin. Mal sehen, wie es ihm damit geht!

Die Nase ist weiterhin trocken. Tom ist fidel und munter, radelt, frisst... den Brei hat er mir vorhin wortwörtlich von Löffel gerissen. Die anderen Jungs waren auch hochinteressiert.

Kann es ihnen schaden, wenn sie auch was vom Korvimin abbekommen?

Gute Nacht...
Liebe Grüße,
Julia

Firelady

Guten Morgen,

vielleicht interessiert es ja wen: Tom wurde gestern in Gasnarkose geröntgt, weil das Nasenbluten immer wieder kam und die Tierärztin eine tumoröse Veränderung vermutete.

Tom ist leider aus der Gasnarkose nicht wieder aufgewacht.

Allerdings hat das Röntgenbild knubbelartige Veränderungen in seiner Lunge gezeigt. Die Nase selber sah unauffällig aus.

Ich vermute, er hat sich aus der Affäre gezogen, ehe es ihm richtig schlecht gehen konnte. Zum Glück musste er nie erfahren, wie es ist, richtige Atemnot zu haben.

Mein kleines Klappohr ... wir vermissen dich sehr! ~_~
Liebe Grüße,
Julia

esmeralda
Postleitzahl: 53115

Oh, Julia, das tut mir sehr leid! ~_~ *tröster*
So traurig und letztlich unvermittelt sein Tod nun ist, könnte es tatsächlich für ihn das Beste gewesen sein, nicht mehr aus der Narkose aufzuwachen. Denn gravierende Atemnot und daraus möglicherweise resultierendes Ersticken sind sehr schlimm. Bei einem meiner Tiere war dies leider Fall und ich konnte ihm noch nicht einmal helfen. Bevor ich überhaupt die Möglichkeit hatte, ihn zum Tierarzt zu bringen, war es schon vorbei.

Gute Reise, kleiner Tom!

Traurige Grüße

Monika
DaLo
Postleitzahl: 90587

Auch mir tut es leid *tröster*
Ich denke aber auch, dass ihm so vermutlich einiges erspart blieb. Ich kann mir kaum etwas Furchtbareres vorstellen, als zu wenig bis am Ende gar keine Luft mehr zu bekommen. Eine schreckliche Vorstellung.

Mitfühlende Grüße
Dagmar
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo Julia,

Das tut mir sehr leid.

Da hat er dir die Entscheidung wohl abgenommen.
Fühl dich getröstet *tröster* .

Komm gut rüber, tapferer kleiner Kämpfer.

Mitfühlende Grüße
Marina
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten