Futtertips für Degu-Rentnerin

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

Schmerzmittel am besten gleich noch in Narkose spritzen lassen, dann musst du sie nicht noch zusätzlich mit der Gabe stressen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
CaroJonas
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2017, 12:53
Postleitzahl: 44807
Land: Deutschland

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

So, der TA Besuch war insofern erstmal erfolgreich, als dass Rosa es überstanden hat. Der Backenzahn sah wie beim Besuch zuvor aus, nur dass es Rosa nun ja scheinbar beeinträchtigt. Der entsprechende Zahn wurde abgeschliffen (kein sonderlich großes Stück). Das Gegenstück fehlt ja, wie befürchtet. Evtl ist der Zahn dadurch einfach spitz geworden, sodass dies beim Kauen störte.
Ein Schmerzmittel konnte die TA nicht empfehlen, aus dem für mich verständlichen Grund, dass es Rosa mit dem geringen Gewicht mit hoher Wkeit nicht vertragen könnte. Bei Bedarf kann ich ja trz noch welches reichen. Zuhause angekommen hat Rosa auch direkt ne Erdnuss gemampft. In ein paar Tagen oder bei deutlicher Besserung/Verschlechterung melde ich mich nochmal.

Schönen Gruß *winkend*
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8169
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

CaroJonas hat geschrieben: 1. Feb 2018, 21:17 Ein Schmerzmittel konnte die TA nicht empfehlen, aus dem für mich verständlichen Grund, dass es Rosa mit dem geringen Gewicht mit hoher Wkeit nicht vertragen könnte.
Was wiegt sie denn aktuell?
Bei unserer Omma haben wir im letzten gut halben Jahr täglich ein Schmerzmittel gegeben. Die letzten Wochen wog sie dann nur noch 170g, allmählich abnehmend. Auch bei anderen Tieren, die aufgrund von irgendwelchen Zahngeschichten wenig wogen, hat unser TA vorsorglich ein Schmerzmittel empfohlen, um den Tieren nach evtl. Mäulchenverletzungen die Futteraufnahme zu erleichtern.

Gute Besserung!
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

Hallo,

ich hatte mal ein Mädchen, das wegen einer extremen Zahngeschichte auf 122 Gramm unten war. Auch diese bekam nach der umfassenden Sanierung, die natürlich in Narkose erfolgte, einige Tage Schmerzmittel.
Auch Barbarella, die mit 10 1/4 Jahren mein ältester Degu wurde, wog in ihrem letzten Lebensjahr kaum mehr als 150 Gramm (in ihren besten Zeiten 240 Gramm) und bekam über mindestens ein Jahr hinweg fast täglich ein klein wenig Schmerzmittel.
Auch Zwerge, die noch nicht ausgewachsen sind und noch weit unter 200 Gramm wiegen, bekommen bei entsprechenden Vorfällen Schmerzmittel. Und so könnte ich zig Beispiele nennen, wo einer meiner Schützlinge deutlich zu wenig Gewicht hatte, jedoch Schmerzmittel bekam. Ich kann die Argumentation der TÄ nicht verstehen.

Gruß Dagmar
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

Hallo,

ich kann es auch nicht verstehen. Wenn die Kleine Schmerzen hat, wird sie warscheinlich nicht oder nur sehr wenig fressen :( .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
CaroJonas
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2017, 12:53
Postleitzahl: 44807
Land: Deutschland

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

Hallo,
Rosa hatte beim TA-Besuch 174g, mittlerweile ist sie wieder bei 187g und frisst wieder besser. Trotzdem nimmt sie Leckerlie nur selten an. Vielmehr frisst sie, wann sie möchte. :roll: Sie ist auch wieder ab uns zu im Laufrad sportlich tätig. :) Das hatte sie zuvor im Prinzip gänzlich abgestellt.
Ich hoffe in Kürze von einer erneuten Erhöhung des Gewichts berichten zu können.
Gruß
Jonas *sonne*
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

CaroJonas hat geschrieben: 5. Feb 2018, 19:48 Rosa hatte beim TA-Besuch 174g, mittlerweile ist sie wieder bei 187g
Das ist super! *sonne*
Die Daumen sind gedrückt, dass es weiter aufwärts geht.

LG Dagmar
Benutzeravatar
CaroJonas
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2017, 12:53
Postleitzahl: 44807
Land: Deutschland

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

In der Zwischenzeit hat sie stetig zugenommen bis auf 197g (gestern). *sonne*
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

CaroJonas hat geschrieben: 26. Feb 2018, 13:01 In der Zwischenzeit hat sie stetig zugenommen bis auf 197g (gestern). *sonne*
Super *klasse*
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Futtertips für Degu-Rentnerin

Hallo,

das ist eine schöne Entwicklung *sonne* .

Du solltest auf jeden Fall weiterhin regelmäßg wiegen, damit du zeitnah reagieren kannst. Sobald das Gewicht wieder nach unten geht, ist die nächste Zahnbehandlung dran.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten