Milben

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
anja92
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Milben

Hallo,

meine Degufamilie wurde erst am Freitag gegen Milben behandelt.
Ich habe alles sauber gemacht, eingeprüht, Einstreu weggeworfen und neues besorgt.
Leider habe ich vorhin schon wieder so ein widerliches Vieh auf mir krabbeln gehabt :(
Kann das was von den "Resten" sein, oder heißt das, ich bin sie noch nicht los? ~_~
Was kann ich denn noch tun?
Auf den Degus waren sie immer rot, auf mir grau...

Viele Grüße,
Anja
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Re: Milben

Hallo,

Weißt du denn um welche Milben es sich handelt?

Wie und mit welchem Medikament wurden die Degus behandelt?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
anja92

Nein, leider nicht :(
Nur dass die einen rot und die anderen grau waren.
Behandelt wurden sie mit Tropfen, so auf den Nacken geträufelt. Advocate steht auf der Rechnung.

Grüße,
Anja
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo Anja,

rot sind die vollgesaugten Milben. Die sollten an sich auch größer sein, als die Grauen, die noch kein Blut gesaugt haben.

Es wäre durchaus wichtig, zu wissen, um was für Milben es sich handelt. Soooo einfach wird man sie alle nicht los. Das ist selten ein Spaziergang.
Ganz wichtig ist auch zu wissen, ob es Milben sind, die außerhalb des Wirts ihr Nest haben oder ob sie auf dem Wirt leben. Da sind dann ganz andere Vorgehensweisen bei der Behandlung notwendig.

LG Dagmar
anja92

Wird jetzt etwas schwer das nach zu vollziehen...
Wie mache ich das denn?

Gruß,
Anja
China
Postleitzahl: 73430

Klebe am besten ein paar von den Viechern mit einem Stück Tesa ab und lasse sie beim TA unter dem Mikroskop bestimmen.
LG
Martina
anja92

Ich probiers, wenn ich wieder welche sehe, danke *nicken*
Octodon
Postleitzahl: 6

Lies mal meinen Thread Alternative Milbenbehandlung . Da steht viel Wissenswertes drin. Eine Bestimmung der Milben ist wirklich sehr wichtig, ich habe gelernt, dass nicht alle "roten Punkte" automatisch beispielsweise die Rote Vogelmilbe sein müssen. Am besten liest du auch den ersten Thread dazu im alten Forum, der wiederum ist in dem hier in diesem Beitrag verlinkten Thread verlinkt.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
anja92

Hallo :)

meine Güte, da kann man ja ganz schön was durchmachen :(
Ich hoffe, dass es bei mir nicht so ausartet, sonst werde ich die Wuschels wohl auch nicht behalten dürfen ~_~
Werde eine Milbe zum Tierarzt bringen, falls ich eine finde und dann ergibt sich hoffentlich eine schnelle, effektive Lösung.

Vielen Dank,
Anja
Octodon
Postleitzahl: 6

Ich gebe dir wirklich den guten Rat, die Milben zur Bestimmung gleich einzuschicken, statt den Weg über den TA zu gehen. Im Zweifelsfall zahlst du dann zweimal! Viele Tierärzte kennen sich zum einen mit Parasitologie nicht so gut aus, zum anderen unterscheiden die Milbenarten machmal wirklich nur in Feinheiten, die von Spezialisten eher gesehen werden. In meinem Fall war die TÄ auch der Meinung, es wäre die Rote Vogelmilbe und ich behandelte entsprechend. Bis es dann nicht so anschlug wie ich es erhoffte. Dann kam ich auf den Trichter, doch mal einzuschicken und siehe da, es war eine andere Milbenart. Ähnlich zwar, aber nicht gleich.

Im übrigen ist es so, dass sich die Milben in unserer Region immer weiter ausbreiten, und man noch nichtmal Haustiere besitzen muß, um sie sich ins Haus zu holen. Insofern ist das Problem nicht bei den Degus selbst zu suchen. Und aus dem Grund ist es auch Käse, sie abgeben zu müssen (wer auch immer das bestimmt, dass das so sein soll).
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten