leider ist von meinen 3 Räubern ein Tier an Durchfall erkrankt und dieser lässt sich auch nicht mit BirdBeneBac in den Griff bekommen. Futter wurde nicht verändert und es gibt auch sonst keinen Anlass z.B. Stress oder Ähnliches. Als mein armer Ben schon etwas Gewicht abnahm bin ich also schleunigst zum TA . Dieser gab mir Antibiotika mit welches ich 2x am Tag in den Degu hinein bekommen soll !
Das gestaltet sich nun echt schwer, freiwillig nimmt Ben es nicht, auch nicht über Babybrei (Karotte) oder auf Leckerlis geträufelt. Ohne Medizin fällt er drüber her, ist das Antibiotika drin schaut er mich nur entgeistert an. Daher muss ich es ihm tatsächlich über die Spritze ins Mäulchen geben was besonders viel Stress für ihn bedeutet. Ich versuche ihn schon behutsam heraus zu locken (mittlerweile hat er es durchschaut und flüchtet sofort wenn ich ihn hochnehmen will) und wickel ihn so behutsam wie möglich in ein Geschirrhandtuch damit er sich nicht so doll wehren kann. Das Antibiotika schluckt er nicht und hat alles nur an den Mundwinkel hängen.
Mittlerweile beißt er schon ins Handtuch und ich habe nun etwas Bange um meine eh schon total zerkratzte Hand. Außerdem tut er mir so leid. Ich möchte doch nicht 2x am Tag gegen meinen Degu kämpfen damit am Ende nicht mal was IN das Tier kommt sondern nur ums Mäulchen herum. Auch wenn er beim putzen was in den Mund bekommt, so reicht die Dosis trotzdem nicht.
Ich bin echt verzweifelt. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie es für ihn und mich sicherer und stressfreier wird? Haben noch 5 Tage vor uns und so kann es ja nicht weiter gehen

Danke im Voraus
Jenny mit Ben, Marley und Sky