Degu nimmt ab

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Mel94
Postleitzahl: 32107
Land: Deutschland

Degu nimmt ab

Hallo ihr Lieben,

Ich bin langsam ziemlich am Verzweifeln. Mein kleiner Jon (4 Jahre alt) nimmt seit dem 12.11.2017 stetig ab. Damals hat er 236g gewogen, am 24.12. 220g und seitdem geht es wöchentlich stark bergab. In den letzten 3 Wochen hat er pro Woche 10g abgenommen, jetzt wiegt er noch 177g.
Er frisst normal, allerdings ist mir aufgefallen, dass er in letzter Zeit kein Heu mehr mag. Wenn es Sämereien oder andere Leckereien gibt, hat er auch Heißhunger.
Verhalten tut er sich auch normal, er ist aufgeweckt und neugierig. Allerdings läuft er sehr viel, was ja irgendwie auf Stress hindeutet. In seiner Gruppe läuft aber alles rund, es gibt lediglich Futterstreitigkeiten.
Dazu muss ich noch sagen, dass er vor einigen Wochen (vielleicht vor 4-5 Wochen) einen Penisvorfall hatte, wobei ihn der TA sedieren musste, um den Penis wieder reinzubekommen. Könnten das noch Nachwirkungen davon sein?
Die anderen 3 Jungs seiner Gruppe wiegen 299g, 263g und 276g, sind also eher etwas beleibt. Die halten auch alle mehr oder weniger ihr Gewicht.
Der kleine Jon bekommt sogar schon Sonderbehandlungen, was das Futter angeht. Er bekommt etwas mehr Sämereien und dafür setze ich in die Box, damit ihm die niemand wegfrisst. Auch sonst bekommt er öfter Leckereien. Trotzdem kann ich den Gewichtsverlust nicht aufhalten.

Sorry für den langen Roman, aber ich weiß mir nicht zu helfen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Melli
esmeralda
Postleitzahl: 53115

Re: Degu nimmt ab

Hallo Melli,

die Gewichtsverluste insbesondere der letzten 3 Wochen halte ich für sehr alarmierend und da muss schnellstmöglich gegengesteuert werden.
Warst du nach dem Penisvorfall mit ihm nochmals beim Tierarzt? Wenn nicht, dass solltest du umgehend einen Termin dort vereinbaren und mit Jon schnellstmöglich dort hin gehen.
Wie sieht deine Fütterung aus? Du schreibst von Heu, Sämereien und Leckereien? Was genau (außer Heu) ist darunter zu verstehen bzw. was kommt noch zusätzlich hinzu?

Wenn er tatsächlich normal fressen sollte und trotzdem derart abnimmt, dann denke ich immer sofort an innere Parasiten wie bspw. Giardien u./o. Kokzidien. An anderer Stelle habe ich dazu folgendes geschrieben:
Das sind "unerwünschte Untermieter", die dem Degu einen Großteil seiner durch Fressen gewonnene Energie entziehen. Daher solltest du einen sogenannten ELISA-Test - eine spezielle und meist in besonderen Laboren durchgeführten Kot-Proben-Untersuchung vornehmen lassen. Dafür musst du an drei Tagen hintereinander jeweils einige Köddel deiner beiden Degus sammeln und bei deinem Tierarzt abgeben. Dieser wird die Probe dann an ein Speziallabor weiterleiten.
Aber auch Zahnprobleme könnten ursächlich dafür sein. Wenn dein Jon ggf. doch nur selektiv frisst und dabei nicht genug Energie aufnimmt, dafür aber sehr viel im Käfig unterwegs ist, kann dies ebenfalls zu den von dir beobachteten Gewichstsverlusten führen.

Ich an deiner Stelle würde deswegen sowohl abklären lassen, ob die Zähne wirklich in Ordnung sind, sowie auf einer speziellen Kotuntersuchung bestehen.
Bei der Zahnkontrolle reicht es keinesfalls aus, nur die Schneidezähne zu betrachten, sondern das Hauptaugenmerk muss auf die 16 Backenzähne gelegt werden, die erfahrungsgemäß meistens ursächlich für Zahnprobleme sind.
Hast du einen kompetenten Tierarzt, dem du vertraust und der sich auch mit Zahnbehandlungen auskennt?
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Mel94

Meine Degus bekommen Blätter, Kräuter und Blüten als Hauptfutter, das ich bei Hansemann's bestelle und selbst mische. Heu haben sie immer zur Verfügung. Dann bekommen sie noch 1-2 Mal die Woche Sämereien. An Frischfutter bekommen sie im Winter Dill, Möhre und Pastinake (sonst mögen sie nichts). Als Leckerchen gebe ich ein paar Kekse aus der Futterpackung von Degu Nature (Versele Laga).
Die Zähne wollte ich schon mal kontrollieren lassen, aber das hat Jon nicht mitgemacht und die Tierarzthelferin ganz doll gebissen, und sie wollten ihn dann nicht extra sedieren. Wenn es ein Zahnproblem wäre, dann könnte er doch aber harte Leckerchen nicht fressen können, oder? Das einzige, was er nicht frisst, ist Heu, obwohl er das früher gegessen hat.
Sind denn solche Parasiten ansteckend?
Ich werde morgen mal beim TA anrufen und einen Termin ausmachen für die Zähne und die Kotprobe.
esmeralda
Postleitzahl: 53115

Hallo,

um welche Art von harten Leckerchen handelt es sich denn? Luzerne- u./o. Haferkissen sind auf den ersten Griff auch erst hart, können aber im Zusammenspiel mit Flüssigkeit (Speichel) aufgeweicht und damit auch von einem Degu mit Zahnproblemen gefressen werden.

Nicht jeder Degu ist so kooperativ bei einer Zahnkontrolle oder -Behandlung, dass er ohne Sedation ruhig gehalten werden kann. Daher wird bei Jon eine Ruhigstellung (vermutlich mittels Gas) nötig sein, um Aufschluss über seinen Zahngesundheit zu erhalten.

Und ja, Giardien, Kokzidien und Co. sind ansteckend. Da Degus von Natur aus Kotfresser sind und bspw. den sogenannten Blinddarmkot (von sich selbst oder auch von anderen Gruppenmitgliedern) benötigen, um für einen ausgeglichenen Darm zu sorgen, führt dies meist dazu, dass alle Tiere mehr oder weniger davon betroffen sind. Allerdings muss dies nicht zwangsläufig dazu führen, dass bei jedem Tier Krankheitssymptome wie Gewichtsverlust u./o. veränderter Kot auftreten. In diesem Beitrag findest du noch weitergehende Informationen zu diesem Thema.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Mel94

Ist eine Sedierung denn möglich, wenn er bereits vor einigen Wochen ruhiggestellt werden musste? Ich bin da immer etwas ängstlich.

In den Leckereien ist alles mögliche drin, das ist ja eine Fertigfuttermischung aus dem Zoohandel. Im Detail steht das auch gar nicht auf der Packung.

Wie behandelt man denn solche Parasiten (falls es denn welche sind)? Und muss ich dann gleich auf Verdacht alle 4 Jungs mitbehandeln?
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

ich habe zwei Mädchen hier, die beide jetzt ca. 8 Jahre alt sind und alle drei bis max. vier Wochen in Narkose (Gas) gelegt werden, um die Zähne zu sanieren. Die eine macht das bereits gut 1,5 Jahre mit, die andere jetzt ziemlich genau ein Jahr. Die stecken das wunderbar weg. In der Regel sind sie spätestens 15 Minuten nach der Narkose schon wieder ganz die Alten.
Mel94 hat geschrieben: 11. Mär 2018, 14:34 Wie behandelt man denn solche Parasiten (falls es denn welche sind)? Und muss ich dann gleich auf Verdacht alle 4 Jungs mitbehandeln?
Das kommt auf die Parasiten an. Am besten klär das erst mal ab, bevor ich hier zu jeder Parasitenart eine mögliche Behandlung schreibe ;). Was aber sicher ist, wenn Parasiten vorhanden sind, muss die gesamte Gruppe behandelt werden.

Gruß Dagmar
Mel94

Okay, danke für eure Antworten, ich werde morgen direkt beim TA anrufen.

Achso, mit der Narkose kenne ich das bisher nur mit einer Spritze, das hat dann doch immer ein paar Stunden gedauert, bis der Degu nicht mehr groggy war.
Mel94

So, ich hab jetzt am Mittwoch einen Termin, da werden die Zähne kontrolliert und ich soll Kotproben von mehreren Tagen mitbringen.
Drückt mir die Daumen, dass sich schnell eine Lösung findet! :)
Mel94

Also, die Kotuntersuchung von Jon auf Parasiten war negativ.

Er wurde heute sediert und es wurden Röntgenaufnahmen von seinem Kiefer und seinen Zähnen gemacht, weil er mittlerweile auch seine Möhren nicht mehr frisst, die er immer so gerne mochte. Er freut sich wenn es sie gibt, aber er setzt sich dann mit der Möhre in die Ecke und versucht sie zu essen, es geht aber nicht. Auch geriebene Möhre frisst er nicht. Mir und der Tierärztin ist noch aufgefallen, dass er oft die Pfote zum Maul nimmt und dann mit den Zähnen leicht knirscht, so als würde ihn da was stören. Die Röntgenaufnahmen haben jedoch ebenfalls nichts zu Tage gebracht, das sieht alles in Ordnung aus.

Ich habe jetzt Metacam bekommen, das soll ich ihm täglich verabreichen und beobachten, ob er dann normal frisst, weil er vielleicht einfach Schmerzen beim Kauen hat. Ich bin echt ratlos, was er haben könnte....

Wisst ihr, woran es noch liegen könnte?

Liebe Grüße
Melli
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,

wurden denn auch ins Mäuchen geschaut ob evtl. Zahnspitzen in die Zungen oder Backe stechen, ob Zähnchen locker sind, oder sonstige Schleimhautverletzungen zu sehen sind?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten