Mehrere Fragen zu Degus

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Lucky987
Postleitzahl: 15738
Land: Deutschland

Mehrere Fragen zu Degus

Hi *winkend* , ich möchte mir Degus anschaffen, bin auch schon relativ gut informiert. :lol:

Ich habe trotzdem noch einige wichtige Fragen, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen:

1. Ist es möglich, 2 Degus in einem 100x71x115cm Käfig zu halten? (LxBxH) natürlich weiß ich, größer ist immer besser aber naja... es würde nicht anders gehen... Auslauf könnte ich fast jeden Tag bieten.

*sonne* *sonne* *sonne*
2. Meine Eltern leben leider getrennt. Was soll ich im Sommer wenn's heiß ist machen, wenn ich 2 mal im Monat 1 1/2 Tage nicht da bin? Gut meine Mutter könnte manchmal nach ihnen schauen, aber nicht IMMER, vielleicht Abends wenn sie von Arbeit kommt....

Oder wenn es EXTREM HEIß ist (2 Etage vom Haus wäre dann der Käfig standort) kann ich die Degus MAL mitsamt dem Käfig mit zu meinem Vater nehmen? (Autofahrt 15 Minuten) :roll:

LG und ich hoffe auf nette und hilfreiche Antworten
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Mehrere Fragen zu Degus

Hallo Lucky,

schön, dass Du Dich vor der Anschaffung informierst.

1. Du hast Recht.... zu groß gibt es nicht und 100x50x120 cm ist das absolute Minimum für zwei Degus. Nachdem Deine Grundfläche um 20 cm tiefer ist, finde ich die fehlenden 5 cm in der Höhe nicht schlimm. Bei dem Maß ist es jedoch absolut wichtig, dass der Käfig gut strukturiert und optimal ausgestattet wird. Wenn Du soweit bist, dann helfen wir gerne im Vorfeld dabei. Hierzu am besten Fotos im Haltungsbereich einstellen.

2. Degus vertragen Temperaturen bis ca. 30 Grad ganz gut. Ich weiß nicht, wie warm es bei Euch an heißen Tagen in der Wohnung wird. Meine Degus leben im Dachgeschoss und da wird es im Sommer manchmal ziemlich heftig. Sie halten das aber ganz gut aus. Wichtig ist, dass sie nicht direkt in der Sonne stehen. Es macht eigentlich nichts, ob Du da mal für zwei Tage nicht da bist, solange sie Wasser haben und die Raumtemperatur nicht deutlich über 30 Grad steigt.
Mitnehmen würde ich die Degus eher nicht, denn das bedeutet enormen Stress für sie. Vor allem ist es an heißen Tagen im Auto viel gefährlicher, als in den allermeisten Wohnungen.

Viele Grüße
Dagmar
Lucky987
Postleitzahl: 15738

Re: Mehrere Fragen zu Degus

Vielen Dank, Dagmar.

Das hat mir echt weitergeholfen. Ich weiß auch schon so ungefähr, wie der Käfig aussehen sollte:

1 Trinkflasche(gegebenfalls auch Trinkschale falls sie sich nicht an die Flasche gewöhnen, obwohl Flasche eig. Besser wäre, wenn ich mal 2 Tage nicht da bin), mind. 2 Häusschen, 1 Laufrad, 1 Sandbad, 1-2 Futternäpfe, Klettermöglichkeiten.

Eine Frage noch, kann man Degus an die Trinkflasche gewöhnen, obwohl sie vorher nur aus Näpfen getrunken haben?

Liebe Grüße.
Antworten