Brüder nach 4 Jahren plötzlich zerstritten

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Caro
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland

Re: Brüder nach 4 Jahren plötzlich zerstritten

Spartakus und Wolverine sind wieder zusammen und verstehen sich nach der ersten "dramatischen" Nacht wieder gut. Wolverine hat ihn gestern sogar geputzt. Die beiden haben keinen Einblick auf die anderen beiden.

Die anderen beiden habe ich in getrennten Käfigen untergebracht (1x die große Voliere und 1x Notkäfig). Die Käfige sind direkt nebeneinander, sodass sie sich sehen und gut hören können. Sie knabbern gelegentlich am Gitter und knuspeln mit den Zähnen. Dabei wirken sie aufgeregt.
[ externes Bild ]

Die beiden haben sich bis jetzt immer am besten verstanden. Normalerweise ist Herkules immer zurückhaltend und der ruhigste der 4er Gruppe gewesen. Seit der Stallsäuberung sind allerdings sowohl Conan als auch Herkules recht "aggressiv" sich gegenüber.

Auf das Zähne knuspeln gebe ich allerdings seit gestern nicht mehr viel. Spartakus hat Wolverine auch angeknuspelt und teilweise gejagt in der ersten Nacht. Jetzt ist alles wieder gut. *sonne* Manchmal verstehe ich meine Jungs überhaupt nicht.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Schön, dass zumindest zwei wieder zusammen sitzen *sonne*
Vor allem, dass es die beiden sind, die nicht so stabil wie die anderen zwei waren. Herkules und Conan werden sich bestimmt auch wieder grün, wenn sie sonst so gut miteinander klar kamen.

Du solltest die große Voliere mit einem Trenngitter ausstatten, so dass dieser durch einen regelmäßigen Seitenwechsel von beiden Degus weiter bewohnt wird. Ohne den Notkäfig vollständig zu sehen, gehe ich davon aus, dass er von der Größe nicht für eine evtl. mehrwöchige Haltung geeignet ist. Mit der Kunststoffwanne (und der Kante, die gut anknabberbar ist) schon gar nicht. Wenn es dem Süßen in seinem "Knast" langweilig wird, ist der in zwei Stunden da raus.

Gruß Dagmar
Caro
Postleitzahl: 90478

Ja mich freut es auch. Die beiden tun so als wäre gar nichts gewesen *knuddel*

Hast du eine Anleitung für das Trenngitter? Ich habe leider keins, und ich denke nicht, dass es die zu kaufen gibt?

Heute haben sich die beiden Streithähne über das Gitter ab und zu angezwitschert aber sie nagen immernoch an den Gittern.
Ab wann weiß ich, dass ein Aufeinandertreffen an der Zeit ist? Kannst du mir beschreiben, wie so eine Vergesellschaftung ablaufen kann? Ist es normal, dass sie dann noch ein bisschen kämpfen (wie es z.B. bei Wolverine und Spartakus der Fall war)
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo Caro,

hier findest du ganz unten Fotos von meinem Trenngitter. Wenn du das Türchen weg lässt, sind es einfach nur 4 Leisten, die zu einem Rahmen zusammen geschraubt werden und auf jeder Seite mit Volierengitter bepannt werden. Wichtig ist, dass der Rahmen passgenau ist, so dass sich keinesfalls einer seitlich durchquetschen oder durchnagen kann und nicht von den Degus verschoben werden kann.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
DaLo
Postleitzahl: 90587

Caro hat geschrieben: 23. Mär 2018, 17:01 Heute haben sich die beiden Streithähne über das Gitter ab und zu angezwitschert aber sie nagen immernoch an den Gittern.
Ab wann weiß ich, dass ein Aufeinandertreffen an der Zeit ist? Kannst du mir beschreiben, wie so eine Vergesellschaftung ablaufen kann? Ist es normal, dass sie dann noch ein bisschen kämpfen (wie es z.B. bei Wolverine und Spartakus der Fall war)
Hallo Caro,

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Wir hatten gestern Mitgliederversammlung der Deguhilfe Süd und da gab es für mich am Freitag auch noch so einiges vorzubereiten. Da habe ich Deinen Beitrag nicht gesehen.

Es gibt zig Varianten, wie ein VG abläuft. Das kann von wir sehen uns, wir lieben uns bis... wir sehen uns und jagen uns acht Stunden durch den Käfig mit diversen Boxkämpfen zwischendrin alles mögliche sein.
Wenn zwei Degus aufeinander losgehen und sich ohne jedes "Vorspiel" umgehend ineinander verbeißen, trenne ich auch umgehend und breche ab. Ansonsten heißt es beobachten, beobachten und nochmals beobachten. Gewisse Auseinandersetzungen sind schon noch normal.

Liebe Grüße
Dagmar
Antworten