Winterfell

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Antworten
Mel94
Postleitzahl: 32107
Land: Deutschland

Winterfell

Hallo ihr Lieben,

Da meine Degus im Moment super stark haaren und ich ganze Haarbüschel von den Etagen holen kann, wollte ich mal fragen, ob eure Degus auch so stark ihr Winterfell verlieren? Ich mach mir da auch gar keine Sorgen, ich frage nur interessehalber. Ich halte die Degus in einem Zimmer, das im Winter immer um die 22 Grad geheizt ist, und ich dachte, bei solchenTemperaturen bekommen sie gar kein Winterfell. Aber sie sind eben kleine Frostbeulen :roll: :mrgreen:
Auffällig ist auch, das hauptsächlich die beiden Agouti-Schecken sehr viele weiße Haare verlieren, die beiden "blauen" Degus verlieren kaum was, die beiden haben auch generell viel glatteres Fell und nicht so ein wuscheliges.

Liebe Grüße
Melli
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Winterfell

Hallo Melli,

meine momentan 20 Degus verlieren durch die Bank kein Fell ;). Allerdings habe ich auch keine bunten Tiere.
In der Vergangenheit haben ab und an einzelne Tiere einen Fellwechsel durchgemacht. Das konnte ich jedoch nie an einer bestimmten Jahreszeit festmachen.

LG Dagmar
esmeralda
Postleitzahl: 53115

Hallo Melli,

bei meinem Quartett (3x Agouti u. 1x Blau) ist z.Zt. auch zu beobachten, dass sie ihr Fell wechseln. Da sie auf ihrem Heizstein ein weißes Baumwoll-Tuch liegen haben, kann ich daran sehr gut erkennen, wenn sie sich im Fellwechsel befinden. Seit Jahren stelle ich i.d.T. regelmäßig (einmal im Spätsommer/Frühherbst bzw. einmal kurz vor Frühlingsanfang - jeweils abhängig von der allgemeinen Wetterlage) fest, dass meine Tiere allesamt viele Haare verlieren und sich das Fellkleid quasi wellenförmig von vorne nach hinten erneuert.

Bei den Agoutis sieht das Fell insgesamt glatt und nur unterschiedlich lang aus. Der blaue Degu, der insgesamt "plüschiger" erscheint, hat eine unregelmäßigere Optik des Fellkleids.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Mel94
Postleitzahl: 32107

Ach, dann ist das also tatsächlich von Degu zu Degu ganz unterschiedlich? Mir ist das auch im letzten Winter (ich hab meine Degus erst seit 2 Jahren) gar nicht aufgefallen, weil ich da noch keine Volletagen hatte und in der Einstreu sieht man das ja nicht so.
Im Spätsommer bzw. Frühherbst ist mir allerdings kein Fellwechsel aufgefallen, erst jetzt, wo der Winter langsam endet 🙈

Lieben Dank für Eure Antworten!
Melli
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,

Ich kenne Fellwechsel durchaus. Vor allem auf uneingestreuten Etagen und im Laufrad liegen dann viele Haare, derzeit aber nicht.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten