Knabbern am Finger

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Benutzeravatar
kellysuue
Beiträge: 21
Registriert: 29. Mär 2018, 23:21
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Knabbern am Finger

Huhu :)
Meine 4 kleinen Degu Mädels wohnen nun seit fast 3 Wochen bei mir. So langsam werden Sie zutraulicher und kommen an wenn ich an den Käfig komme. Wenn ich meine Hand an den Käfig mache oder in den Käfig lege kommen sie auch zu meiner Hand und schnuppern ganz interessiert daran. Jetzt fangen sie an manchmal an meinen Fingern zu knabbern/ in die Finger zu beißen. Kennt ihr das auch? Was kann man denn dagegen machen? :lol: oder muss ich das einfach hinnehmen? Hahaha
Bin ja froh dass sie nicht mehr so schüchtern sind aber das manchmal tut das dann doch bisschen weh :lol:
Kelly
mit Pippa zu Hause
und Molly, Winnie& Phoebe im Herzen :cry: *heart*
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 185
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Knabbern am Finger

Fast alle meine Degus begannen nach einiger Zeit, an den Fingern zu knabbern. Wenn unter Degus z.B. zu heftig geputzt wird, wird meist gequietscht, die Vorderseite weg- und das Hinterteil hingedreht und dann weitergemacht oder weggegangen. Da ich das nicht so gut hinbekomme habe ich mich darauf verlegt, einen leichten Stubbs in die Seite zu geben. Wenn dann weitergeknabbert wurde habe ich die Hand (und natürlich auch die Leckerlies oder was sonst außer der Hand selbst spannend war) weggezogen. Nach kurzer Zeit haben alle meiner Degus begriffen, dass das Verhalten nicht gewünscht ist und haben es gelassen. Wichtig ist aber natürlich, dass der Stubbs nur leicht ist, da es ja nicht um ein Kräftemessen geht sondern nur darum, darauf aufmerksam zu machen, dass ich gerade etwas unangenehm finde und nicht mag.
Benutzeravatar
kellysuue
Beiträge: 21
Registriert: 29. Mär 2018, 23:21
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Re: Knabbern am Finger

Alles klar, danke. Das Probier ich mal :)
Kelly
mit Pippa zu Hause
und Molly, Winnie& Phoebe im Herzen :cry: *heart*
Antworten