Hallo.
Unsere Carrie hat seit geraumer Zeit Zahnprobleme und war deshalb schon in Narkose zur Zahnspitzen-Sanierung. Das hat alles mehr oder weniger wunderbar geklappt. Richtig essen konnte sie aber nicht, weswegen wir ihr Päppelbrei gaben. Diesen hat sie noch selbst gegessen (etwas dicker angerührt, so dass sie es noch in die Pfoten nehemen konnte). Nach der Narkose waren aber die oberen Schneidezähne locker, weswegen einer gezogen werden musste. Nun waren wir heute beim TA und er hat die unteren bei geschliffen.
Jetzt ist sie gar nichts mehr. Unserer Meinung nach, sind die unteren Schneidezähne nun viel zu kurz, weswegen sie es nicht schafft, auch nur irgendwas nach hinten zu schieben.
Wir versuchen sie nun mit einer Spritze zu ernähren, was aber überhaupt nicht klappt. Mit diversen Griffen und Handtüchern haben wir es versucht. Jedes Mal windet sie sich heraus. Wenn nach minutelangem Kampf dann etwas in ihrem Mund gelandet ist, dann fängt sie aber nicht an zu kauen oder zu schlucken. Erst, wenn wir sie wieder gehen lassen.
Habt ihr noch ein paar Tricks? Vllt halte ich sie auch nicht fest genug, aber ich habe schon jetzt Angst, dass ich ihr alles breche (wobei ich schon fester zupacke, als noch vor einem halben Jahr).
Grüße,
Patrick und Carrie
Zwangsernährung HILFE!
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
-
- Postleitzahl: 51109
- Land: Deutschland
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Re: Zwangsernährung HILFE!
Hallo,
mir ist jetzt nicht ganz klar, ob nur die Schneidezähne gekürzt wurden oder ob auch eine Backenzahnkorrektur erfolgte.
Folgende Gedanken:
Leider haben viele Tierärzte wenig Erfahrung mit Deguzähnen. Da kann es tatsächlich vorkommen, dass die Schneidezähne zu kurz gekappt werden, da diese bei Degus im Vergleich zu anderen Nagern in der Tat etwas länger gehören. Gut ist, dass sie extrem schnell nachwachsen.
Backenzahnprobleme haben als Ursache fast immer Backenzahnprobleme. Soll heißen... erst stimmt was nicht mit den Backenzähnen bevor die Schneidezähne zu lang werden.
Wenn die Zahnkorrektur erst heute war, lasst Carrie am besten für den heutigen Tag in Ruhe. Es ist nicht schlimm, wenn sie heute nichts frisst. Wichtig ist, dass sie Schmerzmittel bekommen hat und ggf. auch die nächsten Tage noch bekommt.
Wenn sie bis morgen Nachmittag immer noch nicht begonnen hat, etwas zu fressen, müsst Ihr nochmal ran. Dass sie kaut und schluckt, wenn Ihr sie auslasst, ist schon mal gut.
Versucht es mal so: Setzt Carrie locker in ein Geschirrtuch gewickelt auf den Oberschenkel und wendet in dieser Stellung den Rucksackgriff an. Auf diese Weise drückt Ihr sie auf den Oberschenkel und die Pfoten können nicht rumzappeln und der Kopf ist gleichzeitig frei, kann aber nicht völlig ungehindert durch die Gegend gedreht werden. Dann flößt einen Happen ein und wartet und wartet und wartet... dabei stubst immer wieder vorsichtig mit der Spritze ans Mäulchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie so nach einer gewissen Weile zu Kauen beginnt, ist groß. Ansonsten nach einer Weile in die Transportbox setzen, warten bis sie runtergekaut hat und nochmal beginnen. Es ist tatsächlich so, dass hier manchmal erst viel Geduld und Ruhe gefragt ist. Nehmt Euch 1/2 Stunde. Wenn in dieser Zeit 1-2 ml drin sind, ist es gut. Dann hört auf. Sollte diese Prozedur nach zwei, drei Versuchen, tatsächlich nicht erfolgreicher werden, dann wäre das einer der wenigen Fälle, wo Zwangsfütterung tatsächlich gar nicht funktioniert.
LG Dagmar
mir ist jetzt nicht ganz klar, ob nur die Schneidezähne gekürzt wurden oder ob auch eine Backenzahnkorrektur erfolgte.
Folgende Gedanken:
Leider haben viele Tierärzte wenig Erfahrung mit Deguzähnen. Da kann es tatsächlich vorkommen, dass die Schneidezähne zu kurz gekappt werden, da diese bei Degus im Vergleich zu anderen Nagern in der Tat etwas länger gehören. Gut ist, dass sie extrem schnell nachwachsen.
Backenzahnprobleme haben als Ursache fast immer Backenzahnprobleme. Soll heißen... erst stimmt was nicht mit den Backenzähnen bevor die Schneidezähne zu lang werden.
Da braucht es unter Umständen tatsächlich erst mal gute Nerven und viel Geduld. Manche Degus müssen Spritzenfütterung erst lernen. Auch der Deguhalter muss oft erst lernen, wie es am besten funktioniertRatatoeskr hat geschrieben: 11. Mai 2018, 14:00 Wir versuchen sie nun mit einer Spritze zu ernähren, was aber überhaupt nicht klappt. Mit diversen Griffen und Handtüchern haben wir es versucht. Jedes Mal windet sie sich heraus. Wenn nach minutelangem Kampf dann etwas in ihrem Mund gelandet ist, dann fängt sie aber nicht an zu kauen oder zu schlucken. Erst, wenn wir sie wieder gehen lassen.

Wenn die Zahnkorrektur erst heute war, lasst Carrie am besten für den heutigen Tag in Ruhe. Es ist nicht schlimm, wenn sie heute nichts frisst. Wichtig ist, dass sie Schmerzmittel bekommen hat und ggf. auch die nächsten Tage noch bekommt.
Wenn sie bis morgen Nachmittag immer noch nicht begonnen hat, etwas zu fressen, müsst Ihr nochmal ran. Dass sie kaut und schluckt, wenn Ihr sie auslasst, ist schon mal gut.
Versucht es mal so: Setzt Carrie locker in ein Geschirrtuch gewickelt auf den Oberschenkel und wendet in dieser Stellung den Rucksackgriff an. Auf diese Weise drückt Ihr sie auf den Oberschenkel und die Pfoten können nicht rumzappeln und der Kopf ist gleichzeitig frei, kann aber nicht völlig ungehindert durch die Gegend gedreht werden. Dann flößt einen Happen ein und wartet und wartet und wartet... dabei stubst immer wieder vorsichtig mit der Spritze ans Mäulchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie so nach einer gewissen Weile zu Kauen beginnt, ist groß. Ansonsten nach einer Weile in die Transportbox setzen, warten bis sie runtergekaut hat und nochmal beginnen. Es ist tatsächlich so, dass hier manchmal erst viel Geduld und Ruhe gefragt ist. Nehmt Euch 1/2 Stunde. Wenn in dieser Zeit 1-2 ml drin sind, ist es gut. Dann hört auf. Sollte diese Prozedur nach zwei, drei Versuchen, tatsächlich nicht erfolgreicher werden, dann wäre das einer der wenigen Fälle, wo Zwangsfütterung tatsächlich gar nicht funktioniert.
LG Dagmar
-
- Postleitzahl: 6
DaLo hat es bereits erwähnt: Schmerzmittelversorgung ist das A und O! Unbedingt für ein paar Tage Metacam oder Novalgin geben (Dosierung selbstverständlich beachten!). Wenn ihr das beherzigt, braucht ihr euch um das eigentliche Thema dieses Threads vielleicht gar keine Gedanken mehr machen.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
-
- Postleitzahl: 51109
Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt schreibe.
Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge. Es war wohl wirklich etwas viel an dem Tag, denn am nächsten Tag hat sie ihren Brei wieder (wenn auch etwas flüssiger als sonst)gegessen. Mittlerweile sind die Schneidezähne auch wieder da und sie ist wieder alles. Leider sind nun wieder Zahnspitzen an den Backenzähnen da und am Montag muss wieder korrigiert werden. Es bleibt also noch ein längeres Thema leider.
Nochmals danke!
Grüße,
Patrick
Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge. Es war wohl wirklich etwas viel an dem Tag, denn am nächsten Tag hat sie ihren Brei wieder (wenn auch etwas flüssiger als sonst)gegessen. Mittlerweile sind die Schneidezähne auch wieder da und sie ist wieder alles. Leider sind nun wieder Zahnspitzen an den Backenzähnen da und am Montag muss wieder korrigiert werden. Es bleibt also noch ein längeres Thema leider.
Nochmals danke!
Grüße,
Patrick
- lieselottevdp
- auf eigenen Wunsch inaktiv
- Postleitzahl: 59423
Hallo Patrick,
ich hoffe Lottchen geht es soweit gut, irgendwie kam mir eben der Name & PLZ doch bekannt vor
. Also einen guten Zahntierarzt für Degus haben wir hier in der Nähe, ist halt nur eine längere Anreise für euch, aber wirklich gut. Meine Email-Adresse habt ihr ja ..
ich hoffe Lottchen geht es soweit gut, irgendwie kam mir eben der Name & PLZ doch bekannt vor

lieselottevdp
"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
"Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"

und https://www.aktion-eichhörnchen.de