Hilfe 2 Degus zerstritten

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Marjas
Postleitzahl: 23879
Land: Deutschland

Hilfe 2 Degus zerstritten

Hallo,

Ich habe 8 Jahre lang eine 4 er Gruppe Degus gehabt, die nun an Altersschwäche gestorben sind. Sie haben sich immer gut vertragen.
Nun haben wir 2 neue Männchen Brüder angeschafft jetzt ca. 8 Monate alt.
Von Anfang an gab es Reibereien und keiner hat sich untergeordnet, gekuschelt wurde nur ganz selten, das kenne ich so garnicht. Letzte Woche haben sie sich dann nur noch gebissen und gejagt. Der eine hat jetzt eine Augenverletzung. Da habe ich sie getrennt.
Der Notkäfig ist aber natürlich keine Dauerlösung, zu klein. Der große lässt sich kaum trennen durch die ganzen Glaselemente. Und ich bezweifel irgendwie dass sie sich wieder vertragen werden :/
Ich möchte die beiden auch nicht in Einzelhaft lassen, Allerdings auch keine neuen anschaffen. Für noch einen großen Käfig haben wir keinen Platz. Was soll ich bloß tun? :(
Gibt es vllt eine Seite wo ich erfahrene degubesitzer finde, die solche Tiere aufnehmen? Oder soll ich sie versuchen selbst einzeln zu vermitteln? Oder die zusammen Führung noch mal probieren? Oder sie in Einzelhaltung lassen?
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Hilfe 2 Degus zerstritten

Hallo Marjas,

Deine beiden sind im "besten" Streitalter. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es in dieser Lebensphase zu Auseinandersetzungen kommt.
Marjas hat geschrieben: 17. Jun 2018, 12:12 Der Notkäfig ist aber natürlich keine Dauerlösung, zu klein. Der große lässt sich kaum trennen durch die ganzen Glaselemente. Und ich bezweifel irgendwie dass sie sich wieder vertragen werden :/
Ich möchte die beiden auch nicht in Einzelhaft lassen, Allerdings auch keine neuen anschaffen. Für noch einen großen Käfig haben wir keinen Platz.
Im Grunde schließt Du mit dieser Aufzählung der "No Gos" aus, selber die Sache in die Hand zu nehmen und das Problem zu lösen, wobei natürlich die Variante "die beiden dauerhaft in Einzelhaltung zu lassen" keine Lösung ist. Es bliebe hier tatsächlich nur die Vermittlung BEIDER Tiere, denn Du schreibst ja, dass Du rein von den vorhandenen Bedingungen keine Möglichkeiten einer (Re-)Vergesellschaftung siehst. Ich denke aber, genau hier solltest Du nochmal ansetzen.
Leider kommt es in vielen pubertierenden Junggruppen zu Streit, der eine zumindest vorübergehende Trennung erfordert. Von daher sollte man sich bei der Aufnahme von Gruppen im Alter < 1,5 Jahre immer darauf einrichten, eine schnelle Käfigtrennung ermöglichen zu können. Aber auch in höherem Alter kann es mal notwendig werden, eine Gruppe vorübergehend zu trennen.
Vielleicht zeigst Du mal Fotos vom Käfig (unter Angabe der Maße), so dass wir gemeinsam überlegen können, wie hier am besten ein Trenngitter eingezogen werden kann.

Gruß Dagmar
Marjas

Danke für deine Antwort.
Wir werden heute versuchen den Käfig zu trennen. Ist es denn realistisch, dass die beiden sich irgendwann wieder vertragen werden? Wie gehe ich das am besten an?
Firelady
Postleitzahl: 44867

Dazu schließe ich mich Dagmars Vorschlag an, dass du Bilder (Fotos und/oder Skizze) deines Käfigs zeigst, inkl Maße, damit wir gemeinsam erarbeiten können, wo ein Trenngitter am meisten Sinn hat.

Zur Vergesellschaftung selbst lohnt sich diese Lektüre.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Marjas

Ich kann irgendwie kein Bild anhängen 🤔 zu groß....
3 Seiten aus Glas, vorne oben 2 Türen mit Gitter, oben Gitter, Rückwand Holz.
Wenn wir mittig nach oben trennen bleibt zu wenig Grundfläche... Haben jetzt geplant eine zweite Etage rein zu bauen. Dann können Sie sich allerdings nicht sehen...
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,

für den Anfang wären schon mal die Maße gut lxbxh cm.
Wenn außer dem Boden keine zusätzlichen Volletagen vorhanden sind, wird es schwierig. Dann müsste erst mal der Käfig entsprechend umgerüstet werden. Dafür bräuchten wir dringend Fotos.

Eine Anleitung zum Fotos hochladen gibt es unter https://www.degus-online.de/phpbb/viewt ... dd41932e02
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Marjas

Der Käfig ist 1,20m lang, 0,70m breit und 1,15m hoch.
Eine geschlossene zweite Ebene gibt es noch nicht, ist aber soweit fertig und Word heute eingebaut.
Dann dachten wir uns, dass wir alle 2-3 tage die Degus tauschen und das gleiche Sandbad benutzen.
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,

Gut wären 2 zusätzliche Volletagen, ein Aufgang links, in der darüberliegende Etage der Aufgang rechts (oder umgekehrt) dann könntet ihr in der mittleren Etage das Trenngitter einbauen.
Marjas hat geschrieben: 20. Jun 2018, 17:53 Dann dachten wir uns, dass wir alle 2-3 tage die Degus tauschen und das gleiche Sandbad benutzen.
Erst mal sollte jeder dauerhaft ein Sandbad zur Verfügung haben und dann lies dir bitte oben verlinktes Infoblatt durch. Sandbadtausch und Seitentausch erfolgen erst wenn keine Aufregung mehr herrscht. Eine Zeitangabe kann hier nicht gemacht werden. Das hängt ganz vom Verhalten der Degus ab ;) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten