Degus fressen kaum noch

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Laura
Postleitzahl: 75446
Land: Deutschland

Degus fressen kaum noch

Hallo,
Von meinen 3 Degus ( Geschwisterchen) musste letzte Woche leider einer eingeschläfert werden.
Seither fressen die anderen Beiden kaum noch und sitzen nurnoch apathisch im Käfig.
Habt ihr eine Idee, wie ich meine anderen Beiden etwas aufmuntern kann und sie wieder zum fressen bringen?
Danke im Vorraus.
Liebe Grüße,
Laura
Firelady
Postleitzahl: 44867

Re: Degus fressen kaum noch

Hallo Laura,

erstmal mein Beileid zum Verlust Deines Degus!
Weshalb musste er denn eingeschläfert werden?

Ich frage das deshalb, weil ich Fressunlust aus Trauer zwar für möglich halte, jedoch grundsätzlich Apathie und Verweigerung der Nahrung für mich nach einem Krankheitssymptom klingt. Nicht, dass Deine beiden anderen auch krank sind?

Trinken sie denn wenigstens?

Du kannst ihnen alle möglichen Leckerli anbieten. Sollten sie jedoch weiterhin apathisch bleiben, müssen auch sie zum Tierarzt!

Gute Besserung für Deine Monster, alles Gute für Euch drei!
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Laura
Postleitzahl: 75446

Re: Degus fressen kaum noch

Hallo Julia,

meine Kleine musste eingeschläfert werden, da vermutlich ein Blutgefäß geplatzt war und sie innerlich verblutete, so jedenfalls die Diagnose des Tierarztes. Krank war sie nicht, am Morgen war sie noch quietschfidel. Die drei sind auch erst 7 Monate alt.

Die anderen beiden trinken schon und fressen auch ganz gelegentlich, aber eben nicht wie vorher. Sie sind seither auch extrem schreckhaft und toben nicht mehr im Käfig herum wie zuvor. Ich glaube nicht, dass sie krank sind, aber sie trauern sehr um ihr Geschwisterchen.

Ich überlege, wieder einen dritten Degu anzuschaffen, weiß aber nicht, ob ich noch etwas warten soll. Ich habe mich schon im Tierheim erkundigt, die haben aber nur eine Degufamilie, die sie nur komplett abgeben möchten. Und in der Zoohandlung möchte ich keinen kaufen, da ich nicht weiß, ob das mit der Eingewöhnung auch wirklich klappt. Was würdest Du machen?

Liebe Grüße
Laura
Antworten