4 Degus - 3 schlafen zusammen, 1 allein

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Daniel290881
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland

4 Degus - 3 schlafen zusammen, 1 allein

Hallo zusammen,

bin komplett neu hier und damit erstmal ein großes Hallo :=) Ich bin seit Samstag Besitzer von 4 Degu-Weibchen, alle 8 Wochen, alle aus einem

Wurf ... Bislang gab es ach keine Streiterein, bis auf Kleinigkeiten mal beim Futter, aber eine Sache macht mir jetzt doch etwas Sorgen. Und zwar fällt mir auf, dass wenn sie schlafen, drei zusammengekuschelt sind, und eins schläft meistens allein in einer anderen Etage. Muss ich mir da Sorgen machen? Sie fressen alle, Krankheiten bei dem einen konnte ich nicht erkennen, etc. Auch beim Auslauf in der Wohnung sind alle vier quick-fidel .

Danke euch und Grüße
Daniel
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Re: 4 Degus - 3 schlafen zusammen, 1 allein

Hallo Daniel,

Herzlich willkommen bei den Deguverrückten *winkend* .

Ist es immer die gleiche, die alleine schläft?
Kannst du die 4 auseinander halten?
Interagieren sie wach miteinander?
Wenn ja wie?

Woher hast du die Kleinen?
Von wem wurden die Geschlechter überprüft?

Da du noch ganz neu bist, möchte ich dir unser Infomaterial ans Herz legen https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=30

Degus sind Meister im Verstecken von Krankheiten. Sehr wichtig zum rechtzeitigen Erkennen von Krankheiten ist regelmäßiges wiegen und führen einer Gewichtstabelle.

Zickereien ums Futter sind normal. Was fütterst du denn?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Mandarine

Hallo Daniel,

wie ist den die Situation inzwischen?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Daniel290881

Hallo,
es ist unterschiedlich bzw. eigentlich deckt es sich. Am Abend, meistens gegen 22 Uhr gehen 3 gleichzeitig schlafen (erst Fellpflege, bisschen kuscheln und dann wird gepennt). Der vierte Degu (bzw die, sind alle vier weibchen und ist geprüft) rutscht dann meistens so 20-40 Minuten später auch dazu. Nachts schlafen sie dann definitiv alle zu viert, auch tagsüber (sie haben regelmäßige Schlafzeiten 22-7 Uhr, dann nochmal von 10-11 Uhr, dann nochmal gegen 14 Uhr).

Ansonsten tollen sie alle rum, auseinanderhalten kann ich sie aber nicht wirklich.
Mandarine

Hallo,

Da der 4. Degu auch mit den anderen schläft (wenn auch später) musst du dir keine Sorgen machen ;) .

Unterscheidungsmerkmale wirst du sicher noch finden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Daniel290881

Danke, das beruhigt mich ein klein wenig. Heute Mittag pennen sie zum ersten Mal nicht zu viert, sondern einer im 4. Stock und die drei Anderen im 2. Stock ... Hoffe der Einzelgänger hat nichts ..
Daniel290881

Lol, 10 Minuten später wie immer das Gleiche : Degu Nr. 4 gesellt sich zu den drei anderen. Finde das hoch interessant, weil es immer so ist, auch nachts oder morgens: Drei gehen pennen, einer bleibt erstmal ne lange Zeit allein und gesellt sich dann irgendwann zu den drei anderen (wird auch begrüßt, etc.)
Mandarine

Vielleicht ist er als Wachposten abgestellt.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423

Hallo Daniel,
ich würde mir da auch nicht so viel Gedanken machen, denn bei uns ist es genauso. Die 3 Brüder gehen erst schlafen und dann gesellt sich Papa nach ca. 1/2 Stunde dazu. Mir kommt das manchmal so vor, als wolle er das "Suchen nach der entgültigen Parkposition" nicht mitmachen. Aber definitiv um 23.00 Uhr liegen alle zusammen. Mittags ist es ähnlich ...

LG
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
DaLo
Postleitzahl: 90587

Bei meiner ersten Degugruppe, die auch aus vier Tieren bestand, saßen drei immer zusammen und waren eher von der sehr gemütlichen, gechillten Sorte. Die Vierte im Bunde schlief nicht halb so viel wie die anderen und zog meist "ihr Ding" durch. Sie war aber die Chefin. Allerdings schlief sie nicht alleine, sondern schlief schon bei den anderen, wenn sie nicht gerade Wichtigeres im Käfig zu tun hatte - was aber oft der Fall war ;)
Antworten