Laufrad wird bei Abwesenheit selten bis nicht benutzt
- Daniel290881
- Postleitzahl: 76327
- Land: Deutschland
Laufrad wird bei Abwesenheit selten bis nicht benutzt
Hi, ich habe meine vier Degus seit 2,5 Wochen und seit Samstag sind sie alleine und alle 1-2 Tage kommt wer vorbei. Da ich ein paar Kameras im Käfig habe finde ich folgendes ganz interessant. Während ich da war haben sie regelmäßig und oft das Laufrad verwendet. Seit Sonntag Morgen bin ich weg und ich konnte schon während des Sonntags beobachten, dass sie es nur selten und wenn dann sehr kurz verwendet haben, Montag fast gar nicht. Dienstag Morgen kam dann wer vorbei und hat das Übliche gemacht (frisches Futter, Wasser, etc.). Kaum danach wurde das Laufrad wieder wie früher verwendet. Mittwoch wieder fast gar nicht, Donnerstag auch wieder erst als jemand kam. An mangelndem Futter kann es nicht liegen, da haben sie wirklich mehr als genug. Ist das bei euch auch so? Finds jedenfalls ganz interessant
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Re: Laufrad wird bei Abwesenheit selten bis nicht benutzt
Ähhh.... nachdem ich bei den Degus noch nie eine Kamera installiert hatte, weiß ich das nicht.Daniel290881 hat geschrieben: 5. Jul 2018, 16:38 Ist das bei euch auch so? Finds jedenfalls ganz interessant

Interessant finde ich das Verhalten auch.
- lieselottevdp
- auf eigenen Wunsch inaktiv
- Postleitzahl: 59423
Hallo Daniel,
wir fahren 5-6x pro Jahr am Wochenende auch zu meiner Mami in die Pfalz und haben auch eine WebCam installiert, die aber nur über einen eingeschalteten Rechner zu erreichen ist. Dein beschriebenes Verhalten kann ich "bedingt" nachvollziehen. Alle unserer Fellnasen waren definitiv weniger aktiv, als wenn wir da sind, da sind wir uns auch ziemlich sicher, auch wenn wir nicht permanent vor der Kamera gesessen sind
. Die Laufräder wurden trotzdem genutzt, aber nicht so häufig wie sonst. Ich kann jetzt die Aktivität nur schlecht beurteilen, da wir beide im Homeoffice sind und dadurch fast immer zu Hause, aber unsere Fellnasen gönnen sich bei dem Wetter zur Zeit auch ordentlich lange Pausen. Was mir im letzter Zeit aufgefallen ist, dass auch die Umgebungsgeräusche scheinbar einen Einfluss haben. Wenn wir da sind, ist fast immer das Küchenfenster geöffnet, es ist das Einzige, durch das kein Zug entsteht. Dann sind sie viel aktiver, weil sie Vögel, Flugzeuge, Laubbläser etc. hören . Vielleicht ist das ja auch ein Anhaltspunkt. Wenn man wegfährt, macht man ja die Fenster meist zu und die Geräusche von außen - also wie für uns auch Reize - sind weg.
LG
wir fahren 5-6x pro Jahr am Wochenende auch zu meiner Mami in die Pfalz und haben auch eine WebCam installiert, die aber nur über einen eingeschalteten Rechner zu erreichen ist. Dein beschriebenes Verhalten kann ich "bedingt" nachvollziehen. Alle unserer Fellnasen waren definitiv weniger aktiv, als wenn wir da sind, da sind wir uns auch ziemlich sicher, auch wenn wir nicht permanent vor der Kamera gesessen sind

LG
lieselottevdp
"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
"Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"

und https://www.aktion-eichhörnchen.de
- Daniel290881
Hi,
ja, da könntest du absolut Recht haben, habe aktuell im Urlaub in der Wohnung auch nur ein kleines Fenster schräg wodurch kein "Zug" entstehen kann ... Ich freu mich jedenfalls morgen Nachmittag wieder in der Wohnung zu sein und bin gespannt wie sie sich verhalten wenn ich wieder da bin
Danke euch, und ein schönes Wochenende!
ja, da könntest du absolut Recht haben, habe aktuell im Urlaub in der Wohnung auch nur ein kleines Fenster schräg wodurch kein "Zug" entstehen kann ... Ich freu mich jedenfalls morgen Nachmittag wieder in der Wohnung zu sein und bin gespannt wie sie sich verhalten wenn ich wieder da bin

Danke euch, und ein schönes Wochenende!
- Daniel290881
Bin seit gestern Morgen das zweite Mal wieder für ein paar Tage weg (für Verpflegung ist gesorgt). Ich kann erneut über die Kameras beobachten, dass das Laufrad so gut wie nicht benutzt wird, während es sonst gefühlt dauerbenutzt wird wenn ich da bin. Auch sind die Ruhepausen, die sie seit gestern Morgen machen extrem (lang und häufig). Leider kann ich auch beobachten wie sie immer wieder vor der Scheibe an einem Platz sitzen und nach "draussen" schauen, genau der Platz, wo sie immer hinhüpfen, wenn ich mich an die Voliere nähere und an dem sie ab und an mal ihr Leckerli bekommen.
Wahrscheinlich bilde ich mir ein, dass sie mich vermissen und in Wirklichkeit wollen sie einfach nur ihr Leckerli. Aber krass wie man ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn sie mal paar Tage allein sein müssen ...
Wahrscheinlich bilde ich mir ein, dass sie mich vermissen und in Wirklichkeit wollen sie einfach nur ihr Leckerli. Aber krass wie man ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn sie mal paar Tage allein sein müssen ...
- DaLo
Daniel290881 hat geschrieben: 9. Sep 2018, 16:34 Aber krass wie man ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn sie mal paar Tage allein sein müssen ...

Ich finde Eure Beobachtungen total spannend. Dass die Degus scheinbar deutlich aktiver sind, wenn auch mehr Leben um sie rum ist.
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
Oder sie laufen zum Stress abbauen, bzw. sind auf der Flucht. Ist keiner da, muss man auch nicht flüchten. Ich kenne so ein Verhalten von schreckhaften oder scheuen Degus, kann aber keinen direktennVergleich ziehen weil ich keine Kamera habe
. Das ist also reine Spekulation meinerseits.

Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
- DaLo
Guter Hinweis. Stimmt... das Verhalten kenne ich auch zu gutMandarine hat geschrieben: 10. Sep 2018, 20:08 Oder sie laufen zum Stress abbauen, bzw. sind auf der Flucht. Ist keiner da, muss man auch nicht flüchten. Ich kenne so ein Verhalten von schreckhaften oder scheuen Degus, ...

Gruß Dagmar
- Daniel290881
Scheu sind meine definitiv nicht. Im gegenteil, hüpfen auf mir rum wenn ich den Käfig aufmache, etc. Heute war jemand da, der immer die Urlaubsvertretung macht, auch da sind sie sofort gekommen ... Vielleicht ist es eher Aufmerksamkeit ergattern ?