Starke Schmerzen beim Fressen oder verschluckt?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Starke Schmerzen beim Fressen oder verschluckt?

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Nacht ein ganz schlimmes Erlebnis mit einem meiner Degus.
Ich hab vor dem Schlafen gehen die übliche Futterrunde gemacht, bei der immer alle auch eine Erbsenflocke bekommen. Cassy, ein 6 jahre alter Zahndegu aus meiner 6er-Gruppe hat plötzlich angefangen sich total merkwürdig aufzuführen. Sie hat die Ohren so weit zurück gelegt, dass sie platt am Kopf lagen, hat die Mundwinkel ganz weit nach hinten gezogen, den Kopf eingezogen und sich richtig verkrampft. Das hat überhaupt nicht mehr aufgehört. Sie hat dann furchtbar angefangen zu speicheln, hatte richtig Schaum vorm Maul. Das ging so 10 Minuten, dann wurde es besser, dann als sie was Fressen wollte, fing es wieder an. Sie ist dann irgendwann ins Sandbad, weil sie den Speichel loswerden wollte, der ihr überall an der Brust, an den Pfoten und im Gesicht hing. Da hat sie sich bestimmt eine Minute rumgewälzt, dann ist sie für eine Weile einfach im Sandbad auf der Seite liegen geblieben. Sie hat sich dann auf die unterste Etage zurückgezogen, auf die ich keinen Zugriff habe. Da saß sie dann, beinahe apathisch, bis sie sich endlich von mir wieder hat nach oben locken lassen.
Ich hab sie dann gleich geschnappt und in die Transportbox gepackt. Sie hat zwischendurch, als es nicht mehr so schlimm war dann auch nach Leckerli gebettelt, aber wenn sie Fressen wollte, ging es sofort wieder los.
Bin dann um 3 Uhr mit ihr in den Notdienst gefahren. Dort hat sie Schmerzmittel bekommen, aber sie wollte sich nicht ins Maul schauen lassen. Der Tierarzt hat eher darauf getippt, dass sie sich verschluckt hat. Mein Eindruck war, dass sie irre Schmerzen hat. Sie hat bei dem Gekrampfe aber überhaupt keine Laute von sich gegeben. Sie hat nicht gefiept, aber auch nicht gehustet oder geröchelt.
Heute Morgen lag sie dann fix und alle in einem Häuschen, was ganz untypisch für sie ist. Da ich heute den ganzen Tag unterwegs bin und auch nicht absagen kann, hab ich sie in die Tierklinik gebracht, wo heute Morgen auch meine Degutierärztin wieder da ist, um sie sich mal anzusehen und damit sie unter Beobachtung ist, falls es ihr dramatisch schlechter gehen sollte.
Ich habe keine Ahnung, was genau ihr Problem ist aber der Auslöser war klar beim Fressen der Erbsenflocke.

Was meint ihr dazu? Ich hab sowas bei einem Degu noch nie beobachtet:
https://c.gmx.net/@330251284034623672/X ... CPKdJvJ7DQ
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Starke Schmerzen beim Fressen oder verschluckt?

Für mich klingt das auch im ersten Step nach einem heftigen Verschlucken bzw. dass irgendwas irgendwo im Hals steckengeblieben ist. Das wiederum kann - freilich! - auch wieder mit starken Schmerzen verbunden sein, so dass ihr beide, also du und der TA, mit eurer Vermutung recht haben könntet.

Ohne genauere Untersuchung sind das natürlich nur Vermutungen, man müßte halt schauen, wo das Problem genau liegt. Es kann durchaus sein, dass eine Zahnspitze oä (da du schriebst, dass Cassy Zahnpatientin ist) abgebrochen ist und da zu Beschwerden geführt hat. Ich denke, sie in die Klinik gebracht zu haben, ist jetzt nicht die schlechteste Idee gewesen, auch wenn ich normalerweise jemand bin, der sagt, die heimische, ruhige Umgebung ist die bessere.

Lass das Tierchen unbedingt nochmal untersuchen, ggfs. auch sediert, falls ihr Allgemeinzustand das zulässt. Meine Daumen sind gedrückt, ich hoffe, sie berappelt sich schnell wieder!
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Starke Schmerzen beim Fressen oder verschluckt?

Hi,

für mich ist das das Bild, das Zahn-Degus häufig zeigen, wenn etwas Futter nicht da ist, wo es sein soll. Sie scheinen in meinen Augen durch dieses Krampfen zu versuchen, das Futter wieder an den richtigen Ort zu befördern. Dafür spricht imho bei einem deiner Videos auch, dass sie krampft, kaut, wieder krampft, wieder kaut.

Ich schliesse mich dem Rat an, sie nochmal richtig eingehend untersuchen zu lassen. Ggf. ist ihr Zahnproblem schlimmer geworden? Natürlich muss aber auch ausgeschlossen werden, dass nicht irgendwo etwas blockiert und sie verletzt...

Dass sie nach so einem „Krampfanfall“ ko ist, wundert mich nicht.

Gute Besserung der kleinen Maus!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Starke Schmerzen beim Fressen oder verschluckt?

Hi,
das ist ja ein Alptraum ...
Also aus dem "tierischen" Bereich kenne ich das nur von der Katze einer Freundin. Die hatte sich an irgendetwas - was konnte man nicht mehr feststellen - verschluckt. Leider hatte das "Etwas" die Speiseröhre verletzt und bis die Verletzung abgeheilt war, ist alles geschwollen gewesen. Wenn die Katze jetzt was gefressen hat und auch wollte, war das so eng in der Speiseröhre, dass automatisch der "Würgereflex startete". So sieht das für mich jetzt aus, aber wie gesagt, das ist jetzt nur der Vergleich zu einer Katze. Die Katze damals hat irgendwelche "abschwellenden Mittel" bekommen und viel Flüssignahrung, ähnlich wie beim Menschen. Ich denke, es war die richtige Entscheidung Cassy in die Tagespflege zu geben.

Alles Liebe für Cassie und schreibe doch bitte die "Auflösung/Vermutung", das würde mich sehr interessieren.

LG
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13016
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Starke Schmerzen beim Fressen oder verschluckt?

Hallo,

ich bin - was die Symptome angeht - völlig überfragt. Ich hatte noch nie so etwas oder etwas Ähnliches.
Eigentlich bin ich immer der Meinung, ich sollte doch im Laufe der Jahre schon irgendwann alles mal erlebt haben, aber das stimmt nicht. Es kommt immer wieder was Neues.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Cassy bald wieder auf die Beine kommt und das Erlebnis einmalig war.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Deimos
Beiträge: 995
Registriert: 20. Aug 2007, 22:00
Postleitzahl: 84508
Land: Deutschland
Wohnort: 84508 Burgkirchen a. d. Alz

Re: Starke Schmerzen beim Fressen oder verschluckt?

Hallo,

ich hatte so etwas ähnliches mal bei einem Mädel aus dem Kölner Notfall. Bei ihr waren keine Vorerkrankungen bekannt und sie hat es leider nicht überlebt :(

So hatte ich es damals beschrieben:
Als ich von der Arbeit nach Hause kam, war alles noch ok. Alle kamen um sich ein Leckerchen zu holen und flitzten im Käfig herum. Dann habe ich sie gefüttert. Das Futter ist das selbe wie immer und aus der Tonne füttere ich auch schon seit längerem. Auf einmal höre ich ein ganz komisches Geräusch. Es klang, als ob einer etwas im Hals stecken geblieben wäre und sie versucht, es hervorzuwürgen. Dann habe ich sie gesehen, man hat ihr an der Bewegung angesehen, dass was nicht stimmt und immer dieses Geräusch. Ich habe sie dann rausgefangen und sie speichelte etwas. Man hat ihr angesehen, dass sie fast keine Luft mehr bekommt. Wir sind dann sofort zum Notdienst, das hat vielleicht eine Viertelstunde gedauert. Sie lag teilweise auf der Seite und hat verzweifelt versucht Luft zu bekommen. Dann war sie aufeinmal ganz schlaff und hat nur noch ganz flach geatmet und danach haben sich alle Muskeln verkrampft.

Bis wir beim Tierarzt ankamen war es zu spät. Ich habe dann noch gefragt, ob sie schauen können, ob wirklich was im Hals steckt, aber das konnten sie nicht, weil sie vollkommen steif war.
Das war das furchtbarste, was ich mit meinen Tieren jemals erlebt habe. Es ging so schnell, dass wir ihr nicht mehr helfen konnten. Leider haben wir sie damals nicht obduzieren lassen, so dass wir nicht wissen, was war. Ich vermute, dass sie auch etwas im Hals stecken hatte. Damals dachte ich, dass vielleicht etwas giftiges im Futter war, aber davor und danach habe ich es weiter gefüttert und es war kein Problem.


Ich hoffe sehr, dass Ihr rausfindet, was Cassy fehlt und es ihr bald wieder besser geht *knuddel*

Viele Grüße,
Dani
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8158
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Starke Schmerzen beim Fressen oder verschluckt?

Das hört sich wirklich schlimm an! *tröster* *tröster*

Bei Danis Beschreibung war mein erster Gedanke: Tetanus. Ohne wirklich zu wissen, wieso und ob das überhaupt bei Degus vorkommen kann (aber wieso eigentlich nicht). Einige der von euch beschriebenen Symptome finde ich auf der verlinkten Seite wieder.

Ich hoffe inständig, dass es der Maus wieder besser geht und die TÄ die wahre Ursache finde. Meine Daumen sind gedrückt!

Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7813
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Starke Schmerzen beim Fressen oder verschluckt?

Hallo,

ich hatte auch schon mal ähnliche Symptome. Bei mir war ein Tumor am Hals schuld, der eines Tages auf die Speiseröhre gedrückt. Wir haben sie am gleichen Tag erlösen lassen ~_~ .

Ich hoffe bei dir war das eine einmalige Sache, die sich nicht wiederholt und Cassy bald wieder ganz fit ist.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Starke Schmerzen beim Fressen oder verschluckt?

Die Beschreibung erinnert mich an eine Schlundverstopfung bei Pferden. Mein Pferd hatte die damals häufiger als die Zähne im fortgeschrittenen Alter langsam den Dienst versagten. Dabei bleibt schlecht gekauter Futterbrei in der Speiseröhre hängen, so dass weder Futter noch Speichel abgeschluckt werden können. Folglich läuft der Speichel in reichlicher Menge aus dem Maul und das Pferd versucht immer wieder durch Verkrampfen des Halses die Verstopfung los zu werden.
Keine Ahnung, ob es so etwas bei Degus gibt.
Bei Pferden schiebt der TA einen Schlauch in die Speiseröhre und versucht damit den Futterbrei runter in den Magen zu spülen, vermutlich keine Therapie-Option für einen Degu. Manchmal schaffte es mein Pferd aber auch aus eigener Kraft, die Verstopfung los zu werden.
Hoffentlich erholt sich die Dame wieder. *tröster*
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Starke Schmerzen beim Fressen oder verschluckt?

Hallo Christina, wie geht es Deinem Mädel? Konntest Du sie noch aus der Klinik abholen?
Daumen sind ganz fest gedrückt.
LG
Martina
Antworten