Starke Schmerzen beim Fressen oder verschluckt?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Starke Schmerzen beim Fressen oder verschluckt?

Hallo,

danke für eure vielen Antworten und Einschätzungen. Ich denke auch, dass es eine Kombination aus Verschlucken und Verletzung war. Meine Degutierärztin hat die Zähne angeschaut. Ein Backenzahn vorne ist deutlich länger als die anderen aber nicht so, dass man sagen müsste, es muss sofort eine ZahnOP gemacht werden. Außerdem waren Gewicht und Fressverhalten einwandfrei vor dem "Unfall". In den Rachen schauen konnte sie nicht, das ist einfach zu weit hinten und zu klein. Eine Untersuchung unter Narkose wollte sie machen, falls es wieder auftritt oder ihr Zustand sich nicht bessert.
In der Klinik hat sie das Würgen/Krampfen nicht mehr gehabt, deshalb konnte meine Tierärztin dazu auch nicht viel sagen. Sie meinte, dass schon ein Zusammenhang zum Zahnproblem bestehen kann, da es durchaus möglich ist, dass Zahnpatienten Futter einfach nicht so gut kauen wie es Degus normalerweise tun würden.
Sie wurde in der Klinik mit der Spritze gefüttert, was ganz gut ging und später hat sie wohl auch ein bisschen selber gefressen. So in der Box wirkte sie auch fit. Als wir zu Hause waren, hat sie sich aber dann ziemlich direkt zurückgezogen und als ich ihr ein Breibällchen gemacht habe, hat sie zwar was davon gefressen aber nicht viel und sehr langsam und immer beim Abschlucken hat sie ganz kurz die Ohren wieder zurück gelegt und im Ansatz dieses Würgen gezeigt. Denke das ist ähnlich wie lieselottevdp das von der Katze beschrieben hat. Vermutlich ist da eine Schwellung oder Verletzung im Rachen, die das Würgen auslöst, wenn Futter vorbei geht.
Heute Morgen hat sie dann wieder mit mehr Begeisterung Breibällchen gefressen und jetzt am Nachmittag hab ich sie am normalen Futter sitzen und Fressen sehen. Da hat alles völlig normal gewirkt. Ich hoffe, dass es ihr wieder gut geht und sich das nicht wiederholt.

Die Beschreibung von Dani hat mich richtig gegruselt. Furchtbar! Der Tierarzt im Notdienst hat mich auch gefragt, ob ich mal versucht hätte, Cassy festzuhalten und einmal mit einem kräftigen Ruck zu "schütteln". Was ich natürlich nicht getan habe, was ich aber definitiv versuchen werde, wenn ihr das nochmal passiert und sie deshalb wirklich ernsthafte Atemprobleme bekommt. Ich denke, dass ich noch Glück im Unglück hatte, weil Cassy trotz des Verschluckens das Futter in den "richtigen Hals" bekommen hat.

Den Gedanken An Tetanus halte ich deshalb für recht abwegig, weil es da einen ganz klaren Zusammenhang zu der Erbsenflocke gab, die sie fressen wollte. Ich denke auch, dass ich auf Erbsenflocken künftig zumindest bei Cassy verzichte, weil da immer diese getrockneten "Häutchen" außenrum sind, die ja schon fast prädestiniert dafür sind einem im Hals zu stecken. (Wie diese Maiskorndinger im Popkorn... Passiert mir im Kino manchmal)
Benutzeravatar
Deimos
Beiträge: 995
Registriert: 20. Aug 2007, 22:00
Postleitzahl: 84508
Land: Deutschland
Wohnort: 84508 Burgkirchen a. d. Alz

Re: Starke Schmerzen beim Fressen oder verschluckt?

Hallo,

schön, dass es Cassy wieder besser geht und sie auch schon von selbst frisst. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie dieses Würgen nicht noch mal bekommt.

Das mit dem Schütteln würde ich auf jeden Fall auch ausprobieren, wenn ich noch mal in so einer Situation wäre.

Aber hoffen wir mal, dass es ins allen nicht mehr passiert.

Viele Grüße,
Dani
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13016
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Starke Schmerzen beim Fressen oder verschluckt?

Hallo,

schön, dass es Cassy besser geht.

Hat der Notarzt auch beschrieben, wie genau er das mit dem Schütteln meint? Ist damit gemeint, den Degu kopfüber zu schwenken? So wie es auch gemacht wird, wenn sie während der Narkose oder auch danach aufhören zu atmen?

LG Dagmar
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Starke Schmerzen beim Fressen oder verschluckt?

Hallo Dagmar,

ja, bin auch echt froh. Cassy ist einfach einer dieser Katastrophen-Degus. Wenn einer was hat, dann ist es sie.

Nein, es ging nicht um ein Schwenken kopfüber. Schütteln ist auch nicht wirklich der richtige Begriff. Es ist kein Auf und Ab gemeint, sondern ein kräftiger Ruck. Als würde man Ketchup aus einer Flasche bekommen wollen, in der nur noch ein kleiner Schluck ganz unten drin ist. Schwierig zu beschreiben. Ich würde sie dazu auf jeden Fall kopfüber halten. Aber ich hoffe, dass es nie dazu kommt. Das ist nur mein absoluter Notfallplan, wenn es wirklich darum geht, dass sie sonst vermutlich erstickt. Und wenn ich nicht da bin, wenn das wieder passiert, bleibt eh alles Theorie...
Antworten