Plötzlicher Streit zweier Degus in 4er-Mädels-WG

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Waldkind
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mai 2018, 23:14
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland

Plötzlicher Streit zweier Degus in 4er-Mädels-WG

Hallo zusammen,

seit gestern Abend gibt es plötzlich massiven Ärger bei uns im Paradies. Hazel und Flora haben ohne ersichtlichen Grund angefangen, sich sehr aggressiv gegenseitig durch den Käfig zu hauen, aufgefallen ist es mir, als ich grade ins Bett gehen wollte und es ziemlich gescheppert hat. Ich laufe dort mehrmals am Tag vorbei, vorgefallen ist währenddessen nichts. Bis 2 Uhr Nachts hab ich zugesehen, ob das nur eine kurze Auseinandersetzung ist, aber sie hörten nicht auf. Deswegen hab ich die gesamte Gruppe in 2er Pärchen getrennt (Hazel und Maggie | Heny und Flora). Ich habe einfach den Übergang nach ganz oben gesperrt.

Vor einer Stunde habe ich sie nach dem Aufstehen (ich bin noch total gerädert) wieder zusammen gelassen und es ging sofort von vorne los. Sie fiepen sich ziemlich laut an, drehen sich die Hintern zu und gehen dann aufeinander los. Auch lecken sich beide im Genitalbereich und Flora steckt ihre Nase unter Hazels. Den Anstoß geben beide aus der Beobachtung heraus gleich.

Ich hab alles aus dem Käfig raus, sie beobachtet und dann wieder getrennt, als Hazel sich eine blutige Nase geholt hat. Sie sitzt jetzt ganz oben alleine und hört die anderen, da kommt sie besser zurecht mit, als Flora. Egal wie ich die Restgruppe kombiniere, sie verträgt sich. Nur die beiden haben sich auf einmal nicht mehr gern.

Hätte jemand eine Idee, dass ich nicht mehr trennen muss? Soll ich den gesamten Käfig ausräumen (also nur alle Gegenstände) und alle Ebenen offen lassen, oder die ganze Gruppe nur in eine lassen? Regulieren die anderen evt. die Streitigkeiten?

Liebe Grüße,
Waldkind
Benutzeravatar
Waldkind
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mai 2018, 23:14
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Streit zweier Degus in 4er-Mädels-WG

Update: Ich hab natürlich gleich im Wiki geschaut und das eher als "Ranordnungskampf" eingeordnet. Sie sitzen jetzt nach einer kurzen Prügelei zusammen auf dem Haus und quasseln miteinander, ab und an gibts nochmal eine links und rechts, aber nicht mehr so aggressiv. Die blutige Nase war wohl ungewollt. Ich werds weiter beobachten. Die anderen zwei, Maggie und Heny, sind genauso durch wie ich. Sitzen drin und wollen eigentlich nur noch schlafen :lol:
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13016
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Plötzlicher Streit zweier Degus in 4er-Mädels-WG

Oh... schön, wenn es jetzt erst mal wieder klappt. Richte Dich aber darauf ein, dass es da ggf. noch das eine oder andere Mal zu einer Auseinandersetzung kommt.
Auch wenn die Degus nach Deiner Beschreibung vom Mai inzwischen eigentlich nicht mehr unbedingt im kritischen Alter sein sollten, scheinen sie doch noch etwas verspätet um die Rangfolge zu diskutieren. Positiv ist, dass sie den Einzug damals bei Dir in ein völlig neues Revier ohne Streit bewältigt haben und auch die aktuelle Auseinandersetzung recht zügig beigelegt wurde. Das sind gute Zeichen dafür, dass die Gruppe es auch dauerhaft schaffen wird, sich letztlich zu einigen. Dafür drücke ich fest die Daumen.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Waldkind
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mai 2018, 23:14
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Streit zweier Degus in 4er-Mädels-WG

Danke dir Dagmar,

die Streitigkeiten dauern weiter an, sie sitzen zwar meist nebeneinander und drohen sich, aber es gibt ab und an auch nochmal ordentliches Gekloppe mit Anspringen, Umwerfen und kurzem Aufreiten. Ich bin tatsächlich nochmal zwei Stunden weggenickt, zum Glück habe ich jetzt Semesterferien und noch keine Prüfungen, bin also zu Hause und achte drauf, dass nicht mehr passiert.
Mich wundert das jetzt auch, es kam auch so plötzlich. Die waren bis jetzt mega harmonisch und ich dachte auch, dass sie nach doch drei Monaten jetzt bei mir sowas nicht mehr brauchen. Aber vielleicht ist das auch irgendwo ein "gutes" Zeichen. Sie kümmern sich jetzt um sich als Gruppe. Und mit zwei jüngeren Brüdern weiß ich, dass man sich da dann schon mal umeinander schupst :lol:
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7813
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Plötzlicher Streit zweier Degus in 4er-Mädels-WG

Hallo,

Gut dass du da bist und sie beobachten kannst. Für uns harmoniebedürftige Menschen ist das manchmal schwer auszuhalten, vor allem beim ersten Mal wenn man das sieht. Nach deiner Beschreibung gehe ich aber auch davon aus, dass sie das jetzt miteinander klären müssen. Für den Notfall leg dir bitte dicke Handschuhe bereit und lang niemals mit der bloßen Hand dazwischen. Das kann böse für dich ausgehen.

Die Daumen für eine schnelle Einigung sind gedrückt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Waldkind
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mai 2018, 23:14
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Streit zweier Degus in 4er-Mädels-WG

Hallo Mandarine :)

Zwischenzeitlich wurde wieder zu viert gekuschelt, langsam sind die Pausen zwischen den Auseinandersetzungen immer länger. Und ja, schön anzusehen wars nicht, beim Ausruhen sahen die beiden schon ziemlich verwuschelt aus. Das mit den Handschuhen werde ich auf jeden Fall so machen, nochmal muss ich ja keine Narbe davontragen *nicken* Aber es sieht so aus, als bräuchte ich das vielleicht auch nicht mehr :) Dachte mir nur: Was mach ich jetzt, wenn es nicht so läuft? Deswegen hab ich sofort ein Thema aufgemacht. Nochmal Glück gehabt soweit. :)
Benutzeravatar
Waldkind
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mai 2018, 23:14
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Streit zweier Degus in 4er-Mädels-WG

Alles wieder gut bei uns. Sitzen zusammen und kuscheln wieder, als wäre nichts gewesen, auch wenn Hazel und Flora beide noch sehr gerupft aussehen :lol: Was auch immer das war. Wer die Rangordnungsdiskussion gewonnen hat, kann ich allerdings nicht sagen. :roll:
Benutzeravatar
Waldkind
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mai 2018, 23:14
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Streit zweier Degus in 4er-Mädels-WG

Tja. Ich habs wohl verschreien müssen. Aus irgendeinem Grund haben sich heute Henrietta und Maggie verkeilt. Leider war das wohl ganz anders als letztes Mal, ein Zeitfenster von 2 Stunden ohne Aufsicht und schon ist´s passiert. Ich war mit Heny grade bei der Tierärztin, sie hat nämlich einige Wunden von Maggie (die wie der Rest absolut unversehrt ist) eingesteckt. Mitunter neben dem Genitalbereich, am Schwanzansatz und am linken Bein. Sie war böse blutverschmiert. Auch am Maul hat sie einiges eingesteckt. Ich habs nur kurz gesehen, als ich vom Baggersee zurück kam, Maggie ist recht geräuscharm auf Heny los, die lautstark geflüchtet ist. Sah eben ganz anders aus, als letztes Mal :cry:
Fazit ist, dass Heny jetzt bei mir im Zimmer in einer Übergangsbox sitzt, sie hat Antibiotika für eine Woche mitbekommen, dieses und ein Schmerzmittel gleich gespritzt bekommen. Hat sie ganz tapfer gemacht. Hazel war als Unterstützung dabei, die hat die Aufregung sofort vergessen, als sie wieder mit den anderen zwei im Käfig saß.
Wird wohl doch nie langweilig bei uns. Warum kann das jetzt so heftig gewesen sein? Ich bin grad etwas ratlos. Bereite schon alles vor, damit Heny in einem Gitterkäfig nebendran bleiben kann, damit der Kontakt nicht ganz abbricht. Sie soll aber die nächsten Tage nicht ins Streu.

EDIT: Beim TA war ich nur, weils so übel aussah, muss aber nichts genäht werden. Sie hat halt eine größere Fleischwunde und die ist jetzt sauber gemacht worden. Hab natürlich von ihr auch eine kassiert. Aber dieses Mal nicht gar so übel...
Antworten