einsamer degu

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

einsamer degu

hallo liebe degu freunde, ich habe eine frage, die mir sehr auf der seele liegt. wielane kann man einen degu, der seinen partner (unseren geliebten blue), vielleicht habt ihr darüber gelesen, alleine lassen. die beiden waren 3 jahre unzertrennlich. evtl. kann blue einen guten neuen freund bekommen, aber frühestens ab ca. mitte august. wegen der ferien und mein käfig müssteumgebaut werden. ichweiss diese frage gehört hier nicht hin, aber ihr habt darüber bestimmt auch kenntnisse. kann mann in ein terrarium überhaupt etagen einbauen?! vielen dank für alle antworten. immer noch trauernde grüsse patty.
p.s. kann man auch einen kastraten zu einem nicht kastraten tun?!
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8158
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: einsamer degu

Hallo Patty,

auf die Frage nach dem "wie lange" gibt es keine feste Antwort. Es gibt Degus, die leben ewig allein (was nicht artgerecht ist), andere zeigen schon nach kurzer Zeit Anzeichen von Vereinsamung. Wir mussten ein Tier schon mal mehrere Wochen einzeln halten, bevor wir einen passenden Partner gefunden hatten. Dadurch, dass wir mehrere Gruppen haben, waren aber immer andere Degus mit im Raum, so dass das Tier nicht komplett vereinsamt war.
poeppels hat geschrieben: 20. Jul 2018, 17:16 kann mann in ein terrarium überhaupt etagen einbauen?!
Kommt auf das Terrarium an. Wichtig ist, dass jede einzelne Etage ausreichend Belüftung hat. Gut wäre, wenn du Fotos einstellen könntest. Dann können wir besser Tipps geben.
poeppels hat geschrieben: 20. Jul 2018, 17:16 p.s. kann man auch einen kastraten zu einem nicht kastraten tun?!
Lebte der Kastrat schon mal in einer Mädelsgruppe? Dann könnte es Probleme geben.

Viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: einsamer degu

hallo maravilla, meine degus nutzen nur das aussengehäuse des terrariums, da mir die belüftung nicht ausreichend erscheint. also habe ich vom grössten meiner käfige, das obergitter in das terrarium getan, mit mühe und not denn das ist fast gleich gross, aber man kann es klappen und so ging es ganz gut. jetzt möchte die halterin von dem neuen degu, was hoffentlich klappen wird, lieber das terrarium vollaus nutzen, da es doch insgesammt etwas grösser ist und ihr abzugebender degu ein selbstgebautes tolles heim hat. dies wird allerdings momentan durch ein gitter in 2 hälften geteil da keine vergesellschaftung möglich ist. nun überlegen wir wie man etagen an glas befestigen kann. stehende objekte fallen auf jeden fall um, hab ich schon probiert auch grosse. mit dem kastrierten degu war nur eine frage, falls das andere projekt scheitern sollte. habe da gar keine erfahrung. so wie ich dich verstanden habe ist es besser, wenn der kastrat noch in keiner mädchen-gruppe war, oder? danke für deine antwort.
p.s. ich habe noch eine 2er mädchen-gruppe, habe die aber extra nicht nah zusammen gestellt, damit nicht irgendwelche probleme aufkommen. allerdings sind meine degus alle aus der pupertät raus, meinst du so lange mein einsames herz (baby), einsam ist wäre es für ihn besser die mädchen in der nähe zuhaben und sie sehen zu können. vielleicht würde ihm das echt guttun!?! trauernde grüsse patty. danke für jede antwort.
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: einsamer degu

Hm,
irgendwie kann ich mir unter deiner Beschreibung nicht so viel vorstellen.
Verstehe ich das richtig, dass du einen einzelnen Degu aufnimmst, der aktuell einen großen, selbstgebauten Käfig hat, den er aber nicht mitnehmen kann und stattdessen in ein Terrarium umziehen soll, das gerade von deinem Einzelmännchen bewohnt wird?
Gitteretagen sind generell keine gute Idee. Das ist nicht angenehm an den Füßchen und wie du schon sagst, wird das mit Einrichtung sehr kippelig. Man kann Aluprofile (Winkel oder U-Profile) mit Silikon ans Glas kleben und wenn alles gut getrocknet ist dann darauf Etagenböden legen bzw reinschieben. Oder du baust eine Art Tisch mit Beinen, der ins Terrarium gestellt wird. Am einfachsten wäre es sicher, wenn du mal ein Foto vom Terrarium einstellst, dann können wir dir bessere Tipps geben.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7814
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: einsamer degu

poeppels hat geschrieben: 20. Jul 2018, 17:16 kann mann in ein terrarium überhaupt etagen einbauen?!
Hallo Patty,

ich hab hier mal ein Foto, wie ich es gemacht habe.

[ externes Bild ]

Die Alu-Leisten sind mit Silikon am Glas angeklebt. Nach 24 Stunden ist das Silikon fest und die Etage kann aufgelegt werden. Wichtig ist, dass die Etage an der Kante vorne und an den Aufgängen mit Alu gegen annagen gesichert ist.

[ externes Bild ]

So sieht es aus.
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich hoffe die Bilder helfen dir weiter.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: einsamer degu

hallo mandarine, das sieht ja so super aus. ich hoffe es auch nur anähernd so schön hinzu bekommen. ganz vielen dank, natürlich auch für die bilder. patty.
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: einsamer degu

Anmerkung Mod: Dieser Beitrag wurde im Forum "Gesundheit" eröffnet, passt jedoch zu dem hier bereits bestehenden Thema. Von daher erfolgte aus Gründen der Übersichtlichkeit eine Zusammenführung.

hallo an alle, zur zeit istmein m. degu durch schmerzlichsten verlust alleine. hoffe auf neuenfreundfür ihn. allerdings ferienbedingt frühestens ab c.a. mitte august möglich, da mein käfig noch umgebaut werden muss. soll ichin der zeit meine 2er mädchen-gruppe zu meinem degu schiebe. dann kann er wenigsten jemand seiner art sehen und höre. oder mache ich damit mehr falsch. vielleicht durch penisvorfall bedingt durch weibliche düfte oder schlägtmeine phantasie purzelbäume? es grüsst euch die immer trauende patty.
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: einsamer degu

Hallo Patty,

auf diese Frage hat dir Monika in einem deiner anderen Beiträge schon geantwortet:
viewtopic.php?f=58&t=3759&p=43944#p43944
Ich bin da absolut Monikas Meinung. Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: einsamer degu

Anmerkung Mod: Dieser Beitrag wurde im Forum "Haltung" eröffnet, passt jedoch zu dem hier bereits bestehenden Thema. Von daher erfolgte aus Gründen der Übersichtlichkeit eine Zusammenführung.

hallo, mein m. degu wird bis mitte august alleine sein. soll ich meine mädchen 2er-gruppe zu ihm in seh und hörweite stellen. oder mach ich da eher was falsch. z.b. penisvorfall oder ähnliches. ist das alleine sein dann besser für ihn. ich mach mir soviele sorgen. grüsse patty.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8158
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: einsamer degu

Hallo Patty,

viele Halter, auch wir, halten mehrere Gruppen (auch beide Geschlechter) in einem Raum, ohne dass es dadurch zu Problemen kommt. Ob bei dir was passiert, musst du selbst herausfinden, wobei ich die Gefahr eines Penisvorfalls, insbesondere bei Terrarien, wo die Geruchsübertragung schon stark eingeschränkt wird, als minimal sehe. Der Vorteil für dein Männchen, das dann zumindest wieder Degugeräusche um sich hat, wird auf jeden Fall überwiegen.

Gruß
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten