Gleichgewichtsprobleme, Entzündung im Ohr, Tränende Augen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
NorteX
Postleitzahl: 42487
Land: Deutschland

Re: Gleichgewichtsprobleme, Entzündung im Ohr, Tränende Augen

Maravilla hat geschrieben: 23. Aug 2018, 18:05 Was sagt denn der TA zur Dosierung? Ich frage mich ganz ehrlich, wie du 0,05 ml geben möchtest. Die Skaleneinteilung ist in 0,1 Schritten. Und gerade in den Minidosen ist das gar nicht zu steuern.
Der TA hat gesagt 1x am Tag einen Tropfen, da es aber nun keine Besserung mit Baytril gab wollte ich es 2x am Tag probieren. Also lieber auf den TA hören? Er hat jetzt nicht gerade viel Erfahrung mit Degus bewiesen...
Ich habe eine 1ml Spritze mit der in 0,1ml Abschnitten dosieren kann und dort auch die Unterdosierungsstriche für 0,01er Schritte habe *nicken*
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

die Aussage Deines Tierarztes deckt sich mit den Vorgaben, die wir auch hatten. Von daher würde ich dem folgen. Wenn ein Antibiotikum 1x täglich als Dosierung hat, dann wirkt es auch so lagen. Da macht es keinen Sinn, es häufiger zu geben. Das verstärkt die Wirkung nicht, sondern man läuft eher Gefahr, die Verdauung durcheinander zu bringen. Und Durchfall ist jetzt das Letzte, was Du und Dein Sorgenfellchen noch brauchen.

LG Dagmar
NorteX
Postleitzahl: 42487

DaLo hat geschrieben: 23. Aug 2018, 19:00 Hallo,

die Aussage Deines Tierarztes deckt sich mit den Vorgaben, die wir auch hatten. Von daher würde ich dem folgen. Wenn ein Antibiotikum 1x täglich als Dosierung hat, dann wirkt es auch so lagen. Da macht es keinen Sinn, es häufiger zu geben. Das verstärkt die Wirkung nicht, sondern man läuft eher Gefahr, die Verdauung durcheinander zu bringen. Und Durchfall ist jetzt das Letzte, was Du und Dein Sorgenfellchen noch brauchen.

LG Dagmar
Okay, dann werde ich es so machen :) hoffentlich klappt es, vielen Dank euch 😊
Firelady
Postleitzahl: 44867

Maravilla hat geschrieben: 23. Aug 2018, 18:05Ich frage mich ganz ehrlich, wie du 0,05 ml geben möchtest. Die Skaleneinteilung ist in 0,1 Schritten. Und gerade in den Minidosen ist das gar nicht zu steuern.
Zum Stichwort Minidosen: Sammy wird mit 0,02 ml Advocate gespottet.
Ich bin froh, dass *m* eine ruhige Hand hat. Ich hätte den Kleinen längst im gesamten Inhalt der Spritze geduscht... :oops:
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Coati
Postleitzahl: 12683

Firelady hat geschrieben: 23. Aug 2018, 21:42 Zum Stichwort Minidosen: Sammy wird mit 0,02 ml Advocate gespottet.
Das mag ja sein, aber die Spritze, die mit dem AB mitgeliefert wird, hat aber nun mal nur eine 0,1ml-Skala. Unter Umständen kann man sich bestimmt eine Spritze ranorganisieren,mit der man diese Minidosen aufziehen kann. Es ist eben halt ein AB für Katzen und die wiegen auch etwas mehr als ein gut genährter Degu.
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Firelady

Gibt es echt Spritzen mit kleinerer Skala als 10 x 0,1 ml? *häh*
Liebe Grüße,
Julia

Coati
Postleitzahl: 12683

Ja, gibt es. Insges. 1ml in 10x0,01ml-Schritten welche dann nochmal in 0,01ml unterteilt sind.
https://www.rotert.com/feindosierungssp ... gKsqvD_BwE
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Chocaholic
Postleitzahl: 45

Also ich habe nur solche Spritzen vom TA bekommen. Die Rennmäuse bekommen in der Regel auch 0,05 ml-Dosen vom AB. Das ist mit den 1ml-Spritzen kein Problem.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

irgendwie glaube ich ja, wir reden hier alle von den gleichen 1 ml Spritzen. Die haben genau genommen (wie auf dem verlinkten Foto zu sehen) 0,01 ml-Unterteilungen.

Gruß Dagmar
Firelady

Ja, diese habe ich auch.
Mir persönlich fällt es aber dennoch sehr schwer, nur so gezielt Druck auszuüben und so kleine Mengen zu dosieren. Deswegen bin ich für die ruhige Hand meiner besseren Hälfte sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Julia

Antworten