Degus nutzen ständig das Laufrad + Gefahr ?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Daniel290881
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland

Degus nutzen ständig das Laufrad + Gefahr ?

Hallo zusammen,

ich hatte früher für ca. 4-6 Wochen einen Käfig für drei Degus und ein Laufrad von 32cm Durchmesser. Sie haben es in dem Käfig zwar auch benutzt, aber nicht ständig. Seit ca. 2 Wochen leben sie nun in einem deutlich größeren Glasterrarium (100x60x160) und haben jetzt auch ein größeres Laufrad (32 cm oder 34 cm, weiß es gerade nicht mehr).

Problem 1:
Seit sie das größere Laufrad haben sind sie ständig, wirklich ständig darin. Langsam mache ich mir Sorgen, weil ich eigentlich dachte, dass der größere Käfig auch dazu führt, dass sie mehr Lauffläche haben und das Laufrad seltener nutzen. Insgesamt haben sie 4 Volletagen + Buddeletage ganz unten. Sie hüpfen auch recht viel rum, haben viel zu nagen, Häuser, Röhren, buddeln ab und an etc. Dennoch ist das Laufrad eigentlich immer in Betrieb (außer nachts) Auslauf haben sie auch jeden Tag mind. 30 Minuten, eher 60

Problem 2:
Sie versuchen jetzt im Laufrad immer öfter zu zweit nebeneinander zu laufen, teilweise auch zu dritt. Erstmals heute ist mir aufgefallen, dass hin und wöieder einer aus dem Laufrad fliegt (entweeder zu langsam oder weil ein dritter reinhüpft). Das war beim kleineren Laufrad nicht der Fall.

Was meint ihr? Soll ich das Laufrad wegen der Gefahr entfernen? Muss ich mir Sorgen machen, weil sie ständig im Laufrad sind?
Chocaholic
Postleitzahl: 45

Re: Degus nutzen ständig das Laufrad + Gefahr ?

Was heißt größer, wenn der Durchmesser gleich ist. Ist das neue Rad tiefer?

Es kann schon sein, dass das neue Rad angenehmer zu nutzen ist und die drei deshalb mehr laufen. Anscheinend laufen ja auch alle und nicht nur einer, d.h. sie werden nicht alle ständig laufen. Die drei sind ja noch jung und haben vermutlich einen entsprechenden Bewegungsdrang.

Die Abflüge aus dem Rad sind da schon gefährlicher. Du solltest darauf achten, dass sich die Degus dabei nicht an scharfen Ecken und Kanten verletzen oder abstürzen können. Ich hatte bei Einführung des Lauftellers damals alle Kanten sicherheitshalber mit Flachsmatte gepolstert.
Ggf.kann man das Problem auch durch ein zweites Rad entschärfen.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Daniel290881

Hi, hatte oben den Fehler, dass ich statt 30cm 32cm geschrieben habe, also zur Sicherheit: Alt: 30cm, neu 32 oder 34cm.
Okay, werde mal ein weiteres Rad besorgen in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht mehr getrennt laufen.

Dass der Käfig ihnen gar nicht passt und sie deswegen fast nur noch Laufrad nutzen, kann nicht sein? Ich kann sie leider noch nicht wirklich auseinander halten, vielleicht sind es auch immer verschiedene, die im Laufrad sind ...

Danke schon mal.
Chocaholic
Postleitzahl: 45

Wirken sie denn gestresst? Du hattest auch geschrieben, dass sie trotzdem noch im Käfig unterwegs sind und andere Sachen machen. Außerdem hat das Verhalten ja mit dem neuen Rad angefangen, nicht mit dem neuen Käfig. Darum scheint mir das eher nicht die Ursache zu sein.

Meine Mädels nutzen übrigens während der Paarungsbereitschaft ihre Laufteller immer noch exzessiv.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Daniel290881

Vielen Dank euch. Nein gestresst gar nicht. Sie betteln halt am Glas und haben sich da lustige Dinge angewöhnt (einer klopft gegen das Glas und wartet bis ich auf mache, dann hüpft er mir auf die Schulter, dann auf den Kopf und will dann auf den Käfig . Da hat er jetzt auch ne Möglichkeit gefunden sich runterzuhangeln zwischen Wand Und GLAS (!!!!) (hab es inzwischen abgesichert).

Sie wirken alle entspannt. Heute rennen sie zu dritt im Laufrad :( Werde am Wochenende mal schauen wie ich den Käfig umbaue und ein noch größeres Laufrad installiere. Das wäre mir am liebsten auf dem Boden inzwischen, aber dann ist die Budeletage irgendwie weg :( Sie sind halt noch jung und manchmal etwas *aaahhh* Aber das waren wir alle mal :lol:
Antworten