Nur noch 1 Degu übrig

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Danie2202
Beiträge: 4
Registriert: 2. Sep 2018, 14:36
Postleitzahl: 92318
Land: Deutschland

Nur noch 1 Degu übrig

Hallo zusammen,

mein Mann und ich bzw jetzt wir mit Familie (große Tochter ist 3 Jahre und die kleine 3 Monate) haben Degus.

Anfangs hatten wir 6. nach und nach sind sie aber verstorben. Eines hatte einen Tumor, das andere so wies Tierarzt vermutete auch und für anderen 2 lagen einfach mal tot im Käfig. Waren aber mindestens schon 4 Jahre alt.

Also hatten wir jetzt zum Schluss nur noch 2, was aber ohne Probleme funktionierte. Sie waren sehr zutraulich (sehr zur Freude unserer Tochter)
Vorhin wollte ich sie füttern und hab gesehen das beide außerhalb von ihrem Häuschen lagen und kuschelten. Als ich den Käfig (Eigenbau) öffnete, kam nur eines. Das andere war leider tot. Nun ist unsere Dame leider alleine. Diese ist jetzt auch 5 Jahre alt. Mal unabhängig davon, dass unsere Tochter natürlich jetzt total traurig ist, sind wir gerade ein bisschen hin und her gerissen was wir jetzt machen sollen.
Die Dame alleine lassen oder ihr ein neues Zuhause geben?

Wir haben seit 5 Jahren eben Degus. Hatten diese von klein auf. Mein Mann hatte 3 und ich auch und als wir zusammen gezogen sind, haben wir sie zusammen. Hat komplett ohne Reibungen geklappt. Waren 5 Mädels damals und ein kastriertest Männchen.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, alle Tiere die wir uns anschaffen bleiben bis zum Tod bei und. Daher wissen wir jetzt eben nicht was besser dir die Dame ist. Alleine lassen oder eben ein neues Zuhause ihr geben. Aber das bedeutet ja evtl auch großen Stress für sie
Wir selbst wollen jetzt erstmal dann keine mehr haben. Nicht wegen der Zeit oder Verantwortung, sondern einfach, dass wir momentan eher den Platz gut brauchen können im Wohnzimmer.
Geplant ist schon das wir uns mal wieder welche holen, aber erst in 2-3 Jahren.

Habe das jetzt nur hinzugefügt, dass ihr Bescheid wisst. Wie gesagt wir lieben unsere Tiere über alles. Haben noch 3 Katzen und 2 Pferde. Und die Degus waren immer der Blickfang für unsere Besuche und die große Tochter fand diese auch total faszinierend. Wenns nach ihr ginge sofort wieder welche her.

Wie gesagt, ich persönlich hätte die Dame jetzt alleine gelassen, aber hätte eben jetzt dazu eure Meinungen und Erfahrungen

Danke euch schon mal und sorry für den langen Text :roll:
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5873
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Nur noch 1 Degu übrig

Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen *welcome1* , auch wenn der Grund der Anmeldung traurig ist. Es tut mir leid, dass ihr bis auf das letzte Mädel alle Tiere der ursprünglichen 6-er Gruppe verloren habt und nun die Entscheidung treffen müsst, was mit dem Tier geschieht.

Mit 5 Jahren ist es zwar schon in einem etwas fortgeschrittenen Alter, gehört damit aber dennoch nicht zu den richtigen Graunasen. Das Mädel kann noch gut und gerne 2 bis 3 Jahre (und darüber hinaus) leben. Mein bisher ältester Degu ist mit 8 Jahren bei mir eingezogen und hat dann noch glücklich in einer kleinen Gruppe gute 23 Monate bei uns leben dürfen.

Das solltest du in jedem Fall im Hinterkopf behalten, wenn es nun um die weitere Planung und eine entsprechende Entscheidung über die Zukunft des Weibchens geht.

Eine Neuaufnahme schließt du erst einmal aus. Das bedeutet in meinen Augen tatsächlich, dass es nur eine Option geben kann, nämlich die Abgabe in ein gutes und artgerechtes Zuhause mit mindestens einer Partnerin. Auch könnte sie einem einsamen Kastraten zukünftig Gesellschaft leisten.

Degus sind Gruppentiere und benötigen den direkten Kontakt zu Artgenossen zu ihrem Wohlbefinden. Wir Menschen können niemals andere Degus ersetzen, sondern sind eigentlich immer nur ein ganz schlechter Ersatz für diese.

Da ihr Degus schon eine geraume Weile haltet, wirst du bestimmt immer wieder beobachtet haben, dass die Tiere nicht nur körperlichen Kontakt zu anderen suchen (und ihn auch benötigen), sondern auch bspw. gemeinsame Aktivitäten im Käfig durchführen und zudem sehr viel verbal (teilweise für das menschliche Gehör nicht einmal hörbar) kommunizieren. Diese Interaktionen braucht euer Mädel auch weiterhin. Alles andere wäre in meinen Augen nicht vertretbar.

Sollte dir der Abschied von eurer liebgewonnenen Fellnase zu schwer fallen und du entgegen der jetzigen Entscheidung doch noch einmal neue Tiere aufnehmen wollen, dann solltest du nach älteren und nicht nach Jungtieren Ausschau halten. Ich würde Tiere ab einem Alter von 3 Jahren aufwärts für passend halten.

Wahrscheinlich ist meine Antwort nicht so ausgefallen, wie du sie dir erhofft hast, aber du hast nach Meinungen gefragt. Und dies ist meine persönliche Meinung nach ganz vielen Jahren der eigenen Deguhaltung dazu.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Danie2202
Beiträge: 4
Registriert: 2. Sep 2018, 14:36
Postleitzahl: 92318
Land: Deutschland

Re: Nur noch 1 Degu übrig

Hallo Monika,

alles gut. Habe ja auch antworten, Meinungen, Erfahrungen gehofft

Wir diskutieren noch was wir jetzt machen. Ist grad irgendwie nicht ganz so einfach
Wenns nach der Tochter geht, natürlich behalten und ein „neues / anderes“ hinzu
Ich bin hin und hergerissen und mein Mann auch.

Werd jetzt mich mal schlau machen ob ein älteres Weibchen oder kastriertes Männchen in meinem Umkreis abzugeben ist.

Ansonsten denke ich fast, werden wir die Dame abgeben...
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7875
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Nur noch 1 Degu übrig

Hallo Danie,

Mein Mitgefühl zum Verlust deiner Degus in so jungem Alter.
Bei mir lebt derzeit eine Degudame, die zwischen 8,5 - 9,5 Jahre alt ist, ein Kastrat mit 7,5 Jahren und mein Jungspund mit gut 5 Jahren :mrgreen: .

Deine Dame hat also durchaus noch ein paar Jährchen zu leben *sonne* .
Einzelhatung ist keine degugerechte Option. Es bleibt also nur die Abgabe oder Aufnahme mindestens einer Partnerin.

Schau mal unter viewforum.php?f=74
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8176
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Nur noch 1 Degu übrig

Hallo,

eine unserer Geschichten hatten wir vor rund 2 Jahren hier veröffentlicht.
Das Mauselchen lebte dann übrigens noch ein weiteres Jahr und starb mit etwas mehr als 10 Jahren.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Danie2202
Beiträge: 4
Registriert: 2. Sep 2018, 14:36
Postleitzahl: 92318
Land: Deutschland

Re: Nur noch 1 Degu übrig

Guten Abend,

nach vielen Tränen von unserer Tochter, haben wir uns jetzt schweren Herzens dazu entschieden, dass wir für unsere Dame ein passendes Zuhause suchen und sie abgeben

Haben jetzt lange überlegt und pro und contra abgewägt. Mit der Vergesellschaftung ist ja auch immer so eine Sache und brauchen hierzu ja einen zweiten Käfig am Anfang. Haben wir nicht bzw platztechnisch auch sehr schwierig.

Ich hoffe wir finden ein passendes Zuhause. Ich trage das ein das wir sie abgeben und gebe auch unserem Tierschutz Bescheid, falls die was wissen.

Danke für eure Worte
Antworten