Backenzähne wachsen schief und nutzen sich nicht ab

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Laurea
Beiträge: 4
Registriert: 9. Sep 2018, 12:23
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Backenzähne wachsen schief und nutzen sich nicht ab

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem "Dicken" (4,5 Jahre alt). Er hat früher wirklich viel gefressen, war deswegen auch etwas pummelig. Leider wird er seinem Namen nicht mehr gerecht, denn er ist etwas abgemagert. Er hat irgendwann angefangen weniger zu fressen und hat die ganze Zeit gesabbert.

Nach einem Tierarztbesuch stellte sich heraus, dass seine Backenzähne zu viel gewachsen sind, schief stehen und von innen in die Wangen des Degus gewachsen sind. Dadurch konnte er seinen Mund nicht mehr zumachen und die Schneidezähne waren nicht mehr in der natürlichen Haltung, sondern standen direkt aufeinander.

Die Tierärztin hat dann in Narkose seine Backenzähne abgeschliffen und auch die Schneidezähne gekürzt. Hat aber gemeint, dass aufgrund des Schiefstandes diese Probleme wieder auftreten werden und wir vielleicht ein halbes Jahr Ruhe haben.

Jetzt, 1,5 Monate nach der Behandlung, fängt er schon wieder an zu Sabbern und mit den Zähnen zu mahlen. Wenn er das Futter (von Hansemann's) frisst, dann hauptsächlich bestimmte Blüten und Saaten und das auch nur sehr langsam. Ich füttere schon wieder mit Herbi Care Plus zu.
Wenn wir diesen Rhythmus zum Abschleifen beibehalten müssen, würde es wohl irgendwann dazu führen, dass er aus der Narkose nicht mehr aufwacht.

Ich habe direkt nach der OP Knabberäste von Kirsch- und Apfelbäumen bestellt, damit sich die Zähne besser abnutzen. Aber da geht er leider überhaupt nicht ran. Die Äste werden nur von unserem anderen Degu angenommen.

Er nimmt immer noch am Sozialleben teil, kuschelt mit unserem anderen Degu und läuft im Laufrad. Aber er wird auch Schmerzen haben, weil sich die Backenzähne wahrscheinlich wieder in seine Wangen bohren.

Wir hatten übrigens ursprünglich mal 3 Degus mit 1,5 Jahren von privat übernommen. Den einen mussten wir dieses Jahr schon abgeben, weil sich 2 Degus bis aufs Blut bekämpft haben und mehrere Vergesellschaftungsversuche fehlt geschlagen waren. Wenn der Dicke nun auch nicht mehr da wäre, müssten wir für den einen übrig gebliebenen ein neues Zuhause mit anderen Degus finden.

Was meint ihr? Würdet ihr die Zähne noch einmal abschleifen lassen? Hattet ihr vielleicht schon einmal eine solche Situation und wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe Grüße

Laura
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Backenzähne wachsen schief und nutzen sich nicht ab

Hallo Laura,

Zahnprobleme sind leider ein häufiges Problem bei Degus. Vermutlich gibt es hier im Forum eine ganze Reihe Degubesitzer, die schon aehnliche Probleme hatten und Dir von ihren Erfahrungen berichten können. Über die Ursachen von Zahnfehlstellungen wurde auch schon viel diskutiert. Es kommen sowohl angeborene als auch erworbene Fehlstellungen in Frage (z.B. ernaehrungsbedingt).
Es kann tatsächlich sein, dass Ihr regelmäßig zur Zahnkorrektur müsst. Wenn eure Tierärztin viel Erfahrung hat, kann sie die Zähne relativ zügig unter einer kurzen Gasnarkose behandeln. Dabei ist das Risiko nicht ganz so hoch. Vorhanden ist es natürlich trotzdem. Aber die Zähne so zu lassen, ist keine Alternative. Selbst wenn der Degu durch Breifuetterung noch sein Gewicht halten kann, wird er Schmerzen haben und durch die Fehlbelastungen ergeben sich womöglich noch weitere Probleme wie retrogrades Zahnwachstum. Ständige Breifuetterung kann außerdem das Problem verschärfen.

Für vermehrten Zahnabrieb sorgt eine Kombination aus ligninhaltigen Futterbestandtteilen (Blätter, Rinde) und silikathaltigen Pflanzen (Schachtelhalm und frisches Gras).

Womoeglich könnt Ihr mit der Zeit die Intervalle zwischen den Zahnkorrekturen auch vergrößern. Wichtig ist, dass Ihr den Degu gut beobachtet, damit Ihr schnell erkennt, wenn er wieder Probleme hat.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5873
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Backenzähne wachsen schief und nutzen sich nicht ab

Hallo Laura,

auf jeden Fall solltet ihr so schnell wie möglich (am besten gleich morgen!) mit eurem "Dicken" wieder zur Zahnkontrolle/-korrektur gehen, damit überprüft werden kann, was wieder im Argen liegt und dies dann auch sofort behoben werden kann.
Auch solltet ihr euch vom Tierarzt Schmerzmittel mitgeben lassen, denn Entzündungen im Maul können sehr schmerzhaft sein!

Es kann tatsächlich sein, dass euer Degu vorerst und möglicherweise auch über einen langen Zeitraum, ggf. sogar dauerhaft immer wieder mal die Backenzähne korrigiert bekommen muss. Wenn die Zähne so katastrophal aussahen, wie du geschrieben hast, dann gehe ich persönlich davon aus, dass es mehrere Korrekturen geben muss, damit das Ganze hofentlich wieder ins Lot kommt. 6 Wochen Abstand seit der letzten Korrektur sind dabei noch ein recht großer Abstand.

Ich, als eine der "zahngeplagten" Deguhalterinnen, habe schon sehr viele Degupatienten mit dieser Problematik gehabt und dabei auch deutlich kürzer Abstände zwischen den jeweiligen Eingriffen erlebt. Vielfach konnten diese dann nach einer umfassenden Grundkorrektur mit nachfolgenden Nachkorrekturen im Laufe der Zeit immer weiter voneinander entfernt erfolgen. Dazu wurde/wird aber auch, wie Wiebke im vorangegangenen Beitrag geschrieben hat, viel Frischfutter aus Garten, von Feld und Wiese, sowie aus dem Wald verfüttert, um den natürlichen Zahnabrieb bspw. durch Silikate und natürlich lange, faserhaltige Futtermittel zu fördern bzw. zu unterstützen.
Ebenfalls wäre ggf. über den Einsatz einer UVB-Lampe nachzudenken.

Wenn es nun wieder deutliche Probleme bei der Futteraufnahme gibt, ist umgehendes Handeln gefragt und es gibt in meinen Augen keine Alternative zu einer Zahnkorrektur. Denn andernfalls würde euer Degu langsam verhungern, zudem aufgasen und im Zusammenspiel von beidem, sowie damit einhergehenden Scherzen, jämmerlich zugrunde gehen.

Was fütterst du denn? Vllt. gibt es dort Verbesserungsmöglichkeiten, so dass die Zähne im Laufe der Zeit möglichst wieder in ihren gesunden und normalen Zustand erreichen.

Ich kann auch deine Sorge bzgl. notwendiger Narkosen gut nachvollziehen. Jede für sich, ob nun mittels Gas oder per Injektion, birgt natürlich ein gewisses Risiko, aber nach meiner Einschätzung gibt es zum einen keine Alternative dazu. Zum anderen sollte das Risiko bei weitem nicht so hoch angesetzt sein, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Ein Tierarzt, der sein Handwerk versteht, sollte das Narkoserisiko weitestgehend minimieren können.
Eine mir sehr gut bekannte Deguhalterin hatten eine Männchen, das im Laufe von mehreren Jahre über 50 Gasnarkosen gut überstanden hat!

Etliche meiner Degus haben ebenfalls Injektionsnarkosen in den vielen Jahren meiner Deguhaltung erhalten und alle sind wieder daraus aufgewacht. Manchmal hat es zwar etwas länger gedauert, bis das jeweilige Tier wieder vollkommen fit war, aber keines ist während oder an den Folgen der Narkose gestorben.

Edit: Im Infoblatt Zahnprobleme der Deguhilfe Süd findest du mit Sicherheit noch eine Reihe interessanter und wissenswerter Informationen rund um dieses sehr komplexe Thema!
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Laurea
Beiträge: 4
Registriert: 9. Sep 2018, 12:23
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Re: Backenzähne wachsen schief und nutzen sich nicht ab

Ok, ich wusste nicht, dass die Chancen eine Narkose zu überstehen wirklich so gut sind. Bei unserer Tierärztin hörte sich das so an, als wenn das ein Problem wäre, was man nicht dauerhaft wieder in den Griff bekommen kann. Aber wir werden es auf jeden Fall versuchen.

Dann werde ich morgen gleich mal beim Tierarzt anrufen und fragen, wann wir vorbei kommen können zum Nachschauen oder ob wir gleich einen Termin zur Zahnkorrektur machen.

Meine übliche Futterbestellung vom Hansemann's Team sieht so aus:
1 x SAB Degu Saatenmix/SAB Degu Seed Mix 500 g
1 x HF Grünzeug 500 g
1 x HF Blütenzauber First Class 250 g
1 x SAB Degu Pflanzenmischung/ SAB Degu Plant Mix 1 kg

Die Heuraufe fülle ich zwar auch immer wieder auf, leider sind die beiden aber keine Heuliebhaber und nutzen es eher zum Bauen.
Wenn wir kochen bekommen die Degus das, was wir sonst in den Biomüll geben würden. Also Gurkenschalen, Karottenschalen, Kohlrabiblätter etc. Das kommt aber vielleicht 2 Mal in der Woche vor.
Wir haben leider noch keinen Garten, weil wir gerade neu gebaut haben und der erst noch angelegt werden muss. Deswegen ist es recht schwierig dort etwas fressbares zu finden. Gestern habe ich den beiden einige Löwenzahnblätter vom Unkraut jäten gegeben. Vielleicht lässt sich ja noch mehr "Unkraut" füttern? Davon haben wir momentan genug^^ Ich kenne mich mit Pflanzen im allgemeinen allerdings noch nicht besonders gut aus.
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5873
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Backenzähne wachsen schief und nutzen sich nicht ab

Hallo Laura,

deine Futterzusammenstellung klingt gut. *sonne*
Wenn diese Trockenfuttermittel noch durch frisches Grün aus der freien Natur (und ja, auch Unkräuter sind gerne angenommene Ergänzungen zum Trockenfutter. Allerdings sollte man sich vorher damit vertraut machen, was Degus gefahrlos fressen können und zudem die Pflanzen zweifelsohne bestimmen können. Schau' doch mal in den alten Beiträgen der Deguhilfe Süd bei Facebook nach. Dort wurden in den letzten Jahren ganz viele Kräuter, Unkräuter, sowie andere degugeeignete Pflanzen vorgestellt!) erweitert werden, hast du eine artgerechte Fütterung.

Und spätestens, wenn der Garten angelegt wird, könnt ihr Sträucher und Bäume anpflanzen, die nicht nur gut bspw. für Bienen und andere Insekten, sondern neben einer schönen Optik auch noch lecker für eure Degus sind. Bei uns wurden deswegen Hasel, Himbeere, Johannisbeere, Erdbeere, Birne, Weide und auch Rosen angepflanzt. Im Frühjahr wurden zusätzlich Tagetes, Kornblumen, Ringelblumen und Schafgarbe ausgesäht. Außerdem haben wir seit Jahren Topinamburknollen im Beet, die aber leider in diesem Jahr, wie viele andere Pflanzen, hoffnungslos vertrocknet wurden.
Unsere Wiese (kein Rasen :mrgreen: ) ist von diversen Kräutern und Unkräutern durchsetzt, so dass hier ebenfalls etliche Futterplanzen zu finden sind. Neben Löwenzahn, Gänseblümchen, Klee, diversen Fingerkräutern, Veilchen und Zitronenmelisse gibt es Breit- wie Spitzwegerich. Momentan geht insbesondere frisch gerupftes (wegen des Gärprozesses nicht gemähtes) Gras besonders gut. Dabei stehen verschiedene Gräser zur Verfügung.
Im nächsten Jahr beabsichtigen wir zudem ein buntes Blumenpotpourri auszusähen, von dem dann sowohl die Insekten, als auch unsere Degus profitieren sollen.

Was die geäußerten Bedenken in punkto deiner/eurer Tierärztin anbetrifft, würde ich empfeheln, sich ggf. nach einer Zweitmeinung einzuholen. Woher kommt ihr denn?
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Backenzähne wachsen schief und nutzen sich nicht ab

Hallo Laurea,

Deine Futterbestandteile sind gut. Allerdings müssten die Saaten deutlich länger (2-3x so lange) reichen als die anderen Bestandteile. Saaten sollten gerade bei Zahnproblemen sehr sparsam verfüttert werden.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Laurea
Beiträge: 4
Registriert: 9. Sep 2018, 12:23
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Re: Backenzähne wachsen schief und nutzen sich nicht ab

Hallo,

die Saaten halten auch länger, die bestelle ich nicht jedes Mal. Wollte nur, dass ihr sehr, dass da auch Saaten dabei sind ;)

Ich habe nun für Freitag einen Termin bekommen, an dem dann auch die Zähne korrigiert werden können, wenn nötig. Der Speichelfluss sieht mir aber danach aus.

Könnt ihr mir erklären, wie man hier Bilder einfügen kann? Ich habe versucht eine Anleitung zu finden, aber leider keine gefunden, die ich verstehe :roll:

Ich habe ein paar Fotos von unserem "Unkraut" gemacht und wollte euch mal fragen, ob man davon irgendetwas verfüttern kann :)
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Backenzähne wachsen schief und nutzen sich nicht ab

Hallo,

schau mal ob du mit der Anleitung klar kommst.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Laurea
Beiträge: 4
Registriert: 9. Sep 2018, 12:23
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Re: Backenzähne wachsen schief und nutzen sich nicht ab

So, ich hab's geschafft! Danke für die Anleitung :)

Könnt ihr auf den Bildern vielleicht Plfanzen erkennen, die man den Degus zu Fressen geben könnte?


1) [ externes Bild ] 2) [ externes Bild ]
3) [ externes Bild ] 4) [ externes Bild ]
5) [ externes Bild ] 6) [ externes Bild ]
7) [ externes Bild ] 8) [ externes Bild ]
9) [ externes Bild ] 10) [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Backenzähne wachsen schief und nutzen sich nicht ab

Auf die Schnelle, Foto 8 ist Spitzwegerich
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten