Streit bei Degus der blutig endet

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Benutzeravatar
#MySweeties
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2018, 12:56
Postleitzahl: 6280
Land: Schweiz

Streit bei Degus der blutig endet

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe 4 Degus. Ich habe einmal eine Mutter mit ihren zwei kleinen Weibchen genommen, da die Mutter gestorben ist und wir die kleinen nicht zu zweit haben wollten.Haben wir entschlossen das wir zwei weitere Degus aufnehmen das sind wiederum auch Schwestern.Die zwei neuen Degus haben wir so ungefähr seit einem Jahr und bis jetzt war alles friede freue Eierkuchen.Doch die kleineren kommen jetzt ins Flegelalter und es gab immer häufiger Streit.... Es ist so weit gekommen bis sie geblutet haben, dann haben wir sie getrennt.Wir versuchten die ganze Zeit sie wieder zusamen zu bringen aber es scheiterte immer wieder.Eines von den jüngeren kleinen hat ein durchtrenntes Ohr ~_~ Das mit dem Ohr war uns genug und dann haben wir sie getrennt.Und zwar das Käfig
in der Mitte durch getrennt.....

Zuerst mit Holz aber die kleinen Rabauken haben es dann aber angenagt so haben wir dann Plexiglas genommen(sie sehen sich zwar,ging aber nicht anders). An einem Sonntag Morgen haben wir plötzlich Geräusche gehört von den kleinen und so sind wir halb verschlafen ins Wohnzimmer gerannt und haben die kleinen kämpfen gesehen ~0 . Sie haben ein Loch ins Plexiglas gefressen und sind so auf die andere Seite gelangt,das war für uns ein Schock ~0 .So haben wir es anders getrennt und zwar haben wir drei Etagen in unserem Käfig und zwar die einen haben die oberste Etage mit Laufrad und die anderen die zwei unteren Etagen mit dem Nest. Aber da jede Maus Bewegung braucht mussten wir sie immer wieder wechseln wegen dem Laufrad.

So passierte es vor gestern das eines der Schwestern der kleinen ihre eigene Schwester angegriffen hat, die kleine Maus hat,so weit wie wir es gesehen haben eine Verletzung an der Lippe,es sieht sehr komisch aus (die untere Lippe hängt so wie runter und mann sieht die Zähne deutlich).Sollten wir dringend zum Tierarzt? Die kleine Maus frisst eigentlich so weit noch und springt im Laufrad...(Habe Angst was der Tierarzt mit meinem kleinen Mäuschen macht) Das kleine Mäuschen hat auch schon das halbierte Ohr...... ~_~ Daher ist es uns genug und wir wollen sie nicht mehr wechsel, weil wir im verdacht haben das die kleine Schwester ihre eignete Schwester verwechselt hat mit den zwei anderen Degus(wegen dem Geruch,die anderen waren vor kurzem noch in der gleichen Etage). Wir sind jetzt am rätseln wie es weiter gehen soll.....

Da ja alle Degus das Laufrad brauchen kaufen wir einfach ein zweites,aber mit dem Käfig wird es schwierig.Ich und meine Mutter würde einfach ein zweites groß genug es Käfig kaufen(das nicht zu teuer ist,weil es ja nur eine Notlösung ist,hätten schon eins gefunden) aber mein Papa will einfach das Käfig weiterhin trennen,weil er kein zweites Käfig in der Wohnung duldet. Ich weiß einfach nicht ob das eine gute Idee ist das Käfig zu Trennen.Wir haben es jetzt auch getrennt aber die kleinen sind nicht blöd und suchen jeden kleinen Spalt wo sie nach unten-oben schauen können. Die kleinen kratzen an der Scheibe aber auch die von oben markieren durch den Spalt nach unten :roll:

Was würdet ihr machen?
Ein zweites Käfig oder das einte Käfig trennen?
Würdet ihr sagen das auch wenn wir sie im gleichen Käfig trennen, sie sich noch trotzen riechen?

Danke für eure Antworten :)

Liebe Grüsse
Ein Haus ohne Tier ist wie ein Garten ohne Blumen.
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 186
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Streit bei Degus der blutig endet

Einfach so einen Rat zu erteilen ist schwierig, daher erst mal einige Fragen:
Wie alt genau sind die Degus denn mittlerweile?
Wie groß ist der Käfig? Wie genau sieht die Aufteilung des Käfigs aus?
Und wie seit ihr bislang vorgegangen, um die Degus wieder zusammenzuführen?
Ich denke, die Beantwortung der Fragen würde es deutlich vereinfachen, die Situation einzuschätzen *nicken*
Benutzeravatar
#MySweeties
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2018, 12:56
Postleitzahl: 6280
Land: Schweiz

Re: Streit bei Degus der blutig endet

Hallo 11e48
Vielen Dank für deine Nachricht!
Die zwei älteren Degus werden am 12. Okt 2 Jahre alt und die jüngeren wurden am 3.Juni 1 Jahr alt.
Das Terrarium ist 100 cm hoch (steht aber noch auf einem 60cm hohen Möbel), 150 cm lang und 75 cm breit. Zusätzlich bauten wir dem Quartett noch einen Käfig auf dem Balkon welchen wir mit Kanälen direkt mit ihrem Terri im Wohnzimmer verbunden haben so dass sie nach Lust und Laune rein und raus können. Was den Vieren natürlich Spass machte.
Auf der ersten Etage passten wir in der Mitte ein doppeltes Trenngitter ein. Somit klappte auch die Vergesellschaftung vor gut einem Jahr problemlos. wir haben uns immer informiert und viel gelesen. Auch darüber das eine Vergesellschaftung mit ganz jungen Tieren eher einfach ist, ABER das es dann in den ersten 2 Jahren zu Problemen kommen kann. Darum wird von dieser Vorgehensweise ja auch eher abgeraten........haben wir alles gewusst und es trotzdem gewagt.
Momentan trennen wir das Terri so: 2 haben einfach nur die oberste Etage, die anderen 2 die untere und den Boden. Bis vor kurzem haben wir dann sicher einmal pro Tag gewechselt sodass alle mal das Laufrad zur Verfügung hatten. Aber es erscheint uns einfach auch keine optimale Lösung da sie sich ja so immer wieder stark riechen können wenn fleissig die Seiten gewechselt werden. das Trenngitter auf der ersten Etage wieder anzubringen sodass die Degus je eineinhalb Etagen zur Verfügung hätten löst starkes Nagen und Unruhe aus am Gitter. Nun überlegen wir ob wir dort eine Wand einbauen sollen anstelle des Gitters? Oder ob wir das ganze Terri von oben nach unten halbieren, sodass jede Partie den Boden und zwei Etagen hätte. das wäre die Idee meines Mannes aber ich glaube einfach so ist die Lauffläche von 75 x 75 einfach zu klein!? Am liebsten würde ich und meine Tochter einen zweiten Käfig nehmen als Übergangslösung ( das hat sie ja bereits erwähnt ) und dann irgendwann mal wieder mit dem Trenngitter einen Versuch starten. Ich hoffe das hilft dir weiter um die Situation besser einschätzen zu können.
Die Frage wegen der Vorgehensweise beim zusammenführen weis ich gar nicht so recht wie ich die beantworten soll. wir probieren es nicht auf neutralem Boden, nicht in einer kleinen Kiste, eigentlich einfach so wie es im Forum beschrieben wird. Ausser natürlich bei der Situation wo ein Degu sich über Nacht auf die andere Seite gefressen hat *aaahhh* :) .
Ich möchte einfach eine gute Lösung damit sich unsere Degus auch in der momentanen Situation möglichst wohl fühlen können!
Herzlichen dank für deine Hilfe.
Ein Haus ohne Tier ist wie ein Garten ohne Blumen.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Streit bei Degus der blutig endet

Hallo,

magst du mal ein Foto vom Käfig einstellen, damit wir uns ein Bild davon machen können wo ein Trenngitter sinnvoll wäre oder ob ein Erweiterung möglich wäre.
Eine Anleitung zum Einstellen von Bildern gibt es unter viewtopic.php?f=81&t=3912
#MySweeties hat geschrieben:Zusätzlich bauten wir dem Quartett noch einen Käfig auf dem Balkon welchen wir mit Kanälen direkt mit ihrem Terri im Wohnzimmer verbunden haben so dass sie nach Lust und Laune rein und raus können.
Das finde ich sehr interessant. Wir haben auch schon öfter darüber nachgedacht ob/ wie das bei uns möglich wäre, aber noch nie umgesetzt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
#MySweeties
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2018, 12:56
Postleitzahl: 6280
Land: Schweiz

Re: Streit bei Degus der blutig endet

Hallo Mandarine
Hier ein Foto vom Käfig:
[ externes Bild ]
Ein Haus ohne Tier ist wie ein Garten ohne Blumen.
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 186
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Streit bei Degus der blutig endet

Vielen Dank für das Foto. Es ist etwas klein, aber soweit man das erkennen kann habt ihr euch wirklich viel Mühe mit er Einrichtung gegeben. Allerdings sehe ich nun auch, wo das Problem bei der Abtrennung liegt. Am einfachsten ist ein Käfig mit einer ungraden Anzahl an Volletagen für eine Vergesellschaftung zu trennen: man setzt ein Trenngitter mit doppeltem Draht so in die Mitte, dass beide Parteien ungefähr die gleiche Fläche haben, sich auf andere Ebenen zurückziehen können, sich aber auch näher kommen und auf Augenhöhe begegnen. Wo hattet ihr denn eure Trennung eingezogen? Wie sieht eigentlich die Belüftung eures Terrariums aus? Das kann ich auf dem Foto nicht recht erkennen.

Die jüngeren Degus sind natürlich aktuell in einem absolut ungünstigem Alter für eine Vergesellschaftung. Da momentan kein Tier alleine sitzt würde ich erst einmal versuchen, Ruhe in das Ganze zu bekommen. Ich würde die Degus nicht mehr tauschen, Sichtkontakt unterbinden und auch z.B. im Freilauf nicht erst die eine und dann die andere Gruppe in das gleiche Revier lassen. Dies würde ich über mehrere Wochen, vermutlich sogar eher Monate durchziehen und daher schauen, wie die Tiere in dieser Zeit möglichst gut untergebracht sind. Ein zweiter Käfig wäre natürlich Ideal. Wenn das gar nicht geht, würde ich zumindest so viel Lauffläche wie möglich schaffen und tatsächlich auch in ein zweites Laufrad investieren. Eine senkrechte Trennung würde ich dabei nicht einziehen, sondern eine waagrechte Trennung wie bisher wäre für Degus, die nun mal Lauftiere sind, deutlich besser. Bestünde denn, auch unter Berücksichtigung einer ausreichenden Belüftung, die Möglichkeit, eine weitere Volletage einzuziehen und dennoch zwei Laufräder zu stellen? Diese weitere Etage könnte dann z.B. erst einmal ohne Sichtkontakt für mehr Lauffläche sorgen und später dann mit einem degusicheren Trenngitter versehen als "Begegnungsebene" dienen.

So leid es mir tut: Ihr solltet euch besser auf einen langen Weg einrichten und mit viel Geduld wappnen, damit ihr nichts überstürzt.
Benutzeravatar
#MySweeties
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2018, 12:56
Postleitzahl: 6280
Land: Schweiz

Re: Streit bei Degus der blutig endet

Herzlichen Dank für die Nachricht.......wir haben uns sehr darüber gefreut, auch wenn wir erst jetzt zurückschreiben. Möchte mich auch gleich dafür entschuldigen, sorry!

Das Terri hat auf jeder Seite zwei Lüftungsgitter und oben über die ganze Fläche auch nur Gitter. Das *Lüftungsproblem* hat uns vor der Anschaffung recht kopfzerbrechen gemacht, aber mittlerweile haben wir gemerkt das es wirklich kein Problem ist. Aber natürlich ist man stark gebunden, was die Etagen anbelangt , mit den seitlichen Lüftungsgittern. Aus diesem Grund ist es leider unmöglich eine weitere Etage einzubauen, da die unterste Ebene also der Boden gar keine Luft bekäme.

Das doppelte Trenngitter haben wir exakt in der Mitte der ersten Etage angebracht. Vor einem Jahr hat das ja auch ganz gut geklappt. Nun nachdem die 2 jüngeren in ihrem ungünstigen Alter sind ist das keine gute Lösung mehr. Vor zwei Wochen probierten wir nun an der gleichen stelle eine Wand einzubauen. Ich gab mir Mühe um ja keinen Spalt offen zulassen........zuhinterst an der Wand war dann eine klitzekleine Ritze von vielleicht 2mm und 5 bis 6 cm länge........nach kurzer Zeit gingen dann die zwei jüngeren an dieser Stelle aufeinander los. Alle Arbeit für die Katz! Wand nach paar Minuten also wieder raus. Seit diesem Versuch ist es nun wieder so das 2 den Boden und die erste Etage haben, und 2 einfach nur die Oberste. Eine andere Lösung (ausser einen zweiten Käfig) gibt es leider einfach nicht. Abgesehen von der schlimmen Markiererei geht es ziemlich gut. Wir habens mal, (anstelle eines zweiten Laufrades), mit einem Laufteller probiert........aber die Degus haben den Dreh nicht raus.

Ja es braucht Geduld....aber die haben wir. Bleibt einfach zu hoffen das die vier irgendwann wieder wie in alten Zeiten zueinander finden und kuscheln!!!!!
Liebe grüsse *winkend*
Ein Haus ohne Tier ist wie ein Garten ohne Blumen.
Antworten