Abgehauener Degu wieder da - aber ca. 10 Stunden im Freien

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Daniel290881
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland

Abgehauener Degu wieder da - aber ca. 10 Stunden im Freien

Hallo zusamen,

mir ist gestern Abend etwas ganz schreckliches passiert :( Ich habe gestern Abend meine drei Degus rausgelassen aus dem Käfig und hatte wie ich inzwischen weiß ein Fenster schräg. Ich habe das leider nicht beachtet an dem Abend und wie ich weiß kann der Degu nur da geflüchtet sein. Ich habe jedenfalls den dritten Degu nach einer Stunde Auslauf ewig gesucht und nicht gefunden. Dachte ehrlichgesagt, er würde in einer Ecke sitzen und bin dann irgendwann eingeschlafen :( Heute Morgen um 7 wache ich auf und will den Degu suchen und sehe ihn VOR meiner Balkontür sitzen aussen :( Habe dann die Tür aufgemacht, er kam sofort und hat sich auch sofort in den Käfig sitzen lassen. Da schläft er jetzt im Nest. Heute morgen hatte es nur 15 Grad außen, denke mal es wird so 10 Grad gehabt haben. Der Balkon ist gut geschützt.

Glaubt mir, ich mache mir selbst so große Vorwürfe :( Könnt ihr mir etwas empfehlen wie ich ihn vielleicht "aufpeppeln" kann? Vitamine, etc. damit er möglichst gesund das übersteht? Er frisst auf jeden Fall und macht sonst ganz guten Eindruck. Bin so traurig :( Schäme mich echt :(
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Abgehauener Degu wieder da - aber ca. 10 Stunden im Freien

Hallo Daniel,

puhhhh.... da hast Du und vor allem aber der Degu vermutlich nochmal großes Glück gehabt, dass er nicht vom Balkon runter konnte.
Ob er sich auf Grund niedriger Nachttemperaturen (wir hatten wieder an die null Grad bei uns) ggf. eine Erkältung zugezogen hat, wird sich leider erst im Laufe der kommenden Tage zeigen. Da heißt es jetzt sehr gut beobachten.
Wenn Du denkst, etwas für das Immunsystem tun zu wollen, könntest Du z.B. Gripp Heel nehmen http://www.gripp-heel.de/home.html
Oder Schüssler Nr.3, 6, 7 https://www.schuessler.dhu.de/produkte/ ... n-kur.html
Oder Aconitum https://www.schuessler.dhu.de/produkte/ ... n-kur.html

In einer gut sortierten Apotheke solltest Du die Dinge bekommen können (also natürlich nicht alle auf einmal geben, sondern sich für eine Variante entscheiden ;))

Ich drück mal fest die Daumen und hoffe, es bleibt bei dem Schreck.

Liebe Grüße
Dagmar
Daniel290881

Danke Dir. Werde ihn gut beobachten. Wenn mir was auffällt, gehe ich sofort zum Tierarzt ... Er ist so zutraulich jetzt wie noch nie. Aber frisst und schläft abwechselnd. Werde alle Degus heute richtig verwöhnen und hoffe, dass er es übersteht ... Körper ist zumindest ganz warm
snoopy0589
Postleitzahl: 67346

Hallo Daniel,

ach je, sowas passiert manchmal schneller als man denkt.
Ich würde hier jetzt vor allem erstmal gut beobachten und den Degu nicht mit Medikamentengabe stressen.
Das war für den Knirps sicher aufregend und dass er jetzt erstmal viel schläft ist da nicht verwunderlich.
Zumindest frisst er ja, das ist schonmal prima.
Wenn es nicht gerade sehr zugig war, glaube ich nicht, dass die derzeitigen Temperaturen für einen Degu ein
riesen Problem darstellen.
Urmel
Postleitzahl: 33659

Moin Daniel,
mir ist sowas tatsächlich auch mal passiert, zwar mit einem Hamster, aber bei ähnlicher Temperatur.
Max wohnte in meinem Badezimmer, nachts war der Käfig offen und sie konnte sich dort frei bewegen - auf dem Boden, wie ich dachte. Deshalb stand das auf einer Höhe von 120 cm beginnende Fenster bei Bedarf auch immer auf Kipp. Abends habe ich Max noch zu ihrem Frühstück begrüßt, da war sie also noch da, morgens mache ich, ganz ungewöhnlich, ein riesiger glücklicher Zufall, das Fenster komplett auf, weil ich rausschauen wollte - da sitzt Max draußen (1.Etage) auf der abschüssigen Fensterbank und glotzt mich an.
Das ist jetzt 30 Jahre her und ich fühle buchstäblich noch immer den Schreck, der mir in die Glieder fuhr.
So schnell und gleichzeitg behutsam habe ich davor und danach nie wieder nach einem Tier "gegriffen".
Sie muss sich die 120 cm zwischen gekachelter Wand und glatter Heizung hochgehangelt haben, bis innen auf's Fensterbrett und dann das Holzfenster etwas hoch und nach draußen plumpsen lassen. So richtig elegante Kletterer sind Hamster ja nicht, da wäre ich nie und nimmer drauf gekommen, dass es überhaupt möglich ist.
Max ging es aber gut, sie ist ganz normal schlafen gegangen und abends war sie wie immer.
Seitdem bin ich bei sowas extrem aufmerksam, bei Degus noch mehr, die Tiere überraschen mich stets aufs Neue.
Wird schon nichts passiert sein, ich wünsche es Deinem kleinen Ausreißer jedenfalls :)
Daniel290881

Vielen Dank euch allen. Heute schläft er viel, aktuell kuscheln sie zusammen. Wahnsinn ist wie zutraulich er jetzt geworden ist. Zukünftig sind alle Fenster zu, sind sie sonst auch, gestern vergessen, aber hätte nie gedacht dass er da durchkommt. Hoffe einfach, dass er nicht krank wird. Heute gibts jedenfall einige Leckerlies .
Daniel290881

Kurzes Update: Degu hat glücklicherweise keine Erkältung bekommen und ist putzmunter :) Nach dem es jetzt zwei Wochen her ist, alles super :) So froh :)
Antworten