Hallo,
noch ein Tipp von meiner Seite, mir ging eine Zeitlang ähnlich. Ich habe -trotz Ansprache der Tiere - völlig panische Tiere und nur morgens. Bei mir lag es daran, dass ich so doof in einer seitlichen Lichtquelle (Lichtleiste unter den Küchenhängeschränken) rumgelaufen bin

, dass ich einen riesigen Schatten auf den Käfig geworfen habe. Dabei habe ich mich noch "bewegt". Ich vermute, dass das für die Degus wie der Anflug eines Raubtieres aussah und sie deshalb so panisch reagiert haben. Den Käfig zudecken hat auch nichts gebracht, der Schatten war noch immer für die Fellnasen zu sehen. Das Ganze passiert natürlich erst in den Wintermonaten, wenn man morgens das Licht einschalten muss. Seither schalte ich einfach die Deckenlampe an und dadurch kommt das Licht von oben und nicht von der Seite und ich werfe keinen Schatten mehr. Ich habe gedacht, das helle Licht wäre viel schlimmer für die Degus, aber das hat die Fellnasen überhaupt nicht mehr gestört und sie schlafen beruhigt weiter, bis es richtig hell wird. Vielleicht ist das ja bei dir ähnlich.
VG
lieselottevdp
"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"

"Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und
https://www.aktion-eichhörnchen.de