Inti (Vergesellschaftung) ist eine Katastrophe!

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Inti ist eine Katastrophe!

Hallo Paulina,

in einen artgerechten Degukäfig, der wenigstend Mindestmaße hat und mit Volletagen ausgestattet ist, lässt sich immer irgendwie ein vertikales Trenngitter einbauen. Manchmal muss man dabei ein bisschen basteln.
Sollte der Käfig zu klein sein oder keine Volletagen haben, dann muss vor einer VG erstmal sowieso umgebaut werden. Fehlende Volletagen führen zu gefährlichen Absturzhöhen und eine zu kleine Grundfläche bedeutet Stress für die Tiere. Beides ist für eine VG fatal.
Du hast ja schon so einiges an Infos verlinkt bekommen. Ich empfehle dir, dich gut in die Materie einzulesen.
Klar, findet man im Internet so alles Mögliche an Infos. Dass das Zusammensetzen auf neutralem Gebiet bei einzelnen Leuten klappt, heißt aber nicht, dass es das Mittel der Wahl ist.

Viele Grüße
Christina
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Inti ist eine Katastrophe!

Hallo,

der Käfig hat natürlich Volletagen und ist ausreichend groß!
Aber gerade mit den Volletagen finde ich es schwierig, ein Gitter anzubringen.
Benutzeravatar
Deimos
Beiträge: 995
Registriert: 20. Aug 2007, 22:00
Postleitzahl: 84508
Land: Deutschland
Wohnort: 84508 Burgkirchen a. d. Alz

Re: Inti ist eine Katastrophe!

Hallo Paulina,

wahrscheinlich werdet Ihr dann eher mehrere Trenngitter einbauen müssen, also eines pro Etage.
Bei Volletagen ist es generell gut, wenn man zwei Aufgänge einbaut. Gerade bei einer Vergesellschaftung kann man so gewährleisten, dass die Tiere auf jeder Seite die Etagen wechseln können.
paulina hat geschrieben: 3. Nov 2018, 07:46 Sie haben dann für die Zeit ein bisschen weniger Platz ...
Das ist leider zwangsläufig bei einer Vergesellschaftung so. Aber nachdem das nur ein vorübergehender Zustand ist, ist es schon ok, so lange der Käfig insgesamt ausreichend groß ist.
paulina hat geschrieben: 3. Nov 2018, 07:46 Prisilla läuft übrigens wieder ganz normal und ist putzmunter.
Das ist schön zu hören *sonne*

Viele Grüße,
Dani
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7805
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Inti (Vergesellschaftung) ist eine Katastrophe!

Hallo,

Kennst du schon den Beitrag? viewtopic.php?f=60&t=2968

Da gibt es auch Fotos von Trenngittern. Gerade bei Volletagen ist das Anbringen des Trenngitters einfach. Wichtig ist dass die Durchgänge in den einzelnen Volletagen abwechselnd links und rechts liegen, dann kann man in einer mittleren Etage mittig das Trenngitter anbringen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Inti (Vergesellschaftung) ist eine Katastrophe!

Hallo,

vielen Dank für den Link!
Ja, das mit mittig auf der mittleren Vollebene habe ich mir auch gedacht - oder evtl. nehme ich die Halbebene darüber.

Da ich zwei linke Hände habe, stelle ich mal ein paar dumme Fragen:

1. Bekommt man im Baumarkt das Holz so zugesägt, wie es notwendig ist (wenn man mit den Maßen kommt)?
2. Wie befestigt man das Trenngitter am Käfig?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Deimos
Beiträge: 995
Registriert: 20. Aug 2007, 22:00
Postleitzahl: 84508
Land: Deutschland
Wohnort: 84508 Burgkirchen a. d. Alz

Re: Inti (Vergesellschaftung) ist eine Katastrophe!

Hallo,
paulina hat geschrieben: 4. Nov 2018, 10:00 1. Bekommt man im Baumarkt das Holz so zugesägt, wie es notwendig ist (wenn man mit den Maßen kommt)?
das kann ich leider nicht beantworten, aber das Holz lässt sich auch recht leicht selber sägen
paulina hat geschrieben: 4. Nov 2018, 10:00 2. Wie befestigt man das Trenngitter am Käfig?
Das kommt natürlich auch ein wenig auf Deinen Käfig an, daher wären Fotos gut, dann kann man besser sagen, wie man das Trenngitter am besten festmacht.

Wichtig ist, dass es ein doppeltes Trenngitter ist, durch das die Degus ihre Pfoten nicht durchstrecken können. Sonst kann es schon mal einen Biss in die Pfote oder den Schwanz geben

Viele Grüße,
Dani
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12953
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Inti (Vergesellschaftung) ist eine Katastrophe!

paulina hat geschrieben: 4. Nov 2018, 10:00 1. Bekommt man im Baumarkt das Holz so zugesägt, wie es notwendig ist (wenn man mit den Maßen kommt)?
Bei uns im OBI oder Hornbach erhält man Zuschnitte nur bis 10 cm. Die Latten für ein Trenngitter sind in der Regel schmaler.
Wenn Du aber z.B. eine Fertiglatte nimmst, z.B. sowas: https://www.obi.de/hobelware/unterkonst ... gKBB_D_BwE

Dann brauchst Du wirklich nur noch in Stücke zerteilen und das kannst ganz sicher auch Du mit einer Säge.

LG Dagmar
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Inti (Vergesellschaftung) ist eine Katastrophe!

Foto-Käfig.jpg
Foto-Käfig.jpg (103.52 KiB) 4425 mal betrachtet
Das ist die Ebene, wo die Trennwand hinsoll - ich habe mir überlegt, auf diese Halbetage.
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Inti (Vergesellschaftung) ist eine Katastrophe!

Foto-Käfig2.jpg
Foto-Käfig2.jpg (113.96 KiB) 4423 mal betrachtet
Und das die ganze Voliere.
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Inti (Vergesellschaftung) ist eine Katastrophe!

Hallo Paulina,
wir haben die gleiche Voliere und ein Trenngitter dafür zu basteln war gar nicht so schwer. Leider habe ich kein Foto mehr und es auch schon vernichtet. Wir haben aus einer Holzleiste 2 Rahmen mit der genauen Größe des Trenngitters gesägt und zwischen die 2 Trenngitter 2 x Casanet an die Holzleisten getackert. In den Rahmen selbst haben wir rechts und links Schrauben reingedreht. Trenngitter eingebaut und mit Flügelschrauben außerhalb des Käfigs fixiert. Leider hatte ich bei dem ersten Trenngitter nicht daran gedacht, dass die Nasen das Holz annagen *aaahhh* . War aber dann irgendwann uninteressant für sie und somit hat es für die Dauer der Vergesellschaftung ausgereicht. Besser wäre natürlich die beiden Seiten dann noch mit Aluleisten gegen das Annagen zu sichern, deshalb habe ich das alte weggeschmissen :-). Schau dir mal die Bilder von den Trenngittern an, wie Mandarine geschrieben hat. Du muss bei der Voliere nur daran denken, dass du in den Trenngitterrahmen Schrauben eindrehen musst, die du durch die Gitterstäbe außen mit Flügelschrauben fixierst. Mit den Schauben aber nicht sparen und aufpassen, dass du nicht nur Querstreben erwischt, sondern auch Längsstreben und natürlich Unterlegscheiben verwendest, denn die Fellnasen klettern daran auch mal hoch und dann kippelt das Ganze.

Ob der Ort des Trenngitters so günstig ist, weiß ich nicht, denn du musst ja auch eine Möglichkeit schaffen, dass die Fellnasen rechts und links von dem Gitter liegen oder sich beschnuppern können, zur Zeit scheint da nur der Aufgang zu sein. Außerdem scheint mir dann die Absturzhöhe auf der linken Seite zu hoch zu sein, weil dort ja keine Zwischenetage ist.

LG
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Antworten