Vergesellschaften von Volierennachbarn

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Rotfuxx
Beiträge: 22
Registriert: 6. Nov 2018, 15:58
Postleitzahl: 86753
Land: Deutschland

Vergesellschaften von Volierennachbarn

Hallo zusammen, ich habe schon einiges übers vergesellschaften gelesen, habe aber den Eindruck, dass hier immer von einer VG von fremden Tieren geschrieben wird. Deshalb bin ich mir unschlüssig wie und wie schnell ich in unserem Fall vorgehen kann/soll. Zu unserer Situation: wir haben 2015 vier Degu-Jungs von privat aufgenommen. Uns wurde damals gesagt, dass einer davon der Vater der drei anderen wäre. Alter wurde mit 2 Jahren angegeben, der Vater sei 3. Da die Jungs sich dort nicht vertragen haben wurden sie auf 2x2 aufgeteilt. Wir haben 2016 mal eine VG versucht, hatte aber nicht geklappt. Jetzt ist am Samstag unser Ältester gestorben und wir überlegen, die drei Brüder wieder zusammen zu bringen. Beide Gruppen haben in den letzten Jahren Voliere an Voliere gelebt mit ca. 10 cm Abstand von Gitter zu Gitter aber mit Sichtschutz. Haben jetzt den Sichtschutz entfernt, die Volieren näher zusammen gestellt und füttern sie auf der gleichen Ebene.
Würdet ihr hier anderst vorgehen als bei fremden Tieren, weil sie sich vom Geruch/von den Geräuschen her schon kennen? Würdet ihr überhaupt nochmal eine VG der drei Brüder versuchen oder eher einen neuen Degu aufnehmen? Danke schon mal für eure Antworten/Tipps/Ratschläge
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7817
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Vergesellschaften von Volierennachbarn

Hallo,

da sie keinen Sicht und Gitterkontakt hatten, würde ich eine klassische VG versuchen. viewtopic.php?f=60&t=2968 . Den Abstand auf ca. 2 cm verringern und das Verhalten am Gitter beobachten. Die 3 sind ja nicht mehr ganz jung, damit stehen die Chancen auch nicht ganz so schlecht. Ob das ganze gelingt oder nicht bleibt abzuwarten. Die Daumen sind gedrückt.

Wie gehts denn dem einsamen Kerl derzeit?
Frisst er gut?
Kannst du was über das Verhalten am Gitter berichten?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Rotfuxx
Beiträge: 22
Registriert: 6. Nov 2018, 15:58
Postleitzahl: 86753
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaften von Volierennachbarn

Danke für den Link. Der einzelne Degu, Rambo, frisst gut, ich konnte bis jetzt auch nichts feststellen dass er trauert. Rambo nagt ab und zu am Gitter wenn er die anderen zwei sieht. Er schläft aber z.B. eher auf einer entfernteren Etage. Auf der anderen Seite besteht nicht so großes Interesse. Einer der beiden, der weniger dominante Toni, schnuppert ab und zu rüber, wird dann aber teilweise von seinem Bruder verscheucht. So sieht es für mich zumindest aus.
Ich werd jetzt mal weiter beobachten.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13038
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaften von Volierennachbarn

Rotfuxx hat geschrieben: 6. Nov 2018, 16:22 Würdet ihr überhaupt nochmal eine VG der drei Brüder versuchen ...
Das hängt jetzt nicht 100 Prozent mit Deiner Frage zusammen, aber eine kleine Geschichte dazu ;)
Es waren mal drei Degubrüder, die sich im Altersbereich von ca. 6 Monaten bis 1 Jahr am Ende alle komplett zerstritten und gegenseitig zerbissen hatten. Meherere Versuche, irgendeinen mit irgendeinem wieder zusammen zu bringen scheiterten an extremen Aggressionen zueinander. Alle drei brauchten am Ende andere Partner, so dass zwei weg vermittelt und einer (dann mit neuem Partner) behalten wurde.
Knapp drei Jahre später verlor dieser Bruder seinen Partner und die Halterin hörte mit der Deguhaltung auf und dieser Bruder landete bei mir in der Pflegestelle.
Wie es der Zufall wollte, verlor auch ein zweiter der Brüder wenige Wochen später seinen Partner und ich nahm ihn auf.
Ich setzte die beiden einfach mal Gitter an Gitter, weil ich es spannend fand, wie sie nun, nach der Zeit, aufeinander reagieren. Ob sie sich weiterhin nicht leiden können oder ob es vielleicht diesmal eine Chance gab, sie doch wieder zusammen zu bringen.
Vom ersten Moment an waren die beiden extrem freundlich zueinander und ich hörte fast vom ersten Tag an Gezwitscher. Von daher setzte ich sie bereits nach relativ kurzer Zeit zusammen und sie waren von der ersten Sekunde an ein Herz und eine Seele. *heart*

Und wenn sie nicht inzwischen gestorben wären, so wären sie es wohl noch heute. ;)
Benutzeravatar
Deimos
Beiträge: 995
Registriert: 20. Aug 2007, 22:00
Postleitzahl: 84508
Land: Deutschland
Wohnort: 84508 Burgkirchen a. d. Alz

Re: Vergesellschaften von Volierennachbarn

Hallo,

ich hatte früher immer zwei Gruppen, jeweils in zwei Gittervolieren. Wie es so ist, kamen immer neue Tiere dazu, nachdem andere gegangen sind und so manches Mal hat es sich so ergeben, dass in dem einen Käfig einer und in dem anderen zwei saßen und nachdem sich die Tiere von Käfig zu Käfig kannten (da gab es bei mir auch ohne Sichtschutz nie Probleme und die Käfige standen nicht weit auseinander) ging es in diesen Fällen mit der VG recht schnell.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen und die Tiere beobachten, wie sie sich verhalten. Wenn die Käfige ganz nah aneinander stehen solltest Du schon ganz gut sehen können, ob es was wird oder nicht.

Viele Grüße
Dani
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.
Rotfuxx
Beiträge: 22
Registriert: 6. Nov 2018, 15:58
Postleitzahl: 86753
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaften von Volierennachbarn

Danke für eure Antworten, dann werde ich auf jeden Fall versuchen die drei Brüder wieder zusammen zu bringen. Ich werde erst mal weiter beobachten und berichten wie es weiter geht. LG
Benutzeravatar
Deimos
Beiträge: 995
Registriert: 20. Aug 2007, 22:00
Postleitzahl: 84508
Land: Deutschland
Wohnort: 84508 Burgkirchen a. d. Alz

Re: Vergesellschaften von Volierennachbarn

Das freut mich sehr, dass Du es versuchst.
Wäre toll, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße,
Dani
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.
Rotfuxx
Beiträge: 22
Registriert: 6. Nov 2018, 15:58
Postleitzahl: 86753
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaften von Volierennachbarn

Hallo,
ich geb mal kurz einen Zwischenbericht und vielleicht könnt ihr mir eure Einschätzung geben ob ichs schon wagen kann die drei zusammen zu bringen.
Die drei Herren sitzen sich zeitweise am Trenngitter gegenüber, Rambo zwitschert die beiden gegenüber an, Toni zwitschert kurz zurück und nagt dann zusammen mit seinem Bruder am Gitter. Dann gehn wieder alle ihrer Wege und scheinen sich nicht besonders für die andere Seite des Trenngitters zu interessieren.
Oder Rambo und Toni beschnuppern sich durchs Trenngitter, Rambo geht weg und Toni nagt noch ne Weile am Gitter.
Rambo sehe ich nicht am Gitter nagen. Manchmal zwitschert er so vor sich hin auch wenn er nicht am Trenngitter ist, z.B. in seinem Laufrad.
Mir scheint es so als wären sie nicht besonders aggressiv gegeneinander aber auch nicht so dass sie unbedingt zusammen sein wollten. Rambo schläft immer noch möglichst weit von den anderen beiden entfernt. Das tut mir immer so leid wenn ich ihn alleine da liegen sehe aber ich will auch nicht riskieren dass die VG nicht klappt nur weil ich nicht warten konnte.
Danke euch schon mal für eure Einschätzung.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13038
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaften von Volierennachbarn

Hallo,

das klingt schon mal sehr gut *sonne*

Hast Du schon mal die Käfige getauscht? Wenn ja, wie oft und wie ist nach so einem Käfigwechsel das Verhalten?

LG Dagmar
Rotfuxx
Beiträge: 22
Registriert: 6. Nov 2018, 15:58
Postleitzahl: 86753
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaften von Volierennachbarn

Hallo Dagmar,
einen Seitentausch hab ich bis jetzt noch nicht gemacht. Leider sind Toni und sein Bruder nicht handzahm und nur schwer aus der Voliere zu bekommen. Sandbad und Einrichtung hab ich getauscht, ohne Problem.
Würdest du zwingend einen Seitentausch machen?
LG Anja
Antworten