Degu zerstört Käfig von innen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
lizxzard
Beiträge: 1
Registriert: 25. Nov 2018, 00:10
Postleitzahl: 4074
Land: Oesterreich

Degu zerstört Käfig von innen

Hallo! Ich bin nun vollständig am Verzweifeln und erhoffe mir hier irgendwie Hilfe, hab zu meinem Problem noch nirgends im Internet etwas gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen. *sonne*

Situation ist folgende: eine meiner 3 Degumädchen gräbt die Einstreu vom Käfig jedes mal, egal wie oft ich sie wieder in ihren normalen Zustand zurück bringe, komplett auf eine Seite des Käfigs. Das ganze sieht im Endeffekt so aus, dass man überall den nackten Boden sehen kann, in einer Ecke ein riesen Berg Streu liegt und mein Zimmer eine Komplettreinigung benötigt. Mittlerweile ist der komplette Käfig entweder von aussen mit Hartplastik abgedichtet oder mit Klebeband abgeklebt, trotzdem darf ich jeden Tag 3 mal putzen :roll:

Hab schon etliche Beschäftigungsmöglichkeiten probiert, es interessiert sie absolut nicht. Hab ihnen Äste, Rinde, Hölzer, Steine mit Moos, selbstgebaute Sachen etc. in den Käfig gelegt, alles ist uninteressant. *aaahhh*

Ja, es ist IMMER die selbe. Komischerweise auch diejenige, die handzahm ist und sich streicheln lässt. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, ihr seid meine letzte Rettung!!
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degu zerstört Käfig von innen

Das beschriebene Verhalten kenne ich, zwar nicht von Degus, aber bei Hamstern habe ich das öfter erlebt, meistens bei Goldis. Die jeweiligen Tiere haben irgendwann ohne ersichtlichen Grund damit angefangen und irgendwann ohne ersichtlichen Grund wieder damit aufgehört, wenn ich nichts dagegen unternommen habe.

Meistens habe ich die Tiere gewähren lassen, ist doch nicht schlimm, nur etwas lästig.
Wenn ich es auf die von Dir auch schon angewandte Art zu unterbinden versucht habe, bin ich auch gescheitert, wenn die Tiere das so wollen, wollen sie es und dann ist es vollkommen egal, was sich sonst noch im Habitat befindet.

Es gibt nur die Möglichkeit, den Bereich, der andauernd umgestaltet wird, selbst so umzugestalten, dass er nicht mehr vom Tier umgestaltet werden kann. Nur ist dann eben meistens der Bereich nicht mehr so tier- und artgerecht, wie er sein soll. Also habe ich das Ganze ausgehalten, irgendwann hat es dann von alleine aufgehört, aber eine Prognose über den Zeitraum war völlig unmöglich, mal hat es einige Tage gedauert, mal Wochen, mal Monate.

Was zerstört Dein Wuseltier denn am Käfig? Darüber hast Du gar nichts geschrieben. Dass Degus eine erstaunliche Zerstörungskraft haben, ist ja bekannt, selbst Casanet kann den unglaublichen Tieren zum Opfer fallen, da hilft dann nur eine stärkere Dimensionierung, Aluprofile, u.ä..
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 186
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Degu zerstört Käfig von innen

Degus haben nun mal ihre eigene Vorstellung von Inneneinrichtung. Was für Dich der
normale Zustand
ist, stört offensichtlich die Wuseline ;) Ist bei der Abdichtung mit Hartplastik gesichert, dass die Degus auf keinen Fall daran nagen können?
Ich würde überlegen, ob Du z.B. ein großes Aquarium mit dem Käfig verbinden kannst. Dort könntest Du dann eine Mischung aus Streu und Stroh anbieten, in dem gebuddelt werden kann. Eine Garantie, dass das angenommen wird, gibt es zwar nicht, aber es wäre vielleicht einen Versuch wert. Zusätzlich würde ich in der Ecke, an der jetzt die Streu aufgehäuft wird, versuchen, erhöhte Punkte anzubieten. Also ein Häusschen oder eine Korkröhre dort zu positionieren. Sollte die Buddelei das Ziel haben, einen besseren Aussichtspunkt zu schaffen, so kommst Du dem damit entgegen.

Die nach meiner Erfahrung sicherste Hilfe, aber auch mit Abstand am teuersten und aufwändigsten: ein neuer Käfig. Ich habe mittlerweile einen Käfig aus beschichtetem Holz mit Glastüren. Die Belüftung findet über Gitterelemente in den Seitenteilen statt, die genau wie die Türen erst ein Stück über dem Boden beginnen. Zusätzlich gibt es einen integrierten Buddelbereich. Das bedeutet nicht, dass gar nichts mehr herausfällt, aber es hält sich in Grenzen. Ansonsten ist das wichtigste Zubehör zu meinen Degus schon immer der Handfeger :p

edit: Wenn das übrigens das Einzige ist, was die Degus "zerstören": die könnten noch ganz anders, wenn sie wollten ;)
Benutzeravatar
BarbarellaDU
Beiträge: 145
Registriert: 9. Sep 2015, 20:34
Postleitzahl: 47051
Land: Deutschland

Re: Degu zerstört Käfig von innen

Hi,

wir haben aktuell zwei Degugruppen und hin und wieder Tierheimdegus hier und alle, auch unsere Vorgängergruppen, haben bisher in der Etage wo das Laufrad steht die gesamte Einstreu unterm Rad und rundherum ums Laufrad weg geräumt. :roll:
So dass auch bei uns immer eine Etage eine halb nackte Ebene hat und dafür auf der anderen Seite einen Hügel/Berg Einstreu.
Das höre ich auch immer wieder von Degufreunden, dass das da auch so gemacht wird.....scheint also alles "degunormal" zu sein. :lol:
Und in allen Käfigen gibt es eine Buddelebene, die dafür allerdings nicht genutzt wird. *aaahhh*
Viele Grüße *winkend*
Barbara

mit Texel,Füchschen,Franklin,Alba und Erna
und Max,Rübe,Fritzchen,Manni,Ratz,Lotte,Luzie,Kalle,Emma,Olga,Wilma,Doro,Hugo,Astra,Stauder,Köpi,Zeus,Malmö,Odessa,Ferris auf der anderen Seite der RBB.
Benutzeravatar
Silmeria
Beiträge: 37
Registriert: 19. Okt 2018, 14:32
Postleitzahl: 39291
Land: Deutschland
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Degu zerstört Käfig von innen

Huhu
mein Peanut hat auch als ich ihn noch in Karantäne hatte und in der Zeit der VG sein Streu zu einem Berg gehäuft und es vorgezogen auf dem nackten Boden hinter dem Berg zu schlafen.
Ich habe den Berg so gelassen wie er war. Immerhin ist ja dann nichts mehr da was er durch die Gegend schiebt und so entsteht auch nicht mehr Dreck :)
Vielleicht Baust du einen Streuschutz an deinen Käfig ( ich nehme an es ist ein Gitterkäfig?) Den kann man ganz leicht auch Plexiglas machen :)

Peanut hat nach der VG aufgehört sein Streu zu häufen. Das kann an der VG liegen oder aber am neuen Streu, das ich in einigen Ecken verteilt habe.
Vielleicht probierst du es mal in anderen Streu? Ich hab so ein Wildstreu genommen in dem etwas Rinde etc drin war (:

Und wie gesagt lass den Haufen wie er ist, das verringert sicher den Dreck den die kleine Nagerin verursacht (:
Unerwartete Degumutti eines Streuners Namens Butters, völliger Neuling und auf der Suche nach einem Kumpel für ihr Findelkind.
Desweiteren seit sieben Jahren stolze Besitzerin zweier Katzen: Bizzy und Balou <3
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degu zerstört Käfig von innen

Faszinierend, jetzt zeigen plötzlich meine beiden Kleingruppen ein ähnliches Verhalten. Seit letzter Woche sind sie insgesamt hektischer und nervöser, im Umgang miteinander oft auch ruppiger. Von mir wollen sie sich plötzlich kaum noch knuddeln lassen und nutzen mich meistens nur noch als Klettergerüst, eigentlich aber suchen sie den Kontakt nur noch, wenn ich Futter in der Pfote habe.
Frieda versucht alles mögliche und unmögliche an Einrichtungsgegenständen in das in der mittleren Etage gelegene Zweitdomizil zu zerren, was vorher noch nie da war. Dabei hat sie es geschafft, innerhalb kurzer Zeit eine Holzwippe zu zerlegen, die zuvor ein Jahr lang ein recht unbeachtetes Dasein gefristet und zuvor sechs Jahre lang verschiedenste Hamster und Mäuse unbeschadet überlebt hatte.
Nebenan macht Hedwig plötzlich das, was Degus in der Natur ja sowieso tun, sie versucht Gänge in Einstreu/Heu zu graben, die alle in den Eingang des Eckhäuschens, in dem sie mit Emma schläft, münden. In der Buddelkiste wird nur irgendwie rumgespielt, planvolles Graben habe ich dort noch nie beobachtet. Auch werden an der Volierenrückseite Wälle aufgeschoben.
Kann das doch mit der Jahreszeit zusammenhängen? Mich stört das alles nicht, ich bin nur etwas überrascht. Letztes Jahr um diese Zeit haben die Tiere das alles nicht getan, da waren sie aber noch nicht lange hier und sehr jung. Etwas später begann dann Emma, Frieda zu jagen und zu beißen, woraufhin ich die Gruppe aufteilen musste.
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Degu zerstört Käfig von innen

Urmel hat geschrieben: 30. Nov 2018, 09:12
Frieda versucht alles mögliche und unmögliche an Einrichtungsgegenständen in das in der mittleren Etage gelegene Zweitdomizil zu zerren, was vorher noch nie da war. Dabei hat sie es geschafft, innerhalb kurzer Zeit eine Holzwippe zu zerlegen, die zuvor ein Jahr lang ein recht unbeachtetes Dasein gefristet und zuvor sechs Jahre lang verschiedenste Hamster und Mäuse unbeschadet überlebt hatte.
Das kommt mir bekannt vor. Meine Mädels hatten schon immer einen "Schatzplatz", auf dem alle möglichen Dinge gehortet werden, z.B. große Blätter, leere Nussschalen und alles was im Käfig irgendwie abmontiert werden konnte. Mitunter entwickelten die Damen beim Abmontieren erstaunlichen Ehrgeiz und bewiesen erhebliches Durchhaltevermögen. Kaum war das Teil dann ab, wurde es unverzüglich auf den Schatzplatz geschleppt und dann nie wieder beachtet. Pebbles habe ich einmal dabei beobachtet wie sie sich abmühte einen Futternapf, der vermutlich schwerer war als sie selbst, die Treppe hoch zu ziehen. Das Verhalten wurde über die Jahre etwas weniger, aber es werden immer noch allerlei Dinge in der Nähe des Nestes deponiert.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Antworten