Carefresh als Niestmaterial

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Benutzeravatar
Silmeria
Beiträge: 37
Registriert: 19. Okt 2018, 14:32
Postleitzahl: 39291
Land: Deutschland
Wohnort: Salzlandkreis

Carefresh als Niestmaterial

Ich bin Youtube Geschädigt! <<<< das nur als Erklärung xD

Mein Plan ist meinen Käfig in einem bestimmten Thema einzurichten.
Ich denke da an ein Wald / Regenwald Thema....ich bin mir da noch nicht sicher und muss auch erstmal alles dafür zusammen kaufen.

Beim Recherchieren für die verschiedenen Einrichtungsmaterialien bin ich auf CareFresh gestoßen. Hier mal ein Link um zu verdeutlichen was ich meine (Dies ist KEINE Werbung! )

Das Zeug würde ich, da es das in verschiedenen Farben gibt, gerne verwenden.
Es besteht zu 100% aus Zellulose....das ist soviel ich weiß ja ein großer bestandteil in Gemüse...da Degus Gemüse unbedenklich fressen dürfen - wenn sie daran gewöhnt sind - müsste dieses Material eigentlich in Ordnung sein....allerdings bin ich mir wieder einmal nicht ganz sicher und suche daher euren Rat :D

Habt ihr Erfahrung mit Carefresh? Könnt ihr es empfehlen oder ratet ihr davon ab?
Irre ich mich in Hinblick auf die Zellulose?

vielen Dank im Vorraus, ihr seid klasse <3
Unerwartete Degumutti eines Streuners Namens Butters, völliger Neuling und auf der Suche nach einem Kumpel für ihr Findelkind.
Desweiteren seit sieben Jahren stolze Besitzerin zweier Katzen: Bizzy und Balou <3
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Carefresh als Niestmaterial

Ich habe das bei Mäusen mal ausprobiert, weil die, im Gegensatz zu Degus, dazu neigen, ihre Umgebung mit einem kernigen Duft zu bedenken.
Zur Zellulose kann ich nichts sagen, ich weiß zumindest nicht, was dagegensprechen sollte.
Am Duft hat sich nichts geändert aber die Streu funktioniert, der größte Vorteil war eine geringe Staubentwicklung. Dafür war mir das Zeug dann viel zu teuer, der Preisunterschied zu herkömmlicher Einstreu ist enorm.
Aus meiner Sicht kann man das Produkt verwenden, wenn einem der Preis egal ist. Es ist relativ locker gepresst, füllt trotzdem auch Ecken ganz gut aus, ist überdurchschnittlich saugfähig und staubt wenig. Eine besondere Saugfähigkeit ist bei Degus nicht erforderlich, also wäre für mich das Hauptargument die Staubentwicklung, da gibt es aber deutlich preisgünstigere Alternativen, zumal die Entstaubung nicht soweit führt, dass es für Allergiker geeignet wäre.
Antworten