Emissionsarmer Stallbau?

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
LisaH
Postleitzahl: 35039
Land: Deutschland

Emissionsarmer Stallbau?

Hallo liebes Forums,
Wir planen schon seit geraumer Zeit diesen Winter unseren kleinen einen neuen Stall zu bauen (mehr Platz für die kleinen und möglich leicht zu reinigen).
Unsere jetziger Eigenbau ist aus OSB-Platten +Sabberlack und einer Voliere zusammengebaut.

Nun zu meiner Frage:
Welches Holz würdet ihr empfehlen?
Es muss stabil genug sein (da er 2 m hoch werden soll), und als Student kann ich mir auch kein Mahagoni leisten :lol:.
Osb und Spanplatten sind verleimt und geben Formaldehyd ab.
Leimholzplatten (Fichte) und auch beschichtete Spanplatten (die weißen) scheinen geringere Emmisionswerte zu haben.(?)
Bei den beschichteten Spanplatten müsste jede annagbare Stelle gesichert werden. Ich weiß nicht wie resistent und gesund die Beschichtung, besonders nach Bearbeitung mit Krallen und Urin, ist.

Entschuldigung meinen langen Text (dieses Mal wollen wir alles richtig machen).
Ich hoffe ihr habt ein Paar Ideen, vielen Dank im Vorraus!
:)
Firelady
Postleitzahl: 44867

Re: Emissionsarmer Stallbau?

Hallo Lisa,

ich würde immer wieder mit beschichteten Spanplatten oder mit Siebdruckplatten bauen. Die Beschichtung lässt sich auch nach Jahren noch leicht und gut reinigen. Meine Erfahrungen mit Echtholz-Käfigen sind leider vernichtend...
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Firelady hat geschrieben: 7. Dez 2018, 15:28 ich würde immer wieder mit beschichteten Spanplatten oder mit Siebdruckplatten bauen. Die Beschichtung lässt sich auch nach Jahren noch leicht und gut reinigen.
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Habt ihr selbst gesundheitliche Probleme mit Formaldehyd? Wie plant ihr die Türen? Komplett einwandfreie Luft werdet ihr nie haben. Uns persönlich sind z.B. Gittertüren sehr wichtig für einen guten Luftaustausch (auch wenn da doch öfter gesaugt werden muss). Aber in der Zimmerluft schweben bestimmt auch schon durch normale Möbel etc. Schadstoffe rum. Da macht der Käfig sicherlich nicht mehr so viel aus.
Wir nutzen beschichtete weiße Spanplatte, teils jetzt schon seit mehreren Jahren. Da zieht nichts ein und kann auch nicht mit Krallen bearbeitet werden. Die entsprechenden Kanten sind natürlich geschützt.
Das habe ich gerade gefunden:
Mit beschichteten Spanplatten reduzieren Sie die Belastung der Raumluft erheblich.
Quelle Wie seriös diese ist, kann ich nicht sagen.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423

Hallo Lisa,
wir haben seit ca. 3 Jahren auch Siebdruckplatten in einer Käfigvoliere, die zu allen Seiten, also auch an den Seiten, an denen die Degus nicht mit ihren Zähnen drankommen, mit Aluleisten gesichert (dadurch dringt insbesondere auch in den "Ecken" kein Pipi in die Platte). Von den Kratzern abgesehen, die ich selbst durch das Verschieben des Sandbadaquariums auf einer Siebdruckplatte verursacht habe, sehen die Platten noch aus wie neu. Nichts aufgequollen, nichts verkratzt. Allerdings sind die Siebdruckplatten auch nicht gerade "günstig", aber es lohnt sich das Geld zu investieren. Beschichtete Spanplatten sind offensichtlich ähnlich, wie Marlen schon schreibt. Und Marlen und Uwe sind ja die Käfigbauer schlechthin :-)

Liebe Grüße
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
LisaH
Postleitzahl: 35039

Danke für die schnellen Antworten :)

Nein, wir haben keine bemerkbaren Probleme mit Formaldehyd, ich möchte die kleinen nur möglichst wenigen gefährlichen Stoffen aussetzen.
Wir planen die Front mit Schiebetüren und für die Lüftung Gitterfenster an den Seiten, Hinten und oben.
Ob das wirklich ausreicht oder ob in die Front noch ein paar vergittrerte Stellen müssen, entscheide ich wenn das Grundgerüst steht.
Ein schönes Wochenende euch noch *winkend*
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,

Wir freuen uns immer über Fotos vom Baufortschritt *sonne* .

Bei den beschichteten Spanplatten sind die Weißen nach meiner Erfahrung am robustesten.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten