da ich ein Neuling in der Deguhaltung bin hoffe ich, dass er nicht zu unqualifiziert ist.
Ich finde du solltest wirklich etwas zur Ruhe kommen, wie DaLo und alle anderen Vorredner es schon geschrieben haben.
Als ich meinen Degu damals aufgenommen habe, habe ich auch mit der DHS via FB geschrieben und mich erkundigt wie lange ich den kleinen Mann denn alleine lassen könnte ohne dass er Schaden davon trägt.
( ich war zu diesem Zeitopunkt völlig unvorbereitet da ich den Kleinen ja auf der Straße gefunden und aufgenommen hatte und brauchte einfach Zeit um einen Käfig und ein Partnertier zu organisieren und mir einfach Wissen anzueignen. Geld sah bei mir in der Zeit auch recht knapp aus und ich hatte meine Sorgen ob ich dem Tier dann überhaupt gerecht werden konnte )
jedenfalls hat man es mir anhand eines Beispiels erklärt, das ich jetzt hier hinein kopieren möchte:
Natürlich klingt das im ersten Moment schlimm, gerade mit der Aussicht des möglichen Todes. Aber wir sprechen dort von 6 Monaten.Ich habe mal einen aufgenommen, der bereits 6 Monate alleine gehalten worden ist. Er wog beim Einzug bei mir nur noch 160g und die Halterin meinte, er wäre mäkelig beim Fressen. Ich habe den (kastrierten) Kerl recht zügig mit meinen Mädels vergesellschaften können und innerhalb von 2 Monaten hatte der kleine Mann 50g zugenommen und wog sodann 210g. Weiterhin alleine gehalten, wäre er gestorben.
Dir wurde vorgeschlagen die Tiere einen Monat in Frieden zulassen. Das ist nicht schön für Sid aber das Beste m.E. für deine Gruppe. Und längst nicht so schlimm wie der Stress einer weiteren nicht geglückten/überstürzten Vergesellschaftung.
Bei Vergesellschaftungen geht es in erster Linie um viel viel Geduld....und ich Glaube die fehlt dir im Moment. Das verstehe ich sogar.
Deine Situation ist nervenaufreibend und du willst etwas unternehmen, das liest man aus deinen Posts ganz deutlich heraus. Es ist verdammt schwer nichts zutun und zuzusehen aber die Tiere müssen unter sich zurecht kommen und das geht nur wenn du ihnen die Zeit dafür gibst.
Also wäre auch mein Rat, gib den Tieren 4 Wochen Zeit um zu sich zukommen, sich von all dem Stress zu erholen.
Solange Sid frisst und sich bewegt, besteht kein Grund die Sache zu überstürzen. Stellt er das Fressen ein können wir uns Gemeinsam im Forum etwas neues ausdenken.
Und nach dieser Ruhephase kannst du langsam das Trenngitter einbauen und langsam mit der VG beginnen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du weiter so stark bleibst wie du jetzt bist und das du Ende wieder eine funktionierende Gruppe hast.
PS: Falls ich jetzt mist erzählt habe, bitte löscht den Beitrag.