Jetzt ist es auch bei mir soweit - Degus streiten sich

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Daniel290881
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland

Jetzt ist es auch bei mir soweit - Degus streiten sich

Hallo zusammen,

jetzt ist es scheinbar leider auch bei mir soweit. Zwei meiner drei Degus streiten sich scheinbar. Sie haben sich heute schon gegenseitig immer wieder quietschende Geräusche aneinander gestoßen, ich habe nachfolgend mal ein Video reingemacht, ich hoffe, man kann es nicht nur sehen sondern auch hören.

[youtube]https://youtu.be/zbWIXEeu27s[/youtube]

Ich habe im Käfig nichts verändert die letzten Tage etc.

Bislang keine Verletzungen, auch nichts großes, ist auch erst der erste Tag. Gibt es Dinge, die man zu Beginn von solchen Themen tun kann um es evtl. zu verhindern? Habe viel gelesen hier, am besten ist ja man macht gar nichts oder so lange es keine großen Verletzungen gibt etc?

Mache mir gerade etwas Sorgen :/

Danke euch und schöne Festtage vor ab an alle :)
Urmel
Postleitzahl: 33659

Re: Jetzt ist es auch bei mir soweit - Degus streiten sich

Moin Daniel,
ich würde sagen, da streiten sich zwei Tiere wirklich, nicht nur scheinbar. Schlimm fand ich das aber nicht, das eine Tier geht dem anderen offensichtlich auf die Nerven mit der dauernden Schnüffelei und Grabscherei, bekommt gelegentlich eine gewischt und findet das dann nicht so toll.
Ich hatte das bei meinen Tieren ab und zu auch schon mal, das hat sich immer recht schnell wieder von alleine in Wohlgefallen aufgelöst.
Natürlich muss man das beobachten, aber so würde ich erst mal nichts weiter tun.
Mir ist nur aufgefallen, dass auf der oberen Ebene ziemlich wenig Platz ist, um sich aus dem Weg zu gehen, der recht kleine Käfig ist ziemlich vollgestellt.
Wie alt sind Deine Tierchen denn und wie lange sind sie in dieser Konstellation zusammen?
Daniel290881

Hi,
die drei Degus sind jetzt knapp über 1 Jahr alt. Der Käfig an sich ist nicht sooo klein, insgesamt 120x60x160. Ich habe mich auch gefragt ob das oben zu viel ist und werde das heute "entzerren", Danke für den Hinweis.

Heute ist es bislang still, die zwei streitenden sind zusammen im Laufrad und bislang ist es ruhig. Hoffe, es bleibt so :)

Danke für die Antwort :)

Grüße
Daniel
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hallo,

dass es unglaublich eng und zugestellt ist, fiel mir auch auf. Die Tiere können ja kaum zwei Schritte vorwärtsgehen, sondern müssen immer irgendwo drauf, durch oder dran vorbei.

Persönlich sehe ich auch die Art der Einrichtung (Fleece = Plastikfaser...) sehr kritisch. Ich bin davon überzeugt, dass die Fasern von den Tieren aufgenommen werden und zu ernsten Problemen führen können. Aber das ist wohl meine persönliche Einstellung.

Ich drücke die Daumen, dass die Degus sich wieder einkriegen, und wünsche Euch ruhige Feiertage!
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423

Hallo Daniel und Julia,
ich nähe ja auch ganz viel aus Fleece für die Eichhörnchen und Degus. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass gerade "neue Sachen" nicht gerne angenommen werden. Da fusselt ja gerade auch Fleece sehr. Wenn es nicht sowieso schon alte Fleecejacken von uns sind, die schon 100x gewaschen wurden, dann wasche ich die Stoffstücke mindestens 3x bis ich die vernähe und dann werden die direkt angenommen. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei gekauften Fleece- und Kuschelsachen ist. Wahrscheinlich ist der Stoff da nicht oder nur 1x gewaschen, so neu wie die immer aussehen. Ich habe zumindest bei meinen Sachen den Eindruck, dass die Fellnasen das schon riechen, ob das direkt aus der Färbung kommt oder halt kein chemischen Duft hat. Die Sachen werden dann auch immer ohne alles "gewaschen", d.h. ohne Weichspüler, ohne Waschmittel. Aber das ist jetzt nur meine "Erfahrung" .... und meine Viecher gehen da gar nicht dran, da wird noch nicht mal dran "gezupft". Die werden mit der Zeit dann nur "speckig und sandig" und dann fliegen sie in die Waschmaschine :-)

Ich bin eigentlich auch gegen alles was künstlich ist im Käfig, aber die Fellnasen liegen da drin und machen ihr Mittagsschläfchen (manchmal machen sie auch vorne die Fronttür zu :-) ), also kann es ja so schlimm nicht für sie sein. Keine Ahnung, das ist wie immer wahrscheinlich eine Grauzone oder Überzeugungssache ...

LG
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Coati
Postleitzahl: 12683

Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn einer der Degus, die sich eh nicht wirklich grün sind, bei der Rauferei mit einer Kralle im Stoff hängen bleibt. Er kann es nicht sofort zuordnen, was passiert und wird in der Verteidigungsphase weil er nicht weg kann, zubeißen. So eine Situation kann schnell eskalieren.Bei älteren Tieren in einem eingespielten Team würde ich die Fleece-Sache auch entspannter sehen. Hier hätte ich Bedenken!
In unseren Käfigen haben solche Sachen trotzdem nichts zu suchen...

Gruß, Uwe
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Daniel290881

Hallo,

Danke, ja daran hab ich überhaupt nicht gedacht :( Ihr habt Recht! Werde das Zeug gleich entsorgen, wenn gleich sie so gern drauf pennen und kuscheln ... Aber Gesundheit geht vor.

Danke euch!
Antworten