Degu lahmt

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
tini02
Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2018, 21:20
Postleitzahl: 61118
Land: Deutschland

Degu lahmt

Hallo Ihr Lieben,

nachdem es sehr lange Zeit ruhig bei uns war, haben wir seit Freitag eine lahmende Degu-Dame.
Morgens schien noch alles in Ordnung zu sein, Lucky kam und holte sich wie immer ihr Leckerchen ab.
Abends kam sie nicht freiwillig in den Futterbereich; sie kam nicht mehr die Treppe hoch, weil sie den rechten Hinterlauf nicht aufsetzte und erkennbar Schmerzen hatte. Äußere Verletzungen haben wir keine gesehen. Wir haben dann noch den Käfig so weit umgebaut, dass sie leichter auf die verschiedenen Etagen kommt und auf allen Etagen Wasserplätze eingerichtet. Gefressen hat sie da noch Leckerchen.

Am Samstag morgen waren wir beim Tierarzt, da Lucky nicht mehr aus ihrem Nest gekommen ist. Die Tierärztin hat eine Bewegungskontrolle gemacht und Brüche oder eine Luxation der Hüfte weiterstgehend ausgeschlossen. Sie konnte aber deutliche Bewegungsschmerzen in der Hüfte ausmachen. Blutergüsse oder Schwellungen konnte sie nicht ertasten.
Lucky bekam eine Schmerzspritze und ich habe Metacam mit nach Hause bekommen.
Seit dem versteckt sie sich nur in ihrem Nest und kommt nicht mehr freiwillig raus. Wir haben sie dann gestern alle 3 Stunden raus geholt (sie kommt freiwillig auf die Hand) und ihr Futter angeboten, wovon sie auch immer ein bisschen genommen hat. Abends stand sie vor dem Sandbad, kam aber nicht mehr selbständig hinein; als wir sie reingehoben haben, hat sie das Bad sichtlich genossen, kam aber nicht mehr alleine raus. Gegen 22 Uhr haben wir noch mal gefüttert, da schien es ihr deutlich besser zu gehen, denn sie hat einiges gefressen.

Heute morgen ist sie nur noch ein Häufchen Elend; sie hält sich kaum auf den Beinen. Ich habe ihr eben Schmerzmittel gegeben; Futter hat sie komplett verweigert. Ich werde wohl gleich mit dem Zufüttern anfangen.
Morgen früh will ich noch mal zum Tierarzt - habt ihr Ideen, warauf ich achten soll ?

Lucky ist knapp 5 Jahre alt, ein Weibchen und lebt seit 3 Jahren mit einem kastrierten Männchen zusammen. Die Beiden verstehen sich sehr gut und sind ein harmonisches Paar. Die Zwei teilen sich mit einer 3-er Gruppe eine 2 x 2,20 Käfigwand. Einen Kampf schließe ich aus, das wäre untypisch ... Blue (ihr Partner) schläft auch die ganze Zeit mit ihr im Nest und lässt sie nicht allein. Im Käfig ist in den letzten Monaten auch nichts verändert worden, Absturzstellen sind höchstens 40 cm hoch ... Mittlerweile fürchte ich fast, es ist keine Verletzung, sondern etwas anderes ...

Viele Grüße
Tini
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7814
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degu lahmt

Hallo,

In so einem Fall würde ich noch auf ein Röntgenbild bestehen. Vielleicht sieht man irgendwas, was den Zistand erklären kann.

Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13024
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu lahmt

Puhh... schwierige Situation. Bei Brüchen oder Prellungen verhalten sich Degus nicht so passiv, so dass tatsächlich etwas Schwerwiegenderes zu vermuten ist.
Da fällt mir nicht viel ein. Vielleicht Knochentumor? Neurologische Probleme, die mit Cortison und hochdosiertem Vitamin B behandelbar sind?
Mich wundert, dass Schmerzmittel gar nichts an der Situation verbessern.

Ein Röntgenbild würde ich auch machen lassen. Das ist in diesem Bereich ggf. auch ohne Narkose machbar.

Liebe Grüße
Dagmar
tini02
Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2018, 21:20
Postleitzahl: 61118
Land: Deutschland

Re: Degu lahmt

Vielen Dank; ich werde morgen das Röntgen einfordern und danach berichten ...
Tini
mit Blacky, Kleine und Socke sowie Lucky und Blue
unvergessen ... Pünktchen und Tinki
tini02
Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2018, 21:20
Postleitzahl: 61118
Land: Deutschland

Re: Degu lahmt

Kurzes Update:

beim Tierarztbesuch stellte sich heraus, dass das linke Knie geschwollen ist. Die Kniescheibe sitzt da, wo sie hingehört, aber Lucky hat starke Schmerzen - die Tierärztin tippt auf die Bänder oder Sehnen.
Lucky bekam noch mal Schmerzmittel gespritzt, dazu eine kleine Dosis Cortison und etwas zum Aufpäppeln.
Wir füttern zu, doch heute Mittag hat sie auch Brei vom Teller gefressen.
Jetzt heißt es Abwarten; wir gehen am Donnerstag noch mal hin, wenn sie bis dahin weiter stabil bleibt.

Liebe Grüße und einen guten Start in das neue Jahr
Tini
mit Blacky, Kleine und Socke sowie Lucky und Blue
unvergessen ... Pünktchen und Tinki
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7814
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degu lahmt

Hallo,

hoffentlich hast du dir Schmerzmittel zur oralen Gabe für die nächsten Tage mitgeben lassen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Degu lahmt

Da sie mit dem verletzten Bein vermutlich schlecht sitzen und Futter in den Vorderpfoten halten kann, würde ich zerkleinertes Futter/Leckerchen anbieten, das sie nicht in den Pfoten halten muss.
Cortison wirkt appetitanregend, daher gut beobachten, ob der Appetit auch ohne Cortison noch da ist.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
tini02
Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2018, 21:20
Postleitzahl: 61118
Land: Deutschland

Re: Degu lahmt

Schmerzmittel hab ich mitbekommen, 0,1 ml Metacam 1 x tgl. ... das letzte Mal hat es nur kaum gewirkt. Kann man mehr geben? Lucky wiegt 254 g.
Und leider lässt der Appetit schon nach, aber sie nimmt Futter aus der Spritze.
Tini
mit Blacky, Kleine und Socke sowie Lucky und Blue
unvergessen ... Pünktchen und Tinki
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13024
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu lahmt

Hallo,
tini02 hat geschrieben: 31. Dez 2018, 20:54 0,1 ml Metacam 1 x tgl. ... das letzte Mal hat es nur kaum gewirkt. Kann man mehr geben?
Nein... mehr würde ich nicht geben. Das ist schon eine ganz ordentliche Dosis, aber bei dem Gewicht o.K.
Du kannst ihr zusätzlich zum einen Traumeel geben sowie Arnica Globuli (beides in der Apotheke erhältlich). Arnica entweder in C30 oder D30 1x täglich bis eine deutliche Besserung eintritt oder C12 / D12 durchaus 3x täglich über zwei, drei Wochen (wenn wir tatsächlich von einer Bänderverletzung ausgehen).

LG Dagmar
tini02
Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2018, 21:20
Postleitzahl: 61118
Land: Deutschland

Re: Degu lahmt

Lucky zieht sich noch immer den gesamten Tag ins Nest zurück.
Durch das Zufüttern hat sie nicht abgenommen; sie scheint auch Hunger zu haben, denn sie lässt sich bereitwillig füttern.

Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass der "Zeigefinger" der linken Pfote ganz wund ist - man kann das Fleisch sehen. Eben beim Fütter habe ich das Gleiche an der linken Pfote entdeckt. Kennt Ihr so was ?
Ich fahre nämlich gleich noch mal zum Tierarzt, weil auch das linke Auge geschwollen ist...
Tini
mit Blacky, Kleine und Socke sowie Lucky und Blue
unvergessen ... Pünktchen und Tinki
Antworten