Bunte Degus

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Cliff2018
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland

Bunte Degus

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine kurze Frage. Habe eben Euren Beitrag über die bunten Degus gelesen. Bin seit knapp einer Woche Degu-Mama und hab einen naturfarbenen und 2 gecheckte (das meint Ihr mit bunt oder)? Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder ein schlechtes Gewissen haben??? Die Mama der kleinen war halt weiß und der Papa schwarz.
LG
Jenny
Biene
Postleitzahl: 91522
Re: Bunte Degus

Hallo Jenny,

bunte Degus müssen nicht zwangsläufig ungesund oder verhaltensauffällig sein, Sorgen machen würde ich mir an deiner Stelle momentan nicht. Das Problem ist einfach, dass bei der Auswahl der Elterntiere bei Zucht bzw. Vermehrung auf bestimmte äußerliche Merkmale leider oft die Gesundheit nicht an erster Stelle steht und sich das im Laufe der Jahre immer mehr und in der Regel nicht positiv auswirkt. Das hat man bei so so vielen Tierarten bereits erlebt und Degus werden leider nicht die Ausnahme sein. Hast du denn bei deinen Tieren Infos über die Herkunft, Elterntiere etc.?

Das ist also der Grund, weshalb wir uns gegen diesen "Farbtrend" aussprechen. Zudem gibt es so viele Degus, die ein gutes Plätzchen suchen, so dass wir allgemein froh wären, wenn es deutlich weniger Vermehrer gäbe...

Viele Grüße
Sabine
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Cliff2018

Ich habe die Tierchen von einer Privaten Anzeige einer ganz lieben Dame die gaaaanz viele Degus liebevoll zu Hause betreut. Ich fühlte mich gut beraten. Wollte eben keine aus dem Laden und bin deswegen diesen Weg gegangen. Ich bin sehr glücklich mit meinen Süßen. Und fühle mich auch im nachhinein gut betreut. Sie hat mir die Eltern gezeigt. Schwarz und Weiß eben :-) Sie sagte der Nachwuchs sei nicht geplant gewesen ...
Biene

Ungeplanter Nachwuchs bei dieser seltenen Farbkombi wundert mich etwas ;).

Ich wünsche dir in jedem Fall eine lange, glückliche Zeit mit den Nasen! Und sollten je weitere Degus einziehen, denkst du vielleicht einfach an Schützlinge der DHS.

Viele Grüße
Sabine
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Cliff2018

Ja das werde ich auf jeden Fall :-)
Biene

Das freut mich *sonne*

Liebe Grüße
Sabine
snoopy0589
Postleitzahl: 67346

Ich habe Sabines Ausführungen eigentlich nichts hinzuzufügen,
würde aber, falls du das noch nicht gemacht hast, dazu raten,
den Kleinen mal unters Schwänzchen zu schauen. Wenn der
Nachwuchs, den du bekommen hast ungeplant war, dann
heißt das ja wohl, dass unbeabsichtigt Männlein und Weiblein
bei der Vorbesitzerin zusammen saßen. Das deutet nicht gerade
auf gute Geschlechterkenntnis hin. Daher würde ich
nochmal ganz sicher gehen, dass alle deine Tiere dasselbe
Geschlecht haben.

Viele Grüße
Christina
Cliff2018

Wie genau schaue ich denn den kleinen "unter den Rock" die sind noch so scheu und ich will sie nicht verschrecken ~0
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Im Idealfall mittels Röhre rausfangen. Als was wurden euch eure Racker denn verkauft? Männlein oder Weiblein?
An einen Unfallwurf glaube ich auch nicht. Schwarze Degus sind neue Züchtungen, wirklich weiße Degus auch sehr selten.
Deine "liebe Dame" ist eine Vermehrerin, denn bei den aktuellen Preisen, die insbesondere für schwarze Degus verlangt werden, werden sich die wenigsten Normal-Halter so ein Tier holen.
Saß der Papa noch bei den Tieren, als du sie geholt hast? Und wie alt waren sie da? Falls du nämlich Mädels hast und Papa noch bei Mama saß, könnte er seine Töchter durchaus gedeckt haben.
Biene hat geschrieben: 10. Jan 2019, 15:17 denkst du vielleicht einfach an Schützlinge der DHS.
Oder an die Tierheime der Umgebung. Köln-Dellbrück ist degumäßig gerade richtig gut ausgelastet.

Viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Cliff2018

Also die drei waren bereits alleine weil einer wohl so dominant war und sich mit einem der anderen Gruppe angelegt hat. Es sind wohl drei Männchen. Bei einem hat sie mir glaube ich auch das Geschlechtsteil gezeigt. Bin mir nicht sicher ob bei allen oder bei einem :-(
Antworten