Hallo Ihr Lieben,
ich habe bei Zooplus eine Korkröhre für meine Süßen bestellt. Hab sie bisher noch nicht in den Käfig getan weil wir dies drei erst seit gut 1 1/2 Wochen haben und der Käfig derzeit noch genug anderes zu bieten hat. Wollte dann mal Wechseln bei Bedarf. Jetzt habe ich mir die Röhre mal angeschaut und da ist so ein komischer weißer Flaum an einer Ecke? Kann das Schimmel sein?? Muss ich da was machen??? Zurückschicken? Sauber machen?
Liebe Grüße
Jenny
Korkröhre
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Re: Korkröhre
Hallo Jenny,
kannst Du davon mal ein Foto machen?
Tendenziell sind Korkröhren ja recht trocken und schimmeln eher nicht (es sei denn sie lagerten feucht).
LG Dagmar
kannst Du davon mal ein Foto machen?
Tendenziell sind Korkröhren ja recht trocken und schimmeln eher nicht (es sei denn sie lagerten feucht).
LG Dagmar
- *Nessa*
- Postleitzahl: 71665
Hallo,
ich vermute, dass es sich da um „gewöhnliche“ Flechten handelt. Dann wäre es unbedenklich. Bin aber auch gespannt auf ein Foto.
Liebe Grüße
Nessa
ich vermute, dass es sich da um „gewöhnliche“ Flechten handelt. Dann wäre es unbedenklich. Bin aber auch gespannt auf ein Foto.
Liebe Grüße
Nessa
Ja, das sind mit ziemlicher Sicherheit Flechten und völlig unbedenklich. Zur Probe kann man mal mit dem Fingernagel dran knibbeln, wenn es nicht schmiert, sondern trocken ist und sich ablösen lässt, ohne sich dabei völlig in Staub aufzulösen, ist es sehr wahrscheinlich eine Flechte, das kenne ich seit vielen Jahren.
Manchmal finden meine Degus es interessant, die gesondert abzunagen, meistens wird's ignoriert und die Röhre ganz normal weggeknuspert - was je nach Größe auch schon mal in ein paar Stunden erledigt sein kann
Manchmal finden meine Degus es interessant, die gesondert abzunagen, meistens wird's ignoriert und die Röhre ganz normal weggeknuspert - was je nach Größe auch schon mal in ein paar Stunden erledigt sein kann
https://www.directupload.net/file/d/5329/wamdzg6q_jpg
Hier das Bild der Korkröhre. Ich hoffe Ihr könnt es öffnen
Hier das Bild der Korkröhre. Ich hoffe Ihr könnt es öffnen
Hallo,
für mich sieht das eher nach einem Spinnennetz oder ähnlichem Gespinst aus. Ich würde die Röhre mit der Dampfente behandeln, um sicher zu sein, dass da nix mehr lebt... bin, was das angeht, aber auch sehr pingelig und schnell übervorsichtig
für mich sieht das eher nach einem Spinnennetz oder ähnlichem Gespinst aus. Ich würde die Röhre mit der Dampfente behandeln, um sicher zu sein, dass da nix mehr lebt... bin, was das angeht, aber auch sehr pingelig und schnell übervorsichtig
Liebe Grüße,
Julia
Life is too short not to be smiling!
Julia
Life is too short not to be smiling!
- *Nessa*
- Postleitzahl: 71665
Hallo,
das Bild ist leider ziemlich unscharf. Ich finde aber schon, dass es unbedenklich aussieht.
Sind die Flecken trocken oder feucht?
Liebe Grüße
Nessa
das Bild ist leider ziemlich unscharf. Ich finde aber schon, dass es unbedenklich aussieht.
Sind die Flecken trocken oder feucht?
Liebe Grüße
Nessa