Vergesellschaften von Volierennachbarn

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Vergesellschaften von Volierennachbarn

Gibt es die Streitereien unter den beiden erst seit Rambo so dicht ohne Sichtschutz daneben sitzt oder haben sie sich früher schon gestritten?
LG
Martina
Rotfuxx
Beiträge: 22
Registriert: 6. Nov 2018, 15:58
Postleitzahl: 86753
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaften von Volierennachbarn

Es gab früher schon mal Streitereien, also kurze Rangeleien auf den Hinterbeinen aber das ging mal über einen Tag und dann wars wieder gut.
Diesmal zieht es sich länger. Ich habe das Gefühl, dass es mehr Streit gibt, seit wir die VG versucht haben.
Vom zeitlichen Ablauf könnte es auch damit zusammen hängen dass wir die Volieren wieder zusammen geschoben haben. Sollten wir wieder mehr Abstand versuchen? Mit Sichtschutz?
LG
Anja
Rotfuxx
Beiträge: 22
Registriert: 6. Nov 2018, 15:58
Postleitzahl: 86753
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaften von Volierennachbarn

Hallo,
nachdem ich grad festgestellt habe, dass Toni eine Bisswunde am Hinterteil oberhalb vom Schwanzansatz hat, habe ich die Volieren wieder auseinander geschoben und den Sichtkontakt unterbrochen. Die Wunde ist schon am verkrusten, muss heute Nacht oder Vormittag passiert sein als ich in der Arbeit war :cry:
Toni und Uno dösen jetzt beide, Toni auf seiner Weidenbrücke, Uno drunter.
Rambo sitzt auf der anderen Seite vom Trenngitter und zwitschert trotz Sichtschutz zu den beiden rüber.

Toni und Uno verhalten sich grad so unberechenbar. Mal wird gekuschelt, im nächsten Moment jagen sie sich durch die Voliere. Dann betüdeln sie sich gegenseitig, im nächsten Moment wird böse geschimpft, Zähne geknirscht und wieder gejagt.
Was haltet ihr davon?

LG
Anja
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Vergesellschaften von Volierennachbarn

Hallo Anja,

ich setze den Text meiner Mail auch hier rein, damit andere ebenfalls Ihre Meinung äußern können ;) :

Es ist möglich, dass die direkte Anwesenheit von Rambo bei den beiden Brüdern zu den Streitereien geführt hat, allerdings häufen sich die Kabbeleien um diese Jahreszeit auch deutlich.

Ich weiß jetzt nicht, wie Deine Volieren eingerichtet sind und ob Du die Möglichkeit hast eine Etage abzusperren, aber das könnte beim nächsten Versuch hilfreich sein. Magst Du mir mal ein paar Fotos der Volieren schicken?

Oft ist es sinnvoll, bei einer VG zunächst nur eine Etage zu Verfügung zu stellen, am besten nur mit Streu und Heu ausgestattet und leicht zugänglich, falls man eingreifen muss.
So werden die von Dir beschriebenen Hetzjagden durch den Käfig verhindert und Du siehst recht schnell, wie die Degus aufeinander reagieren.

Ausschlaggebend ist natürlich, ob Du weiterhin versuchen möchtest, die Jungs zu vergesellschaften. Falls ja, musst Du Dich unter Umständen noch einige Zeit gedulden, bis es soweit ist. Der Vorteil wäre hier, dass so kein Degu alleine bleibt, sollte irgendwann eines der Tiere sterben.
LG
Martina
Rotfuxx
Beiträge: 22
Registriert: 6. Nov 2018, 15:58
Postleitzahl: 86753
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaften von Volierennachbarn

Hallo Martina,
tatsächlich ist es seit ich den Sichtschutz wieder angebracht habe ruhig geblieben zwischen Toni und Uno. Die beiden häufeln sogar wieder. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Deshalb tendiere ich momentan eher dazu keine VG mit den dreien mehr zu versuchen. Ich habe den Eindruck dass es mit Uno nicht funktionieren würde.

Wir möchten übers Wochenende Rambos Voliere ein bißchen umbauen, damit wir dann auf einer Etage ein Trenngitter einschieben können, falls wir uns nochmal an eine VG wagen. Fotos würde ich dann "nachreichen".

Erstmal soll dann bei allen Ruhe einkehren.

LG
Anja
Antworten