1 trauernder Degu + 2

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Regina
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jan 2019, 10:29
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

1 trauernder Degu + 2

Hallo,
mein Cody ist gestern verstorben und zurück bleib Alvin. Er lebt nun alleine auf 4 Quadratmeter Käfigfläche und leidet sehr.
Er trauert um seinen Kumpel, plustert sich auf und schläft nur. Er gefällt mir gar nicht.

Bereits vor 2 Wochen habe ich 2 männliche Degus in die Nachbarhälfte gesetzt und durch ein Gitter getrennt. Leider haben die Neuankömmlinge sich durch das Gitter geknabbert und saßen plötzlich bei meinen beiden alten. Alvin war nicht begeistert und es gab eine Keilerei. Nun habe ich folgende Situation.
Alvin (mein alter) kann durch ein Loch in den Nachbarkäfig gehen. Dort sitzt er dann in einem kleinen Aquarium. Er könnte die Nachbarn sehen und mit ihnen kommunizierten.

Die neuen Degus wollen unbedingt in den Nachbarkäfig. Sie buddeln und knabbern an der Wand herum. Leider hat mein alter gar kein Interesse. Er sitzt lieber alleine auf einem Ast und leidet.

Was soll ich tun?
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: 1 trauernder Degu + 2

Hallo Regina,

es kommt durchaus vor, dass Degus nach dem Verlust eines Partners für ein paar Tage sehr deutlich trauern. Diese Zeit sollte man ihnen m.E. auch zugestehen.
Ich hatte mal einen Degu, der nach dem Tod des Partners (obwohl die beiden häufig Auseinandersetzungen hatten), zwei Tage lang ganz furchtbar getrauert hat. Er holte sich Nistmaterial aus dem gemeinsamen Nest, legte es um sich auf den Heizstein und fiepte und wimmerte die ganze Zeit herzzerreißend vor sich hin. Nach zwei Tagen aber war das vorbei und er hatte den Verlust soweit überwunden.

Ich kann mir das mit dem Aquarium irgendwie nicht vorstellen. :oops: Wie kann er durch Glaswände kommunizieren und die anderen riechen?
Wichtig finde ich tatsächlich die Möglichkeit von Gitterkontakt zu den Nachbarn, ansonsten würde ich mir heute und auch morgen erst mal noch keine ernsthaften Sorgen um ihn machen.
Ab morgen / übermorgen kannst Du versuchen, Dich mehr mit ihm zu beschäftigen, ihm ausnahmsweise übermäßig viele Leckereien anbieten und auch sonst möglichst "Leben in der Bude" zu haben.

Liebe Grüße
Dagmar
Regina
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jan 2019, 10:29
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: 1 trauernder Degu + 2

Das meinte ich mit Aquarium. Mein alter Degu kann in den Nachbarkäfig laufen. An der Wand befinden sich Lüftungsschlitze durch die sie den Geruch aufnehmen können.
Aquarium.jpg
Aquarium.jpg (52.18 KiB) 3742 mal betrachtet
Vorher hatte ich die Löcher mit einem Metallgitter verschlossen. Leider haben meine beiden Neuankömmlinge sich durch das Metall gefressen. Ich hätte nicht gedacht, dass Degus soetwas schaffen.
Regina
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jan 2019, 10:29
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: 1 trauernder Degu + 2

Alvin geht leider nicht zu den Anderen. Er hat kein Interesse. Er trauert ganz oben im Käfig.
Alvin oben.jpg
Alvin oben.jpg (61.92 KiB) 3742 mal betrachtet
Regina
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jan 2019, 10:29
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: 1 trauernder Degu + 2

Vorher sahen die Löcher so aus, doch in das Metallgitter wurde ein Tischtennisball großes Loch genagt. In nur einer Nacht.
Gitterlöcher.jpg
(105.67 KiB) 2876-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: 1 trauernder Degu + 2

Hallo,

wenn das Gitter aus Aluminium war, stellt es gar keine Hürde dar ;) .
lochblech.jpg
lochblech.jpg (44.42 KiB) 3739 mal betrachtet
Am besten nimmst Du punktverschweißten Volierendraht (z.B. Casanet) und bringst diesen von beiden Seiten an. Es wäre auch gut, wenn die Öffnung bzw. der Trenngitterbereich größer wären, als nur die zwei kleinen runden Öffnungen.
Die Variante mit dem Aqua finde ich für die Kontaktaufnahme sehr ungünstig.

Wenn Degus eher wenig Kontakt am Trenngitter suchen, kann man das Futter beider Parteien dort primär ausbringen. Oder auf jede Seite eine Wärmequelle legen (z.B ein Schraubglas mit warmem Wasser gefüllt).

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: 1 trauernder Degu + 2

Hallo,

der Volierendraht sollte mindestens 1 mm dick sein, oder Edelstahlgitter, z.B. wie hier

Schau mal unter viewtopic.php?f=60&t=2968 , ganz unten findest du Fotos von meinem Trenngitter.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Regina
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jan 2019, 10:29
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: 1 trauernder Degu + 2

Mein Vergesellschaftung problem hat sich leider erledigt. Alvin hatte seit Vorgestern sein rechtes Hinterbein nicht mehr belastet. Heute schliff es unatürlich hinterher und er ist oft auf die Seite gefallen.
Ich bin in die Tierklinik gefahren. Alvin ist wieder bei Cody.
😢
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: 1 trauernder Degu + 2

Oh je, oh nein… das war ja ein kurzes Gastspiel dieser Degus bei Dir. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schrecklich das sein muss. Fühl Dich gedrückt.

Alvin, hoffentlich bist Du bei Deiner Gruppe im Regenbogenland gut angekommen und liebevoll aufgenommen worden…  *weinwink*
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Regina
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jan 2019, 10:29
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: 1 trauernder Degu + 2

IMG-20180313-WA0000.jpg
(115.47 KiB) 2824-mal heruntergeladen
Jetzt sind sie wieder zusammen.
Knopf Knöpfchen Theo Ruffy Loue Dave Cody Alvin Nasie und Speedy
Antworten