Vergesellschaftung bei Großgruppen

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Regina
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Vergesellschaftung bei Großgruppen

Hallo,
ich weiß ich bin verrückt, aber ich fange eventuell bald ein Großprojekt an.
Habt Ihr jemals eine große Gruppe mit 2 anderen Degus vergesellschaftet?

Ich bin am überlegen 11 Degus aus dem Tierheim bei mir einziehen zu lassen. Mit meinen beiden anderen währen es dann 13.
Der Platz ist ausreichend, dass ist kein Problem. Könnte es bei einem 11er Team Probleme geben 2 dazu zu bringen?

Was meint Ihr?
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Vergesellschaftung bei Großgruppen

Hallo Regina,

handelt es sich um Weibchen oder Männchen?
Bei Weibchen würde ich es nicht völlig ausschließen, bei Männchen dagegen schon.

Und dann... von welchem Alter sprechen wir?
Und weiterhin... welche Vorgeschichte haben Deine beiden? Was war die maximale Gruppengröße, in der sie lebten?
Seit wann lebt die Großgruppe als Großgruppe? Handelt es sich um Degus, die schon immer zusammenlebten und ggf. sogar (weil es ein größerer Notfall war) in einer noch größeren Gruppe? Wenn die Großgruppe seit einigen Jahren schon friedlich zusammenlebt, dann sind die Tiere es gewohnt, in einer großen Gruppe zu sein und sich entsprechend zu arrangieren. Bei ihnen sehe ich dann sogar weniger ein Problem, als ggf. bei Deinen Beiden.

LG Dagmar
Regina

Meine beiden Degus sind 2 Männchen.
Ich spiele mit dem Gedanken die 11 Degus aus dem Tierheim Zossen zu mir zu holen.
Es handelte sich um einen Animal Holding Fall. Diese 11 Männchen lebten mit ihren Weibchen in einem sehr kleinen Metallkäfig.
Die Geschichte ist auf der Seite vom Tierheim Zossen zu lesen.

Meine beiden Männchen sind 1 Jahr alt und lebten bisher nur zu zweit.
Sie kennen keine größeren Gruppen.
Das Alter der 11 anderen Degus ist nicht bekannt. Es ist eine Inzuchtfamilie.
Wie bereits geschrieben waren sie immer zusammen in einer großen Gruppe.
Es waren mal 28 Tiere auf etwa 1 Quadratmeter. (wenn ich das Foto richtig deute)

Schönen Gruß
Regina
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hallo,

in dem Alter würde ich deine beiden keinesfalls vergesellschaften.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

ich bin wirklich offen für unkonventionelle Wege und dafür, Dinge auch mal auszuprobieren (vorausgesetzt Plan B und Plan C liegen in der Schublade), aber hier rate ich auch ab.
Deine beiden sind im denkbar ungünstigsten Alter.

Auch ist davon auszugehen, dass in der 11er-Gruppe auf jeden Fall auch einige junge Tiere sind, wenn ich die Beschreibung zu dem Notfall durchlese und dass sich die Jungs auf der Enge und wegen dem Vorhandensein der Weibchen durchaus extrem gestritten haben.
...zahlreiche Jungtiere unterschiedlichen Alters. Immer wieder kommt es aufgrund der beengten Verhältnisse zu Beissereien, gelegentlich liegen tote Tiere im Käfig.
Quelle

Würden wir jetzt von elf Degus sprechen, die sicher alle deutlich aus der Pubertät sind und die sich trotz der furchtbaren Bedingungen nicht an die Gurgel gegangen sind (das gibt es nämlich tatsächlich) und davon, dass Du eine sehr große Fläche (am besten einen Raum von mindestens 20 qm) dauerhaft für die Degus zur Verfügung stellen könntest... dann... ja dann... würde auch ich ins Grübeln geraten, ob es nicht doch einen Weg gibt. Es müsste aber auch absolut gesichert sein, dass ggf. auch zwei bis drei Gruppen gehalten werden können.

Gruß Dagmar
Regina

OK,
die Antwort wollte ich eigentlich nicht hören. Schade.
Mein Käfig hat leider keine 20 sondern nur 7 Quadratmeter.
2 Gruppen zu halten wäre machbar, aber nicht mein Ziel.

Ich bin nun total verunsichert.

Danke für Eure Antworten
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,

Ich finds schön, dass du dir Gedanken um die Notfellchen machst *up* .

Trotzdem würde ich das auch nicht riskieren wollen. Ich versuche mal die das ganze eine Nummer kleiner zu erklären.

Angenommen du würdest versuchen einen Degu zu deinen Jungs zu vergesellschaften, könnte schon die Anwesenheit des fremden Degus dazu führen, dass sich dein Duo heftig streitet, vielleicht sogar zerstreitet. Ich würde definitiv warten bis die Zwei etwa 2 Jahre sind. Selbst für eine 2+1 VG brauchst du Plan B.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten