Degu hat Augenverletzung

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Degu hat Augenverletzung

Das sieht ja wirklich übel aus. Filou (Rennmaus) hatte vor Kurzem eine Hornhautverletzung, die viel kleiner und oberflächlicher war. Da habe ich ca. 10 Tage (3x täglich mit Gentamycin-Tropfen) behandelt.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2059
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Degu hat Augenverletzung

Hallo,

puuuh, das sieht ja nicht so super aus. Mein Jiko hatte vor 2(?) Jahren auch eine doofe Augenverletzung, bei der ich ein paar Tage mit Augensalbe behandelt habe. Das sah ganz ähnlich aus. Mit dem zeitlichen Abstand und mit schwammiger Erinnerung hätte ich sogar gesagt es sah nicht so übel aus wie bei dir :( Mein Tierarzt hat mir aber gleich wenig Hoffnung gemacht. Weil Jiko aber scheinbar keine/kaum Schmerzen hatte wollten wir es doch versuchen. Leider zeigte sich kaum eine Besserung, sodass das Auge doch entfernt werden musste.

Jiko kommt sehr gut damit zurecht. Anfangs war es für ihn ungewohnt und er ist öfter etwas erschrocken wenn meine Hand von der Seite ohne Auge kam. Er hat aber nie Probleme mit der Wunde gehabt, die ganze Behandlung und OP perfekt mitgemacht und kommt gut damit klar. Man sieht auch keine Narbe o.ä. Da ist einfach kein Auge wo normalerweise eins wäre. Hat schon ein paar Mal für Verwirrung gesorgt :lol:

Ich wünsche Lunus gute Besserung und drücke ganz fest die Daumen, dass sein Auge schnell heilt und er keine Schmerzen mehr hat *knuddel*

Liebe Grüße
Nessa
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Degu hat Augenverletzung

Hallo.

nein, leider sieht es heute auch nicht wirklich gut aus. Wir haben ihn aber 3 mal heute versorgt.

Wenn ich mir das Auge heute so ansehe, bin ich eher pessemistisch. Darum werden wir ihn jetzt mal weiterversorgen und vorsorglich schon mal die nächste Woche einen Termin beim Tierarzt machen.

Schmerzen hat er bestimmt. Das merkt man auch wenn man sein Auge berührt.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degu hat Augenverletzung

Hey,

bekommt der arme Kerl eigentlich Metacam oder ein anderes Schmerzmittel?

Gute Besserung für Linus. Die Daumen sind gedrückt, dass sich doch noch eine Besserung einstellt und er sein Auge behalten kann!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu hat Augenverletzung

Hallo Sven,

ich habe jetzt nochmal recherchiert. Bei Hornhautverletzungen in Folge Fremdkörpereintrag sollte die Behandlung folgendermaßen erfolgen:

- antibiotische Augenpräparate (z.B. Floxal 3-5x täglich), dabei sind Salben Tropfen vorzuziehen, da diese besser auf dem Auge haften und die antibiotische Wirkung ja möglichst dauerhaft gegeben sein sollte. Tropfen sind schnell wieder weg von der Augenoberfläche. Im Buch "Leitsymptome für Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" steht explizit, dass eine Gabe von 3x täglich nicht zu unterschreiten ist und 5x täglich (zumindest in der Anfangsphase) ideal sind.
- reepithelisiernde Präparate (z.B. Regepithel 3x täglich)
- Schmerzmittel oral (Melosus / Metacam 1x täglich oder Metamizol 2-3x täglich), ggf. zusätzlich schmerzstillende Augentropfen (z.B. Atropin-Tropfen 2x täglich)

Ja... das klingt ziemlich aufwändig... ist es auch.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Degu hat Augenverletzung

Der kleine bekommt täglich einmal Metacam als Schmerzmittel. Ansonsten haben wir keine Schmerzmittel bekommen. Auch nicht als Augentropfen.

Die Augensalbe bekommt er aktuell 3 mal täglich. Wenn überhaupt hat es sich nur leicht verbessert. Wir geben ihm die Salbe seid 9 Tagen und werden das auch weiterhin tun.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Degu hat Augenverletzung

Das Auge sieht mittlerweile sehr viel besser aus. Fast perfekt sogar. Der rote Anteil ist weg. Einzig ein leicht milchiger Effekt ist auf dem Auge noch erkennbar. Ob das noch weg geht weiß ich nicht.

Wir gehen aktuell immer noch einmal am Tag die Salbe aufs Auge. Er kommt zwar immer noch ans Gatter, aber einfangen, mit oder ohne Röhre wird immer schwieriger.

Hier noch ein Foto

https://1drv.ms/u/s!ArVrcKOACsp0jahF9h8ooJeU-41Z7Q
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu hat Augenverletzung

Oh ja... das sieht viiiiiieeeel besser aus *sonne*
Toll, dass das jetzt doch so gut wird. Ist natürlich immer die Frage, wie gut die Sehleistung am Ende gegenüber vorher ist, aber auch wenn diese nicht mehr ganz so gut ist, ist es allemal besser, als das Auge ganz zu verlieren.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Degu hat Augenverletzung

Das Auge ist noch leicht feucht. Also ganz gut ist es noch nicht. Aber es ist ein riesen Fortschritt

Reicht einmal am Tag das Auge zu versorgen?

Wie lange sollte man noch einsalben?

Mir behandeln ihn jetzt seid 3 Wochen.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu hat Augenverletzung

Hallo Sven,

wie lange und wie oft Ihr noch behandeln sollt, würde ich den Tierarzt entscheiden lassen.

LG Dagmar
Antworten