Zahnprobleme auf einmal weg?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Zahnprobleme auf einmal weg?

Hallo,

mein Degu Prisilla hatte einige Wochen nach der Aufnahme aus dem Tierheim deutliche Anzeichen möglicher Zahnprobleme wie einseitigen
Augenausfluss und Niesen. Mein Verdacht bestätigte sich. Zwar sind die Wurzeln nicht betroffen, die Zähne müssen aber wie Kraut und Rüben gewachsen sein. Nach der Behandlung (ohne Narkose) war für ca. 2 Wochen alles okay, danach fing es mit dem Auge wieder an. Also bin ich ein paar Wochen später wieder zum Zähnekürzen. Eigentlich meinte die TA, dass das jetzt regelmäßig gemacht werden muss.
Nur sind nun bereits 4,5 Wochen vorbei und sie zeigt keine Anzeichen außer ab und an Niesen, aber das machen die anderen Degus auch.
Sie hat zwar in den letzten Monaten ca. 20 Gramm abgenommen, aber momentan ist ihr Gewicht stabli (sie ist schon etwas älter). Sie isst gut
und normal, auch harte Sachen wie Nüsse. Kein Krümmeln oder langes Drehen.
Muss sie dann trotzdem zum TA?
Leider traue ich meiner TA nicht. Sie ist Spezialistin für Zähne, aber die Praxis zieht einem gerne das Geld für unnötige Untersuchungen aus der Tasche. Wenn ich hingehe, bin ich mir sicher, dass sie erzählen wird, dass die Zähne ganz schlecht aussahen, auch wenn es vielleicht nur minimale Korrekturen gab.

Kann es sein, das beim ersten Mal die Kürzung einfach nicht umfangreich genug war und es diesmal besser passt, sodass sie erst einmal keine Probleme mehr hat?

Vom Finanziellen abgesehen, ist eine Narkose ja auch nicht so ohne, besonders wenn man eine schlanke, bald siebenjährige Dame ist. Das letzte Mal sah sie nach der Narkose erst mal ganz fertig aus und hat rumgejammert.

Danke
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 186
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Zahnprobleme auf einmal weg?

Zum Beginn von Zahnbehandlungen kommt es häufiger vor, dass diese erst einmal in kürzeren Abständen stattfinden müssen und sich die Zeiträume dazwischen aber verlängern. Irgendwann hat man als Halter für seinen Degu dann Erfahrungswerte als groben Anhaltspunkt und wenn es aber mal mehr oder weniger Frischfutter gibt oder der Mond im Haus der schnellwachsenden Zähne steht ;), ist es schneller oder weniger schnell nötig.
Du hast die Anzeichen des Degus für Probleme ja ganz gut im Blick und wiegst offensichtlich auch regelmäßig. Ich würde dann erst zum Tierarzt gehen, wenn die Anzeichen auftreten oder das Gewicht runtergeht.
Antworten